Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » So 1. Nov 2020, 20:51

Lagrange hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:...

Zum Fusionieren benötigt man Energie, damit die Protonen zusammengeschweißt werden können, da die das von allein nicht wollen. Wenn das ginge, dann würden ja ständig irgendwelche Kerne miteinander verschmelzen.
...

Die Frage ist ob man dabei mehr Energie investiert als man gewinnen würde wenn sie zerfallen. Normalerweise kann man nicht mehr gewinnen als man investiert hat.

Hallo Lagrange,

Ja, genau. Gewisse Verluste sind bestimmt dabei. Mehr gewinnen geht nicht.
Sgr A* fusioniert hoch bis U und Pu. Das sind m.E. immer wieder Kaskaden, die hochfusioniert werden und m.E. immer mit Gasen, Wasserstoff, evtl. auch anderen? Ohne Gase geht m.E. nicht?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » So 1. Nov 2020, 21:04

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die Frage ist ob man dabei mehr Energie investiert als man gewinnen würde wenn sie zerfallen. Normalerweise kann man nicht mehr gewinnen als man investiert hat.
Ist das nicht genau das Problem, was man bei der Fusion zur Zeit noch hat? Bei der Sonne hingegen, wäre es uter Umständen klar, wie die Fusion im Kern zustande kommt - Druck, der Kerne zusammen drücken kann, dürfte da genug vorhanden sein.

Hallo Sciencewoken,

Unser Sonnensystem stammt von SgrA*. Dort wird bis U und Pu fusioniert, da dort die Bedingungen vorhanden sind.

Da unser Sonnensystem von dort kommt, ist im Innern der Sonne genügend U und Pu vorhanden, um thermische und Strahlungsenergie durch Spaltung freizusetzen.

Die Fusion von Wasserstoff zu He kann nur in den obersten Schichten stattfinden, da H das leichteste Element ist. D.h., es kann durch Vermischung bis in gewisse, nicht allzugroße Tiefen absinken. Zumindest so weit, das darüber Massen sind, die dann in die Höhe geschleudert werden bei der Fusion. Sobald der nötige Druck erreicht ist, fusionier H. Weiter geht dann nicht.

Weiter zum Innern zu ist dann m.E. schon die Fusion von H mit anderen Elementen zu höherwertigen möglich, aber kaum H zu He.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Sciencewoken » So 1. Nov 2020, 21:23

bumbumpeng hat geschrieben:Unser Sonnensystem stammt von SgrA*. Dort wird bis U und Pu fusioniert, da dort die Bedingungen vorhanden sind.
Oi... du bist aber langsam gealtert... Hast direkt noch live mitbekommen, wie das Sonnensystem und die Erde endstand. Ich bin beeindruckt. :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Mikesch » So 1. Nov 2020, 21:42

bumbumpeng hat geschrieben:Unser Sonnensystem stammt von SgrA*. Dort wird bis U und Pu fusioniert, da dort die Bedingungen vorhanden sind.

Ab Eisen sinkt die Bindungsenergie, die zum Lösen der Nukleonen notwendig ist. Damit ist eine Fusion physikalisch ohne aufbringen von immensen Mengen an Energie nicht möglich.
Schwarze Löcher heißen schwarze Löcher, weil hinter dem Ereignishorizont (Schwarzschildradius usw) keine Beobachtung möglich ist. Es gibt nichts, was da wieder herauskommt. Schon gar keine Bausteine, die unser Sonnensystem hervorgebracht haben. Ob da eine irgendwie geartete Fusion stattfindet, könnte man daher sowieso nie herausbekommen.
bumbumpeng hat geschrieben:ist im Innern der Sonne genügend U und Pu vorhanden, um thermische und Strahlungsenergie durch Spaltung freizusetzen.
Erstens gibt es dort kein U und Pu im nennenswerten Mengen. Das kann man messen und sehen. Zweitens spalten die sich dort auch nicht, das ist physikalisch unsinnig.
bumbumpeng hat geschrieben:Die Fusion von Wasserstoff zu He kann nur in den obersten Schichten stattfinden, da H das leichteste Element ist. D.h., es kann durch Vermischung bis in gewisse, nicht allzugroße Tiefen absinken. Zumindest so weit, das darüber Massen sind, die dann in die Höhe geschleudert werden bei der Fusion. Sobald der nötige Druck erreicht ist, fusionier H. Weiter geht dann nicht.
Alles blühende Fantasie. Hat mit Physik nichts zu tun.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » So 1. Nov 2020, 22:03

Mikesch hat geschrieben:Ab Eisen sinkt die Bindungsenergie, die zum Lösen der Nukleonen notwendig ist. Damit ist eine Fusion physikalisch ohne aufbringen von immensen Mengen an Energie nicht möglich.
Schwarze Löcher heißen schwarze Löcher, weil hinter dem Ereignishorizont (Schwarzschildradius usw) keine Beobachtung möglich ist. Es gibt nichts, was da wieder herauskommt. Schon gar keine Bausteine, die unser Sonnensystem hervorgebracht haben. Ob da eine irgendwie geartete Fusion stattfindet, könnte man daher sowieso nie herausbekommen.

bumbumpeng hat geschrieben:ist im Innern der Sonne genügend U und Pu vorhanden, um thermische und Strahlungsenergie durch Spaltung freizusetzen.

Erstens gibt es dort kein U und Pu im nennenswerten Mengen. Das kann man messen und sehen. Zweitens spalten die sich dort auch nicht, das ist physikalisch unsinnig.

bumbumpeng hat geschrieben:Die Fusion von Wasserstoff zu He kann nur in den obersten Schichten stattfinden, da H das leichteste Element ist. D.h., es kann durch Vermischung bis in gewisse, nicht allzugroße Tiefen absinken. Zumindest so weit, das darüber Massen sind, die dann in die Höhe geschleudert werden bei der Fusion. Sobald der nötige Druck erreicht ist, fusionier H. Weiter geht dann nicht.


Alles blühende Fantasie. Hat mit Physik nichts zu tun.

Hallo Mikesch,

Ich habe es doch groß und breit beschrieben, dass man durch Fusion von H zu He keine Energie gewinnen kann. Ist dir etwa bekannt, dass schonmal nur 1 KW mehr rausgekommen sein soll, als reingesteckt worden ist?
Das ist doch dieser riesengroße Irrtum, weil eben die Energie der Sonne nicht von der Fusion stammt.

Meine Erkenntnisse sind die der ganz normalen Physik. Das ist Physik und die Physik kannst auch du nicht vergewaltigen.

Woher nimmst du das, was du schreibst. Das hast du irgendwann mal gelesen oder irgendwo abgekupfert. Du kannst das niemals beweisen, weil dir die Physik einen Strich durch die Rechnung macht. Nachplappern reicht eben nicht.
ich kenn das zur Genüge und ich weiß auch dass das Mainstream ist, weil das diese 'Scharlatane' so wollen, weil das deren 'Weltanschauung' ist. Das geozentrische Weltbild war auch mal für lange Zeit Weltanschauung und wurde geändert und jetzt komme ich mit einer neuen realen Weltanschauung, die zudem eben nicht der Physik widerspricht, wie der angebliche Urknall vor ca. 14 Mrd. Jahren, den es zu diesem Zeitpunkt aus mehreren Gründen gar nicht da gegeben haben kann. Das ist Physik.
Urknall, Singularität, Schwarzschildradius, Spaghettisierung, Wurmlöcher sind Schwachsinn hoch 3.

Irrtum, mein Lieber. Ich weiß, wovon ich rede. Das sind Erkenntnisse, die die Funktion des Universums erklären. Und das in voller Übereinstimmung mit der Physik.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Sciencewoken » So 1. Nov 2020, 22:25

bumbumpeng hat geschrieben:Irrtum, mein Lieber. Ich weiß, wovon ich rede. Das sind Erkenntnisse, die die Funktion des Universums erklären. Und das in voller Übereinstimmung mit der Physik.
Irrtum mein Lieber. Du weißt allenfalls wovon du phantasierst. Du hast keine Erkrenntnisse, sondern Vorstellungen vom Universum, die auf dem beruhen, was du von der Physik verstanden haben willst und da hast du ganz offensichtlich Vieles falsch verstanden. Mit der Physik, die viele andere hier kennen, stimmt da gar nichts überein.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » So 1. Nov 2020, 23:07

Sciencewoken hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Irrtum, mein Lieber. Ich weiß, wovon ich rede. Das sind Erkenntnisse, die die Funktion des Universums erklären. Und das in voller Übereinstimmung mit der Physik.
Irrtum mein Lieber. Du weißt allenfalls wovon du phantasierst. Du hast keine Erkrenntnisse, sondern Vorstellungen vom Universum, die auf dem beruhen, was du von der Physik verstanden haben willst und da hast du ganz offensichtlich Vieles falsch verstanden. Mit der Physik, die viele andere hier kennen, stimmt da gar nichts überein.

Irrtum, mein Lieber,

Das ist ja dieser große Trugschluss, weshalb da Scharlatane eine Singularität erfinden müssen.
Sie müssen eine Singularität erfinden, weil sie nichts Konkretes haben, um die Umstände erklären zu können.
Da es aber keine Singularität in der Astronomie gibt, sehen die Scharlatane alt aus. Sie haben keine Erklärung und hängen in der Luft.

Es ist so, dass ich das Universum mit der Physik erklären kann. Die Scharlatane aber nicht.
Bei mir ist alles schlüssig und physikkonform.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Sciencewoken » Mo 2. Nov 2020, 01:13

bumbumpeng hat geschrieben:Irrtum, mein Lieber
Irrtum, mein Lieber. Und dein Lieber bin ich schon lange nicht, wenn du hier so oft deinen Yakmist wiederholst.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Lagrange » Mo 2. Nov 2020, 07:26

Sciencewoken hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Irrtum, mein Lieber
Irrtum, mein Lieber. Und dein Lieber bin ich schon lange nicht, wenn du hier so oft deinen Yakmist wiederholst.

Teile 1 Apfel auf 0 Personen. Wie viel kriegt jeder?
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Sciencewoken » Mo 2. Nov 2020, 09:05

LeGatesNoch hat geschrieben:Teile 1 Apfel auf 0 Personen. Wie viel kriegt jeder?
Wird der Apfel durch Energie oder Kraft zusammen gehalten? :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste