Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Fr 14. Okt 2022, 21:05

McMurdo hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Im Umkehrschluß hält er die Leute wie dich für Vollidioten, die ihm das auch noch abkaufen.

Wo sagt er das denn? Du fantasiert dir hier echt viel zusammen, wie das Ursache Wirkungsprinzip was ja angeblich verletzt sei. Belege dafür: mal wieder keine.


Kein Wunder, daß die Wissenschaft selbst bestätigt in der Sackgasse zu stecken, wenn

die nichtmal Ursache/Wirkung von Zufall und statistische Vorhersage unterscheiden können.

Im Ockhams Raisor Vergleich hätten wissenschaftliche Theorien keine Chance
Dateianhänge
Z42neu2.png
Z42neu2.png (198.39 KiB) 772-mal betrachtet
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon McMurdo » Sa 15. Okt 2022, 09:51

Jan hat geschrieben:Im Ockhams Raisor Vergleich hätten wissenschaftliche Theorien keine Chance

Wo sind die Belege das Ursache / Wirkung in der QM aufgehoben wären? Kannst du nicht liefern? Deine Ideen Versagen also schon das 2. Mal. Planetenbahnen waren ja auch schon nicht möglich. In der Sackgasse steckt hier nur einer. :lol:
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Sa 15. Okt 2022, 10:33

Jan hat geschrieben:Kein Wunder, daß die Wissenschaft selbst bestätigt in der Sackgasse zu stecken, wenn

die nichtmal Ursache/Wirkung von Zufall und statistische Vorhersage unterscheiden können.

Im Ockhams Raisor Vergleich hätten wissenschaftliche Theorien keine Chance

@Jan,
Ich seh das anders.

Die Wissenschaft kann das gar nicht bestätigen, es sind die Scharlatane, die in der Sackgasse feststecken.
Bei YT gibt es Videos, in denen offen zugegeben wird, in der Sackgasse zu stecken.
Wer eben an Schwachsinn, wie Expansion, Urknall, Raumzeit, 4 Dimensionen, Raumkrümmung und so allerhand anderen Schwachsinn glaubt, der kommt nicht weiter.
Scharlatane haben Teile der Wissenschaft gründlich zur Minna gemacht.
Mit Schwachsinn kommt man nicht weiter.
Erkenntnisse zählen, wie das Universum real funktioniert.
Ich unterscheide zwischen der Wissenschaft und den Scharlatanen, die keine Wissenschaftler sind, sich aber als solche ausgeben. Z.B., die Urknaller.


Was ist damit gemeint mit : Ursache/Wirkung von Zufall und statistische Vorhersage unterscheiden können?

Ist mit Ockhams Raisor,, razor,, Vergleich das Sparsamkeitsprinzip gemeint?
(engl. Ockhams Rasiermesser), auch Sparsamkeits- oder Ökonomieprinzip genannt, besagt, dass zur philosophischen und wissenschaftlichen Erklärung einer Sache keine unnötigen Entitäten angenommen werden sollen.

Für meine Begriffe dürfte das aber in Ordnung sein. Wo soll da der Haken sein?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Sa 15. Okt 2022, 19:32

In dem Artikel wird klar, daß die QM nichts erklären kann

https://www.nzz.ch/wissenschaft/anton-z ... 1sEKCCwoGI
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon McMurdo » So 16. Okt 2022, 20:27

Jan hat geschrieben:In dem Artikel wird klar, daß die QM nichts erklären kann

Wie kommt es dann das die QM die präzisesten Vorhersagen machen kann? Das elektrische Universum aber gar keine einzige?
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » So 16. Okt 2022, 21:35

McMurdo hat geschrieben:Wie kommt es dann das die QM die präzisesten Vorhersagen machen kann?

Welche sollen das denn sein?
Was haben die denn vorhergesagt?

Ich sage vorher, dass Sagittarius A* demnächst wieder eine Gesamtmasse auswirft. Das ist eine Vorhersage, die auch zutrifft, weil das ganz normale einfache Physik ist.

Ich sage vorher, dass die Erde in ca. 5 ... 10 Mrd. Jahren aus der habitablen Zone rausdriftet und somit unbewohnbar wird. Das ist eine Vorhersage, die auch zutrifft, weil das ganz normale einfache Physik ist.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » So 16. Okt 2022, 23:00

bumbumpeng hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Wie kommt es dann das die QM die präzisesten Vorhersagen machen kann?

Welche sollen das denn sein?
Was haben die denn vorhergesagt?

Ich sage vorher, dass Sagittarius A* demnächst wieder eine Gesamtmasse auswirft. Das ist eine Vorhersage, die auch zutrifft, weil das ganz normale einfache Physik ist.

Ich sage vorher, dass die Erde in ca. 5 ... 10 Mrd. Jahren aus der habitablen Zone rausdriftet und somit unbewohnbar wird. Das ist eine Vorhersage, die auch zutrifft, weil das ganz normale einfache Physik ist.



Genau, die gleichen Vorhersagen kann man auch auf Grundlage ganz normaler Physik machen.

Dazu braucht man keine Quantenmechanik.
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon McMurdo » Mo 17. Okt 2022, 04:28

bumbumpeng hat geschrieben:Ich sage vorher, dass Sagittarius A* demnächst wieder eine Gesamtmasse auswirft. Das ist eine Vorhersage, die auch zutrifft, weil das ganz normale einfache Physik ist.

Das ist ungefähr rosa Einhörner Niveau. :lol:
Wie soll jemals etwas ein schwarzes loch verlassen, wenn es selbst licht nicht gelingt.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Mo 17. Okt 2022, 10:46

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ich sage vorher, dass Sagittarius A* demnächst wieder eine Gesamtmasse auswirft. Das ist eine Vorhersage, die auch zutrifft, weil das ganz normale einfache Physik ist.

Das ist ungefähr rosa Einhörner Niveau. :lol:
Wie soll jemals etwas ein schwarzes loch verlassen, wenn es selbst licht nicht gelingt.

Du glaubst eben diesen Schwachsinn, den die Knaller verbreiten.

Sterne können nur dort entstehen,
WO MASSEÜBERSCHUSS besteht. Und das ist nun mal ein Schwarzes Loch, wo Masseüberschuss ist.

Das mit dem Licht nicht verlassen, ist Scharlatanerie. Es ist ganz gewaltige Strahlung, die das Schwarze Loch verlässt.
@Mc, Schwachsinn glaubst du, aber von Physik hast du keine Ahnung.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4725
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon McMurdo » Mo 17. Okt 2022, 12:37

bumbumpeng hat geschrieben:Du glaubst eben diesen Schwachsinn, den die Knaller verbreiten.

Warum auch nicht, ist ja durch Beobachtungen und Experimente gut und plausibel nachvollziehbar.
Schwarze Löcher die etwas auswerfen dagegen so überhaupt nicht.
McMurdo
 
Beiträge: 13281
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste