Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Dieter Grosch » Mi 28. Okt 2020, 04:35

bumbumpeng schrieb:
Wurde das schon einmal experimentell zum Laufen gebracht?

Nein ich kann es nichts selbst bauen und dass MPI Plasmaphysik antwortet nicht.
Wo soll die Wärme abgeleitet werden?

Durch Kühlung des Target.
Wie hoch muss aufgeheizt werden ?

Gar nicht, denn die Energie wird den Protonen durch die Beschleunigungsspannung zugefuhrt.
Was ist mit 3 H gemeint? Tritium? Deine Formel hinkt. Woher nimmst du die Protonen?

Wasserstoff sind 3 Protonen. Zwei je Strahl und das dritte in Titan-Terget absorbiertdie dort kollidieren
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Lagrange » Mi 28. Okt 2020, 08:40

Dieter Grosch hat geschrieben:bumbumpeng schrieb:
Wurde das schon einmal experimentell zum Laufen gebracht?

Nein ich kann es nichts selbst bauen und dass MPI Plasmaphysik antwortet nicht.
Wo soll die Wärme abgeleitet werden?

Durch Kühlung des Target.
Wie hoch muss aufgeheizt werden ?

Gar nicht, denn die Energie wird den Protonen durch die Beschleunigungsspannung zugefuhrt.
Was ist mit 3 H gemeint? Tritium? Deine Formel hinkt. Woher nimmst du die Protonen?

Wasserstoff sind 3 Protonen. Zwei je Strahl und das dritte in Titan-Terget absorbiertdie dort kollidieren

Normaler Wasserstoff 1 Nukleon, Deuterium 2, Tritium 3. Tritium ist instabil und zerfällt von selbst.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Dieter Grosch » Mi 28. Okt 2020, 10:59

Lagrange schrieb:
Wasserstoff sind 3 Protonen. Zwei je Strahl und das dritte in Titan-Terget absorbiertdie dort kollidieren

Na und! Ist bekannt! hat aber nichts mit meiner Darstellung zu tun! Sie lenken ab!
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » Mi 28. Okt 2020, 18:35

Dieter Grosch hat geschrieben:Nein ich kann es nichts selbst bauen und dass MPI Plasmaphysik antwortet nicht.

Durch Kühlung des Target.

Gar nicht, denn die Energie wird den Protonen durch die Beschleunigungsspannung zugefuhrt.

Wasserstoff sind 3 Protonen. Zwei je Strahl und das dritte in Titan-Terget absorbiertdie dort kollidieren

Hallo Dieter Grosch,

Cern, der Hadron Collider ist sicher bekannt.
Dort werden Teilchenpakete aufeinander geschossen mit richtig viel Geschwindigkeit. Die Teilchenpakete sind Protonen. Wenn dem so wäre, wie du schreibst, dann hätte man dort bereits richtig viel Energie erzeugen können.

In Realität wird richtig viel Energie benötigt.

Nochmal: Für die Fusion braucht man ordentlich Energie und bei der Spaltung wird die Energie freigesetzt. Das ist Kernenergie, nicht zu verwechseln mit den geläufigen Energieformen.

Die Kernenergie steckt in den hochprotonigen Kernen.
Sgr A* erzeugt hochprotonige. Sgr A* frisst die alten, abgemagerten Sonnensysteme aus dem HALO. Mittels richtig viel Druck und richtig viel Hitze und evtl. noch Strahlungskomponenten ist Sgr A* in der Lage, im Innern hochprotonige Elemente über lange Zeiträume, Stufe für Stufe hochzufusionieren. Dafür bedarf es der Energie.
Meine Meinung ist, dass immer auch Gase dazu erforderlich sind. Ohne Gase ist m.E. keine Fusion möglich.

Daher wird es allgemein nichts mit der Fusion. Das wird ein ganz gewaltiger Flop.
Warum? Weil die Physik dabei nicht mitspielt. Die Physik lässt sich nicht vergewaltigen.

Was m.E. evtl ginge, wäre die Protonen zu spalten? Beim Hadron wird das gemacht, in Teilchen zerlegt und die Teilchen werden analysiert.

Für die Gewinnung von Deuterium wird auch Energie benötigt und für Tritium soll dass schon eine ganze Menge sein. Das muss in die Rechnung dann mit rein.

Wasserstoff beschleunigen mit nur ein paar KV? dann schleicht der Wasserstoff zum Titan-Target.
In Natura wird eben richtig Druck und Hitze benötigt, was Energie bedeutet, um das Zünden zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Do 29. Okt 2020, 02:49, insgesamt 2-mal geändert.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4726
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » Do 29. Okt 2020, 02:42

Lagrange hat geschrieben: Tritium 3. Tritium ist instabil und zerfällt von selbst.

Hallo Lagrange,

Ich glaube 12,5 Jahre Halbwertszeit. Für gewisse Raketen dann eher nicht direkt geeignet. Soweit mir bekannt, soll das doch aus Lithium im Reaktor gewonnen werden.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4726
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Dieter Grosch » Do 29. Okt 2020, 05:10

bumbumpeng schrieb:
Cern, der Hadron Collider ist sicher bekannt.
Dort werden Teilchenpakete aufeinander geschossen mit richtig viel Geschwindigkeit. Die Teilchenpakete sind Protonen. Wenn dem so wäre, wie du schreibst, dann hätte man dort bereits richtig viel Energie erzeugen können.

Falsch man schießt zwei Protonen aufeinander aber nicht drei. darum geht es bei einer Fusion. Es müssen sich drei gleichzeitig in einem Punkt treffen.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » Do 29. Okt 2020, 18:57

Dieter Grosch hat geschrieben:bumbumpeng schrieb:
Cern, der Hadron Collider ist sicher bekannt.
Dort werden Teilchenpakete aufeinander geschossen mit richtig viel Geschwindigkeit. Die Teilchenpakete sind Protonen. Wenn dem so wäre, wie du schreibst, dann hätte man dort bereits richtig viel Energie erzeugen können.

Falsch man schießt zwei Protonen aufeinander aber nicht drei. darum geht es bei einer Fusion. Es müssen sich drei gleichzeitig in einem Punkt treffen.

Hallo Dieter Grosch,

Das wird wohl niemand schaffen, dass sich 3 treffen und fusionieren. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Die wollen nicht fusionieren, dazu bedarf es richtig viel Energie.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4726
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Dieter Grosch » Fr 30. Okt 2020, 04:37

bumbumpeng schrieb:
Das wird wohl niemand schaffen, dass sich 3 treffen und fusionieren. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Die wollen nicht fusionieren, dazu bedarf es richtig viel Energie.

Warum sollen nach meinem Bild nicht 3 Protonen aufeinander treffen und zwei haben dann bei 3 kV Beschleunigungsspannung immerhin 3 KeV Energie. also einige Mio K Temperatur.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Lagrange » Fr 30. Okt 2020, 09:28

Dass 3 Protonen aufeinander treffen, ist extrem unwahrscheinlich weil sie sehr klein sind. Sie können sich auch nicht verbinden weil sie sich elektrostatisch abstoßen.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Dieter Grosch » Fr 30. Okt 2020, 10:02

Lagrange hat geschrieben:Dass 3 Protonen aufeinander treffen, ist extrem unwahrscheinlich weil sie sehr klein sind. Sie können sich auch nicht verbinden weil sie sich elektrostatisch abstoßen.

Das machen sie auch in einem Plasma. Und die Unwahrscheinlichkeit einer Fusion hängt nun mal mit dem Dreierstoß zusammen. Deshalb ja meine Konstruktion,um es herauszufordern.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste