Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Dieter Grosch » Mo 30. Mai 2022, 03:29

bumbumpeng hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Und Schwarze Löcher sind nur geringer bewegte Materie.

Ich weiß jetzt nicht, was das bedeuten soll?

Sgr A* hat nach meiner Schätzung ca. 1 ... 4 Milliarden Sonnenmassen, evtl. noch mehr? Die angegebenen ca. 4,3 Mill. sind weit unter der Norm .

Die Tangentialgeschwindigkeit beträgt ca. 0,3 ... 0,5 c . Der Radius ca. 22 Mill. Km. Das ist aber ordentlich kinetische Energie. Einen Teil davon gibt Sgr A* einmal durch die Tangentialgeschwindigkeit und zum zweiten durch eine gewaltige Eruption den ausgeworfenen Massen mit auf den Weg. Mit dieser kinetischen Energie ausgestattet, fliegen dann die Massen um Sgr A* und driften ab.
Ich seh da nix von geringer bewegter Materie.

Esc geht um die Geschwindigkeit, mit der sich Sgr A* um sein Zentrum bewegt, nur kennt das noch keiner.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Mai 2022, 09:39

Dieter Grosch hat geschrieben:Esc geht um die Geschwindigkeit, mit der sich Sgr A* um sein Zentrum bewegt, nur kennt das noch keiner.

Was mir bislang bekannt ist.
https://www.mpe.mpg.de/6956598/news20181031

Ungefähre Angaben.
Radius ca. 22 Mill. Km. Umfang ca. 138.160.000 Km
Umrundungszeit festgestellt: ca. 17 min = 1060 s.
Ergibt eine Bahngeschwindigkeit von ca. 135450,98 Km/s , das sind ca. 0,45 c nach meiner Rechnung.

D.h., dass Sgr A* schon richtig schnell rotiert. (Ob das Zentrum auch so schnell rotiert, ist nicht gesagt. M.E. wahrscheinlich langsamer?)
Das muss er auch, wenn er Gesamtmassen auswerfen will. Zu dieser Tangential-Geschwindigkeit kommt dann eben noch diese gewaltige Eruption, die den Massen zur Flucht verhilft und tangential und radial Schub verleiht.
Das Verhältnis von ausgeworfenen Massen zu den Massen, die Bestand haben, den ca. 3 ... 6 p.a. , schätze ich auf ca. 1.000.000 zu 1. D.h., der allergrößte Teil fliegt wieder rein, da nicht genug Schub vorhanden war. Nur die Kräftigsten gehen auf Tour, so wie unsere Sonne.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Dieter Grosch » Mo 30. Mai 2022, 16:03

bumbumpeng hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Esc geht um die Geschwindigkeit, mit der sich Sgr A* um sein Zentrum bewegt, nur kennt das noch keiner.

Was mir bislang bekannt ist.
https://www.mpe.mpg.de/6956598/news20181031

Ungefähre Angaben.
Radius ca. 22 Mill. Km. Umfang ca. 138.160.000 Km
Umrundungszeit festgestellt: ca. 17 min = 1060 s.
Ergibt eine Bahngeschwindigkeit von ca. 135450,98 Km/s , das sind ca. 0,45 c nach meiner Rechnung.

D.h., dass Sgr A* schon richtig schnell rotiert. (Ob das Zentrum auch so schnell rotiert, ist nicht gesagt. M.E. wahrscheinlich langsamer?)
Das muss er auch, wenn er Gesamtmassen auswerfen will. Zu dieser Tangential-Geschwindigkeit kommt dann eben noch diese gewaltige Eruption, die den Massen zur Flucht verhilft und tangential und radial Schub verleiht.
Das Verhältnis von ausgeworfenen Massen zu den Massen, die Bestand haben, den ca. 3 ... 6 p.a. , schätze ich auf ca. 1.000.000 zu 1. D.h., der allergrößte Teil fliegt wieder rein, da nicht genug Schub vorhanden war. Nur die Kräftigsten gehen auf Tour, so wie unsere Sonne.

Kann nicht sein, denn unsere Sonne ist noch nicht einmal am Rad der Milchstraße und ist schon 27000 LJ davon entfernt. Also muss das Zentrum dann mindestens 100 mal weiter entfernt sein.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Mai 2022, 18:04

Dieter Grosch hat geschrieben:Kann nicht sein, denn unsere Sonne ist noch nicht einmal am Rad der Milchstraße und ist schon 27000 LJ davon entfernt. Also muss das Zentrum dann mindestens 100 mal weiter entfernt sein.

Das bitte mal näher erläutern, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann, was du meinst.

Wir entfernen uns spiralförmig. Für die ca. 26.700 Lj. braucht es eine gewisse Zeit.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Mo 30. Mai 2022, 19:46

Wegen der Dunklen Materie.

Die soll erklären, warum die Galaxiearme nicht auseinander driften

Die Gravitationsphysik kann die elektrodynamischen Prozesse nicht erklären, nur mit Hilfe der DM beschreiben.

Die Umwandlung der kinetischen Energie in elektrische Energie erfolgt durch die Lorentzkraft nicht nur in der Rotationsbwegung,

sondern auch in der Fortbewegung der gesamten Galaxie durch intergalaktische Magnetfelder.
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Mai 2022, 21:19

Jan hat geschrieben:Wegen der Dunklen Materie.

Die soll erklären, warum die Galaxiearme nicht auseinander driften

Die Gravitationsphysik kann die elektrodynamischen Prozesse nicht erklären, nur mit Hilfe der DM beschreiben.

Die Umwandlung der kinetischen Energie in elektrische Energie erfolgt durch die Lorentzkraft nicht nur in der Rotationsbwegung,

sondern auch in der Fortbewegung der gesamten Galaxie durch intergalaktische Magnetfelder.

Hallo Jan,

DM kenne ich derzeit in 3 Formen.
1.: Diese viel zu schnellen neu ausgeworfenen Gesamtmassen, die als Akkretionsscheibe bezeichnet werden.
2.: Die Massen in der MS z.B., die nicht aufgelöst werden können, da zu weit weg, zu klein und die, die verdeckt sind.
3.: Die Massen, die bereits außer Sichtfeld über den sog. Rand der MS oder anderer Galaxien hinaus sind. Der intergalaktische Raum ist voll davon. Heißt: Voids gibt es gar nicht.

Diese Massen gibt es wirklich. Die sind real.

Ich kenne es so, dass ohne die DM ein Ungleichgewicht in den Galaxien herrschen würde. Im Grunde stimmt das so, da die DM, die ich kenne, vorhanden ist. Die ist da, die ist vorhanden.

Energien können je nach den Gegebenheiten umgewandelt werden.

sondern auch in der Fortbewegung der gesamten Galaxie durch intergalaktische Magnetfelder .

Die Bahn der MS wurde einst vorgegeben, als Sgr A* mal von seinem Ursprung ausgeworfen worden ist. Seither fliegt Sgr A* diese Bahn. Das hat also nichts mit intergalaktischen Magnetfeldern zu tun. Woher hast du diesen Unfug? Was soll das sein? Die Felder sind viel zu schwach. Das ist eine der Erfindungen der Scharlatane, weil die zu dämlich sind, die Physik richtig wiederzugeben.
Die Erde wurde von der Gesamtmasse Sonne ausgeworfen und fliegt seither die Bahn und driftet ab.
Die Gesamtmasse Sonne wurde von Sgr A* ausgeworfen und fliegt seither diese progressive Spiralbahn und driftet ab.

Da Sgr A* immer neue Gesamtmassen auswirft, wird das Abdriften, welches stattfindet, nicht bemerkt. Außerdem geschieht das viel zu langsam, als das wir das registrieren würden. In 100 Jahren? Das lässt sich nicht feststellen, so wenig ist das.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Di 31. Mai 2022, 01:07

Intergalaktische Magnetfelder als Unfug bezeichnen, zeigt eher dass du davon eben noch nichts gehört, gesehen oder gelesen hast.

In dem Video geht es darum, wie übergeordnete galaktische Magnetfelder entstehen.

Es gibt auch eine Kartographierung ganzer Bereiche des sichtbaren Universums, in denen die magnetische Ausrichtung zu sehen ist.

Konnte ich im Internet nicht auf Anhieb finden.

2ter Beitrag zu kosmische Magnetfelder https://www.scinexx.de/news/kosmos/groe ... fgespuert/
Dateianhänge
galaktische Magnetfelder.png
galaktische Magnetfelder.png (873.2 KiB) 1205-mal betrachtet
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Dieter Grosch » Di 31. Mai 2022, 03:34

bumbumpeng hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Kann nicht sein, denn unsere Sonne ist noch nicht einmal am Rad der Milchstraße und ist schon 27000 LJ davon entfernt. Also muss das Zentrum dann mindestens 100 mal weiter entfernt sein.

Das bitte mal näher erläutern, weil ich mir keinen Reimgr cA auchz Sgr Aewwgte sich um etw3as Unbd das meine ich darauf machen kann, was du meinst.

Wir entfernen uns spiralförmig. Für die ca. 26.700 Lj. braucht es eine gewisse Zeit.

Es geht darum, dass sich nicht nur die Erde um die Sonne bewegt und die Sonne um Sgr A, sondern auch SGr A bewegt sich um etwas und das meine ich. Wie lange ist das und mit welcher Geschwindigkeit?
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Dieter Grosch » Di 31. Mai 2022, 03:40

Jan hat geschrieben:Intergalaktische Magnetfelder als Unfug bezeichnen, zeigt eher dass du davon eben noch nichts gehört, gesehen oder gelesen hast.

In dem Video geht es darum, wie übergeordnete galaktische Magnetfelder entstehen.

Es gibt auch eine Kartographierung ganzer Bereiche des sichtbaren Universums, in denen die magnetische Ausrichtung zu sehen ist.

Konnte ich im Internet nicht auf Anhieb finden.

2ter Beitrag zu kosmische Magnetfelder https://www.scinexx.de/news/kosmos/groe ... fgespuert/

Jeder Körper, der umlaufende Objektes hat und sich selbst dreht hat ein Magnetfeld anders wir keines erzeugt also was soll in intergalaktisches Feld sein? Woher kommt es? Welch Masse dreht sich da um sich selbst?
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Di 31. Mai 2022, 08:13

Jan hat geschrieben:Intergalaktische Magnetfelder als Unfug bezeichnen, zeigt eher dass du davon eben noch nichts gehört, gesehen oder gelesen hast.
@Jan,
Du schreibst:
Jan hat geschrieben: sondern auch in der Fortbewegung der gesamten Galaxie durch intergalaktische Magnetfelder.

Das bezeichne ich als Unfug, weil das nicht so ist. Es gilt die Gravitation und nicht das Magnetfeld. Ja, es gibt Magnetfelder, die aber auf die Fortbewegung keinen Einfluss haben. Die elektrischen und die magnetischen Felder dienen der Fortbewegung der e.-m. Wellen.

In dem Video geht es darum, wie übergeordnete galaktische Magnetfelder entstehen. --- Magnetfelder ja, aber keine übergeordneten, da die Felder viel zu schwach sind, um Masse zu beeinflussen. Die Galaxien sind voneinander unabhängige Welten. Jede für sich. Zwischen den Galaxien gibt es auch so gut wie keine gravitative Beeinflussung, da die Entfernungen viel zu groß sind. Im Universum gibt es zwar ein Massezentrum, aber kein gravitatives, sonst würden die Galaxien auf einander zu fliegen.

Es gibt auch eine Kartographierung ganzer Bereiche des sichtbaren Universums, in denen die magnetische Ausrichtung zu sehen ist. --- Das bezeichne ich ebenso als groben Unfug. Das ist Scharlatanerie. Wer will das je gemessen haben? Es geht nicht. Diesen Quatsch kann man voll vergessen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste