Fragen an die Naturwissenschaft

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Fragen an die Naturwissenschaft

Beitragvon McDaniel-77 » Do 29. Aug 2013, 00:57

Lieber voreingenommener M.S,

du solltest inzwischen vielleicht auch schon davon etwas mitbekommen haben, dass Youtube im Vergleich zu den Massenmedien oder was in Büchern steht, freier und öffentlicher ist. Die Massenmedien erzählen dir auf N-TV oder so, dass unser Universum aus dem Urknall entstand und Schwarze Löcher unser Ende bedrohen und Gamma-Ray-Bursts aus Millionen von Lichtjahren Entfernung für unser Wetter auf der Erde verantwortlich sind.
Glaubst du diesen Dreck?

Im Astro News Forum oder anderen Mainstream konformen Internetportalen, kommt man mit neuen Interpretationen von Beobachtungstatsachen nicht weit. Sie haben bereits ihre Meinung betoniert, daran gibt es nichts zu rütteln.
Wenn ich schreibe:
McDaniel-77 im Astro News Forum hat geschrieben:Mathematik kann nichts erklären, sondern nur beschreiben, dazu ist sie da."


Bekommt man als Antwort vom User Alex74:
Alex74 Astro News hat geschrieben:"Du bist offenbar nie über Schulmathematik hinausgekommen.
Wie war das gleich? Je inkompetenter man ist, desto unfähiger ist man, die eigene Inkompetenz zu erkennen."


Und wird damit sofort diffamiert und für blöd verkauft. Eine kritische Einordnung der Mathematik ist nicht willkommen, sie wird vergöttert. Es ist Ketzerei, die Mathematik auf die Ebene der beschreibenden Sprache herab zu holen.

Ein weiteres Beispiel für Ignoranz aus diesem Thread vom User Bynaus zur meiner Erklärung, dass die Coriolis-Kraft keine reale Kraft ist, sondern nur eine Scheinkraft:
Astro News User Bynaus hat geschrieben: Hier musste ich lachen. Die Corioliskraft ist nun wirklich keine grosse Hexerei. Sogar Schüler können sie ohne weiteres verstehen, und sie ergibt sich, nach ein bisschen ernsthaftem Nachdenken, völlig intuitiv aus alltäglichen Beobachtungen.


Eine Scheinkraft wird für real gehalten und wenn man das Gegenteil behauptet, wird man für dumm verkauft.

Als Antwort auf eine ausführliche Erklärung, dass die Coriolis-Kraft eine Scheinkraft ist, bekommt man dann die plötzliche Bestätigung und gleichzeitig aber die Amstempelung zum Vollidioten:
Astro News User Bynaus hat geschrieben:Ja, hat auch nie jemand etwas anderes behauptet. Eine "Scheinkraft" ist ein absolut legitimer Ausdruck für eine Kraft, die nur in einem bestimmten Bezugssystem auftritt (bzw. aufzutreten scheint). Deswegen ist sie doch aber kein Hokuspokus... Niemand hat je behauptet, die Corioliskraft sei eine fundamentale Kraft wie z.B. die starke Wechselwirkung.

Sie mag vielleicht nichts mit dem Thema zu tun haben, aber deine Auflistung der Corioliskraft in deiner Hokuspokus-Liste zeigt für mich, dass es mit deiner Qualifikation zum "Aufklärer" nicht besonders weit her ist. Leider zeigt die lange Erfahrung mit derart gewickelten Usern in diesem Forum, dass hier wenig bis gar keine Hoffnung auf Besserung besteht. Jeder Hinweis auf einen Fehler, jede gut gemeinte Korrektur wird mit neuem Geschwurbel, neuen ellenlangen Textergüssen (die meist an der Antwort des Diskussionspartners vorbei gehen) und einem gleichzeitigen Höherziehen der geistigen Mauer ("wer mir nicht zustimmt, ist ein wissenschaftlich-verdummtes Schaf, ein Lakai der Orthodoxie" etc.) quittiert. Ich würde mich - wie bei jedem User - freuen, wenn es bei dir anders wäre, aber aufgrund der bisherigen Diskussion habe ich dazu nicht besonders viel Hoffnung, und entsprechend eine gegen Null tendierende Lust, in die Diskussion einzusteigen.


Der nächste freundliche User im Astro News Forum schlug in die selbe Kerbe:

Astro News User FrankSpecht hat geschrieben: Auf McDaniel-77's Aussage:"Gas ist ja unsichtbar im sichtbaren Licht."
Ach, Herrje. Ich wunderte mich schon, wie Emissionsnebel und Absorptionsnebel und Reflexionsnebel existieren können
Als nächstes bekommen wir wohl das Kometen-Rätsel erklärt? Nein, danke


Ein weiteres Mal wird man für dumm verkauft, obwohl das Wort Nebel kein Gas beschreibt. Nebel ist kondensiertes Gas. Der User FrankSpecht argumentierte gegen meine Aussage mit völlig falschen Fakten.

Andere Astro News User schießen den Vogel der Doppelmoral gleich ab:

Astro News User Chrischan hat geschrieben:Noch eine Bitte: Bisher hat jeder der mit dem "logischen Menschenverstand" gegen physikalische Theorien argumentiert hat früher oder später massiv Schiffbruch erlitten. Die Ursache dafür liegt darin, daß der sog. "Menschenverstand" mit der "Alltags-Logik" nur für unsere (des Menschen) Erfahrungswelt geschaffen wurde (hat was mit Evolution zu tun). Für Bereiche die weit von unserer Erfahrungswelt entfernt sind (welche dementsprechend während unserer Entwicklung komplett irrelevant für uns waren) versagt diese Alltags-Logik.


Man wird ermahnt, das der logische Menschenverstand in der modernen Kosmologie unangebracht ist. Wer mit der Logik argumentiert, ist sofort als Spinner und xxx abzustempeln. Das beobachtet man bei Systemtreuen und Politikern der Blockpartei (FDP, CDU/CSU, Grüne, SPD) auch, sie sind blind und unlogisch, dem entsprechend verheerend sind die Folgen für die Bürger oder Systemkritiker.

Besserwisser hat doch niemand gerne, schon gar nicht, wenn sie auch noch recht haben und einem selber die Argumente ausgehen.

Ich sage die Sonne funktioniert elektrisch! Und jetzt behauptest du als Mainstream, nein, die Sonne ist ein Fusions-Reaktor, dort werden Protonen zu Helium-Kernen fusioniert und damit wird die Energie "E=m*c²" frei. Dann sage ich, und wie soll das gehen? Protonen stoßen sich 10^36-mal stärker ab, als die Gravitation sie anzieht. Wieso hat die Sonne Plasma-Ausbrüche, irrsinnig starke Magnetfelder und elektrische Ströme, warum gibt es den Sonnenwind der noch mit zunehmenden Abstand beschleunigt. Ionen beschleunigen nicht von alleine, sondern nur in einem E-Feld. Spätestens jetzt sollten dir oder dem Mainstream die Argumente ausgegangen sein, dann kommt nur noch, die Verschwörungs-Theoretiker-Keule und sehr beliebt war auch die ------Keule oder sonstiges, womit man Störer in eine Ecke schieben kann.

Eine echte Beschäftigung mit den vorliegenden Fakten wird vermieden, man will die Beweise nicht sehen, welche die eigene, mühsam eingetrichterte Blödsinns-Theorie widerlegen. Das erinnert mich an die katholischen Verbrecher damals, als sie sich weigerten ins Teleskop zu blicken, weil sie sonst die Jupiter-Monde gesehen hätten und womöglich Galileo Galilei recht geben hätten müssen. Hausarrest war die Folge für Galileo Galilei als er die Wahrheit ausplaudern wollte, welche nicht konform mit der Meinung des Vatikans war. Heute ist es doch ähnlich, wer gegen den Mainstream ist und andere Erklärungen liefert, wird als xxx oder Spinner abgekanzelt.

Angesehene sog. Wissenschaftler bzw. Theoretiker wie Stephen Hawking werden vergöttert und in den Medien als Experten und Koryphäen gefeiert, als Genies.
Tut mir Leid, aber wenn es darauf hinaus läuft, dass eine M-Theorie so toll sei aber dazu noch die passenden Beobachtungstatsachen fehlen, dann kann man darüber nur lachen. Es ist nicht wissenschaftlich eine Theorie zu postulieren, welche sich nicht auf Beobachtungstatsachen stützt. Noch ein mal, die Mathematik hat der Mensch erfunden, sie ist eine Geistesleistung, eine Fiktion, eine Idee und nicht real. Die Mathematik dient zur Quantifizierung von realen Objekten und Zusammenhängen, sie erklärt nichts.

Mit freundlichen Grüßen!

McDaniel-77

P.S.: Wer mag Gin-Tonic?
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Sa 7. Sep 2013, 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Re: Fragen an die Naturwissenschaft

Beitragvon M.S » Do 29. Aug 2013, 10:22

McDaniel-77 hat geschrieben:LIeber voreingenommener M.S,

du solltest inzwischen vielleicht auch schon davon etwas mitbekommen haben, dass Youtube im Vergleich zu den Massenmedien oder was in Büchern steht, freier und öffentlicher ist.

Ja, und? Nur weil da jeder seinen Schmarr'n reinstellen kann, heisst das ja nicht, das dies als Beleg für was auch immer dienen kann.
Im übrigen interessieren mich Videos sowieso nicht. Wenn jemand etwas zu sagen hat, dann kann der/diejenige das ja in eigene Worte fassen und einfach hinschreiben. Glaubst du echt, dass ich mir z.B. ein Video, daß eine Länge von 60 Minuten hat, ansehe, nur um mir eine Information zu besorgen, die man wahrscheinlich in einen Dreizeiler packen kann?

McDaniel-77 hat geschrieben:Die Massenmedien erzählen dir auf N-TV oder so, dass unser Universum aus dem Urknall entstand und Schwarze Löcher unser Ende bedeuten und Gamma-Ray-Bursts aus Millionen von Lichtjahren Entfernung für unser Wetter auf der Erde verantwortlich sind.
Glaubst du diesen Dreck?

Vor allem glaube ich niemanden, der die derzeitige Mainstream Meinung mit "Dreck" bezeichnet. Da läuten bei mir schon die Alarmglocken.

McDaniel-77 hat geschrieben:Im Astro News Forum oder anderen Mainstream konformen Internetportalen, kommt man mit neuen Interpretationen von Beobachtungstatsachen nicht weit. Sie haben bereits ihre Meinung betoniert, daran gibt es nichts zu rütteln.

Wenn ich schreibe:
McDaniel-77 im Astro News Forum hat geschrieben:Mathematik kann nichts erklären, sondern nur beschreiben, dazu ist sie da."


Bekommt man als Antwort vom User Alex74:
Alex74 Astro News hat geschrieben:"Du bist offenbar nie über Schulmathematik hinausgekommen.
Wie war das gleich? Je inkompetenter man ist, desto unfähiger ist man, die eigene Inkompetenz zu erkennen."


Und wird damit sofort diffamiert und für blöd verkauft. Eine kritische Einordnung der Mathematik ist nicht willkommen, sie wird vergöttert. Es ist Ketzerei, die Mathematik auf die Ebene der beschreibenden Sprache herab zu holen.


Zuerst kommen die Messungen. Danach wird das ganze in mathematische Formalismen verpackt/beschrieben. Und nicht umgekehrt, wie du es mir weismachen willst. Und damit ist erkennbar, das du da einen Strohmann angreifst.

macdaniel-77 hat geschrieben:
Astro News User Chrischan hat geschrieben:Noch eine Bitte: Bisher hat jeder der mit dem "logischen Menschenverstand" gegen physikalische Theorien argumentiert hat früher oder später massiv Schiffbruch erlitten. Die Ursache dafür liegt darin, daß der sog. "Menschenverstand" mit der "Alltags-Logik" nur für unsere (des Menschen) Erfahrungswelt geschaffen wurde (hat was mit Evolution zu tun). Für Bereiche die weit von unserer Erfahrungswelt entfernt sind (welche dementsprechend während unserer Entwicklung komplett irrelevant für uns waren) versagt diese Alltags-Logik.


Man wird ermahnt, das der logische Menschenverstand in der modernen Kosmologie unangebracht ist. Wer mit der Logik argumentiert, ist sofort als Spinner und xxx abzustempeln. Das beobachtet man bei Systemtreuen und Politikern der Blockpartei (FDP, CDU/CSU, Grüne, SPD) auch, sie sind blind und unlogisch, dem entsprechend verheerend sind die Folgen für die Bürger oder Systemkritiker.


Du kommst mit deinen alltäglichen Erfahrungen bei komplexeren Problemen nicht immer weiter. Die Kernaussage ist: Unseren Sinnen und vor allem Erwartungen, ist nicht immer zu trauen. Hier steht nicht, daß die Logik an und für sich falsch ist. Wieso du bei deinen Argumentationen auf billige Polemik/Seitenhiebe (Blockpartei, blind usw.) angewiesen bist, wirst wohl nur du wissen.

mcdaniel-77 hat geschrieben:Besserwisser hat doch niemand gerne, ....

Richtig.
McDaniel-77 hat geschrieben:, schon gar nicht, wenn sie auch noch recht haben ...

Das behaupten selbstverständlich alle "Besserwisser" von sich selbst. (Sonst wären sie ja keine "Besserwisser").
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Fragen an die Naturwissenschaft

Beitragvon McDaniel-77 » Do 29. Aug 2013, 14:19

Lieber M.S,

falls du es noch nicht mitbekommen hast, hast du natürlich nicht, weil du keine Youtube-Videos schaust, wir leben in einer Matrix, die von der selbsternannten Elite kontrolliert wird. Wir leben in keiner Demokratie und ein Recht auf freie Meinungsäußerung hast du auch nicht. Der Kreis der Betrügereien hat sich bei mir mit der Krankheitsindustrie und der Wissenschaft inzwischen geschlossen. Alle lügen und versuchen nur den Status Quo zu erhalten und für sich den maximalen Gewinn heraus zu schlagen. Gier frisst Hirn!

Oder glaubst du, dass ein Zahnarzt, weil es so fleißig ist sich eine Millionen Euro teure Villa und alle 2-3 Jahre einen neuen 100.000 Euro oder 200.000 Euro teuren Sportwagen kaufen kann. Weil es so fleißig ist und 10.000 Stunden im Monat arbeitet?

Glaubst du wirklich, dass eine Tablette von einer patentierbaren/unnatürlichen chemischen Verbindung (künstliches Medikament) mit einem Wirkstoffanteil von 1 mg fünf bis hundert Euro pro Stück kostet? Das ist teurer wie Gold oder Platin und bei weitem nicht so selten. Chemische Verbindungen kann man im Vergleich zu Gold in beliebigen Mengen herstellen.

Glaubst du wirklich, dass kein Geld für Rentner, Bildung, Infrastruktur, Arbeitslose etc. da ist, dass kein Mindestlohn von 10 Euro bezahlt werden kann? Aber im selben Moment sind 100 Milliarden Euro von den Bürgern Deutschlands zu den Banken, die in Griechenland ihre Gewinne machen, transferiert worden.

Glaubst du wirklich, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hatte und deshalb angegriffen werden musste?

Glaubst du wirklich, zwei zerbrechliche Aluminiumflugzeuge je 1 Millionen Tonnen Stahl und Beton komplett pulverisieren können?

Glaubst du wirklich, die Pharma-Industrie ist daran interessiert, dass es den Menschen immer besser geht und wir immer gesünder und weniger krank werden? Glaubst du das!?

Glaubst du, dass die Stromkonzerne, weil sie pro Kilowattstunde 3 Cent Umlage für den Ökostrom berappen müssen, den Preis pro kWh Strom auf 30 Cent erhöhen müssen und jedes Jahr 7-12% teurer werden müssen?

Glaubst du, dass Atomenergie eine günstige Möglichkeit darstellt elektrischen Strom zu erzeugen?

Glaubst du, dass Inflation gut ist, wie es von den sog. Wirtschaftswaisen behauptet wird?

Glaubst du, dass Raum und Zeit physikalische Objekte sind?

Glaubst du, dass Dunkle Materie, Dunkle Energie, Schwarze Löcher, Neutronensterne reale physikalische Objekte sind?

Glaubst du, dass die Sonne eine Kernfusionsreaktor ist?

Glaubst du wirklich, dass die Vogelgrippe, Schweinewahnsinn und die Rinderpest uns bedrohen und wir deshalb für mehrere hundert Millionen Euro Impfstoffe benötigen und uns Zwangsimpfen lassen müssen? Glaubst du diesen Dreck?

...

Ich könnte dir noch sehr viele Glaubensfragen stellen, je nach dem wie viele du mit "Ja" beantwortest, desto mainstream-konformer bzw. blind bist du.

Viele Youtube-Videos sind verfügbar, welche schon viele Menschen wachgerüttelt haben. Es gibt auch Professoren, die sich kritisch über unser Schweinesystem äußern, weil sie im Ruhestand sind und dem entsprechend in keiner Abhängigkeit mehr stecken. "Fürchtet euch vor den Alten, denn sie sprechen die Wahrheit, weil sie nichts mehr zu verlieren haben." Oder wie war der Spruch?

So ich geh' jetzt Kaffee trinken! Bis bald.
Sonnige Grüße!

McDaniel-77
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Re: Fragen an die Naturwissenschaft

Beitragvon All » Do 29. Aug 2013, 14:47

McDaniel-77 hat geschrieben:Viele Youtube-Videos sind verfügbar, welche schon viele Menschen wachgerüttelt haben. Es gibt auch Professoren, die sich kritisch über unser Schweinesystem äußern, weil sie im Ruhestand sind und dem entsprechend in keiner Abhängigkeit mehr stecken. "Fürchtet euch vor den Alten, denn sie sprechen die Wahrheit, weil sie nichts mehr zu verlieren haben." Oder wie war der Spruch?


Zumindest wissen die über 50jährigen, dass es im Leben immer nur um Interessen geht. Insofern nehme ich vieles nur noch zur Kenntnis.

Dat lernt einen dat Leben.

Aber noch was wichtiges:

Was ist mit Gin Tonic? Wenn du einen ausgibst, trinke ich einen mit. ;)


Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Fragen an die Naturwissenschaft

Beitragvon M.S » Do 29. Aug 2013, 14:53

McDaniel-77 hat geschrieben:Lieber M.S,

falls du es noch nicht mitbekommen hast, hast du natürlich nicht, weil du keine Youtube-Videos schaust, wir leben in einer Matrix, die von der selbsternannten Elite kontrolliert wird. Wir leben in keiner Demokratie und ein Recht auf freie Meinungsäußerung hast du auch nicht. Der Kreis der Betrügereien hat sich bei mir mit der Krankheitsindustrie und der Wissenschaft inzwischen geschlossen. Alle lügen und versuchen nur den Status Quo zu erhalten und für sich den maximalen Gewinn heraus zu schlagen.
...
McDaniel-77


Na, da bin ich aber froh, daß ich mir sehr selten Youtube-Videos ansehe und schon gar nicht den Mist, den du da offenbar siehst.
(Dass wir im Kapitalismus leben, war mir übrigens bekannt, auch ohne Youtube-Video).

McDaniel-77 hat geschrieben:Gier frisst Hirn!

Das übersetze ich jetzt mal frei zu:
Gewisse Youtube VT Videos verdummen die Menschen.
(Allerdings nur die Leichtgläubigen, die ihr Hirn partou nicht einschalten wollen).
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Fragen an die Naturwissenschaft

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 30. Aug 2013, 01:45

Hi All,

kommst du aus Bayern? Also es ist doch so, wenn ich mich irre und die Welt ist gut und die Superreichen wollen doch nur das Beste für die Menschheit und die Amis führen doch nur Krieg gegen ganz ganz pöse Puben, die uns alle umbringen wollen, weil sie an unseren Reichtum wollen, dann bin ich gern den Dumme, der einer Verschwörungstheorie aufgesessen ist.

Nur täuscht sich der liebe M.S leider verdammt gewaltig, wenn er meine Glaubensfragen mehrfach mit "Ja" beantwortet. Ich war ja auch mal naiv und dumm und habe den Dreck der in den Massenmedien als die Wahrheit verkauft wird, ohne nach zu fragen, geschluckt. Man wird nicht über Nacht skeptisch und fängt an alles zu hinterfragen. Das ist ein Prozess der Reife, ein Entwicklungsprozess der Persönlichkeit.

Übrigens, ich wusste auch nicht, dass jeder Gin anders schmeckt und es wirklich sehr leckere Destillate gibt. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal treffen, also alle Interessierten, etwas Essen gehen, Zettel und Stift mitnehmen, und uns aussprechen und über die Welt reden. Zum Glück gibt es das Internet, welches den geistigen Austausch von völlig unbekannten Personen untereinander ermöglicht. In der realen Welt würden wir uns vermutlich niemals begegnen.

Computer und Internet sind wohl die coolsten Erfindungen, die die Menschheit nach der Entdeckung der EM-WW gemacht haben. Abgesehen vom Bier brauen und Gin brennen ;) .

Mit spirituellen Grüßen!

McDaniel-77
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Re: Fragen an die Naturwissenschaft

Beitragvon Kurt » Fr 30. Aug 2013, 07:36

M.S hat geschrieben:Das übersetze ich jetzt mal frei zu:
Gewisse Youtube VT Videos verdummen die Menschen.
(Allerdings nur die Leichtgläubigen, die ihr Hirn partou nicht einschalten wollen).


Genau, um das zu bestätigen habe ich dir den Link gezeigt.

Ich möchte von dir nur wissen ob du das dort gezeigte auch so interpretierst wies da gemacht wird (dauert nur wenige Minuten).

http://www.youtube.com/watch?v=FwBb9rSOVdo

Kurt

PS: mich würde interessieren wer solche Filme in Auftrag gibt und finanziert.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Fragen an die Naturwissenschaft

Beitragvon All » Fr 30. Aug 2013, 08:51

Hi McDaniel,

ich habe ja versucht deine Zweifel in einem Satz zusammenzufassen.

Dass es im Leben immer nur um persönliche Interessen geht und jeder ein Stück des Kuchens haben möchte, sollte nicht verwerflich sein. Allerdings wird vieles übertrieben und dem Bürger eine Menge an grundlegenden Informationen vorenthalten. Da fängt schon der Betrug an. Diese legalisierten kriminellen politischen Irreführungen die uns täglich umgeben, lassen schon den Schluss zu, dass hier eine durchdachte Argumentationsmaschine läuft, die uns in die „richtige“ (gewollte) Richtung bringen soll. Zweifel sind von daher immer berechtigt.

Insofern existiert für mich das Wort Wahrheit auch nicht mehr. Ich werte getroffene Aussagen hinsichtlich ihrer Zusammenhänge nur noch als übereinstimmend in Bezug auf die jeweilige Situation die beschrieben wird. Wer Wahrheit als solche verkaufen will, der hat mit Sicherheit etwas zu verschleiern. Das sind so die einfachen Lebenserfahrungen, die ich gemacht habe.

Berücksichtigt man, dass Sprache lediglich Zusammenhänge beschreiben kann, so fehlt immer ein Stück des Zusammenhangs, um ein vollständiges Bild abzugeben. Das wird dann gerne genutzt, um eine schlüssige Argumentation zu liefern, die im Kern allerdings einen falschen Ansatz hat. Es gilt, den Kern zu erfragen. Sobald du allerdings an die Substanz gehst, kommen lediglich nur noch Ausflüchte oder es wird gar nicht geantwortet.

Das ist aber immer so, wenn man an die Grundlagen eines „Systems“ geht und dieses anzweifelt.

Da ich aus NRW komme, wir ein Treffen nicht ganz so einfach. Obwohl, ein schöner Abend in bayrischen Biergärten hat schon etwas Reizvolles.

Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Vorherige

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste