Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » Mi 21. Okt 2020, 20:08

Ein hallo,

Beim Suchen zum Begriff der Fusion, habe ich kein eigenständiges Thema gefunden.

Ich bin der festen Meinung, dass durch reines Fusionieren keine Energie erzeugt werden kann.
Wieso?
Bisher ist es noch nicht gelungen ein einziges zusätzliches KW zu erzeugen. Immer nur Verluste.
Wenn ich von der Physik ausgehe, ist das nicht möglich. Die Energie steckt in den hochprotonigen Atomen, wie Uran mit 92 und Plutonium mit 94 Protonen. Dort steckt Kern-Energie drin.
Wie entsteht diese Kernenergie?

Gefunden habe ich folgende Auszüge.

Harald Maurer hat geschrieben: Die bei einer endothermen Reaktion zuzuführende Energie manifestiert sich in einem durch Fusion enstandenen Urankern nicht als zusätzliche Masse, sondern als Bindungsenergie.

Grüße
Harald Maurer

Dem stimme ich voll zu.

Harald Maurer hat geschrieben:... Die Energie, die bei einer Atombombenexplosion frei wird, stammt also direkt aus dieser Quelle und ist nicht durch die Verwandlung von Masse in Energie hervorgebracht."[/b]

Grüße
Harald Maurer

Ebenso volle Zustimmung.

Jan hat geschrieben:...
- die Beobachtungstatsachen auf der Sonnenoberfläche schließen die nicht bewiesene Annahme der Kernfusion im Inneren der Sonne aus. Stattdessen haben wir es
mit Plasmavorgängen zu tun. Maklundkonvektion ersetzt die Kernfusion. Mit Kernfusion kann die Sonne so nicht funktionieren.

Das sehe ich genauso. Und so ist es auch.

Wie komme ich dazu, dies so zu sehen? Ich habe mich intensiv mit den Vorgängen im Universum beschäftigt und gebe nicht das wieder, was irgendwo irgendwer gesagt hat.
Man sollte eben nicht alles glauben, was einem da so erzählt wird.

Meine Erkenntnisse beruhen auf der ganz normalen Physik. Von diesen Erkenntnissen gehe ich aus und komme dazu, zu sagen, die Fusion dürfte einer der größten Flops werden, die wir je hatten.
ITER dürfte mal wieder verbranntes Geld sein. Möglich sind mitunter anderweitige Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden. Auch ein schief gelaufenes Experiment kann positive Auswirkungen haben.


Zu den Vorgängen auf der Sonne. Was passiert auf der Sonne?
Behauptet wird: Nur Kernfusion.
Wie soll die Sonne entstanden sein?
Behauptet wird: aus einer Gaswolke.
Beides ist definitiv falsch.

Die Sonne hat einen Ursprung, dem sie entsprungen ist und der ist ganz massiv. Ganz normale Masse mit hohem Druck im Innern und hoher Temperatur. Dieser hohe Druck und die hohe Temperatur führen dazu, dass hochprotonige Atomkerne durch Zusammenschweißen der Protonen erzeugt werden.
M.E., wahrscheinlich noch hochprotoniger, als das, was wir kennen. Verm. größer 94 Protonen?
Wenn in der Sonne schon ca. 250 Mrd. Bar sind, dann sind es dort noch wesentlich mehr.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » Mi 21. Okt 2020, 20:09

Teil 2

Gibt es Fusion auf der Sonne?
Ja, die gibt es. Natürlich. Diese Fusion ist nämlich notwendig, dass ein Sonnensystem überhaupt entstehen kann.
Die Fusion hat nichts mit der Riesenenergie der Sonne zu tun. Die Energie kommt aus dem Innern und stammt von den hochprotonigen radioaktiven Elementen wie Uran, Plutonium und verm. noch von anderen.
Wozu dann die Fusion?
Wir alle kennen die massiven Eruptionen, wobei gewaltige Massen weit in die Höhe geschleudert werden. Das ist das Ergebnis einer gewaltigen Fusion.

Und nun stelle man sich vor, dass die Sonne so richtig schnell dreht und mittels Eruption eine gewaltige Masse in die Höhe wirft und dazu noch in Rotationsrichtung mitreißt. Es gibt 2 Schübe, der eine nach oben und der andere zusätzlich in Rotationsrichtung. Einfach nur mal vorstellen.
Was würde dann mit diesen Massen passieren?
Vor vielen Milliarden von Jahren drehte die Sonne noch richtig schnell.
Und nun rate man mal, wieso alle Planeten von Nord gesehen entgegen Uhrzeigersinn um die Sonne kreisen? Einfach mal so? Nein. Das hat die Physik so eingerichtet.


Kurz noch etwas zur Wasserstoffbombe.
Wasserstoff ist ideal für die H-Bombe.
Die H-Bombe wird mittels Uran gezündet, muss erst in Gang gebracht werden.
Wasserstoff hat die Eigenschaft, zeitgleich zu fusionieren. Damit kommt es zu dieser enormen Explosivkraft. Ebenso wird das Uran besser ausgenutzt, durch das zeitgleiche Abgeben von Neutronen.
Bei der Kettenreaktion werden die Neutronen von mal zu mal verdoppelt und beim Wasserstoff stehen maximal Neutronen ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Kurt » Mi 21. Okt 2020, 22:10

bumbumpeng hat geschrieben:Ein hallo,

Beim Suchen zum Begriff der Fusion, habe ich kein eigenständiges Thema gefunden.

Ich bin der festen Meinung, dass durch reines Fusionieren keine Energie erzeugt werden kann.
Wieso?
Bisher ist es noch nicht gelungen ein einziges zusätzliches KW zu erzeugen. Immer nur Verluste.
Wenn ich von der Physik ausgehe, ist das nicht möglich. Die Energie steckt in den hochprotonigen Atomen


Kleine Frage:

Was ist Energie?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Lagrange » Mi 21. Okt 2020, 22:47

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ein hallo,

Beim Suchen zum Begriff der Fusion, habe ich kein eigenständiges Thema gefunden.

Ich bin der festen Meinung, dass durch reines Fusionieren keine Energie erzeugt werden kann.
Wieso?
Bisher ist es noch nicht gelungen ein einziges zusätzliches KW zu erzeugen. Immer nur Verluste.
Wenn ich von der Physik ausgehe, ist das nicht möglich. Die Energie steckt in den hochprotonigen Atomen


Kleine Frage:

Was ist Energie?

Kurt

.

Das ist die Fähigkeit, Arbeit zu leisten.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Mikesch » Do 22. Okt 2020, 20:01

bumbumpeng hat geschrieben:Gibt es Fusion auf der Sonne?
Ja, die gibt es. Natürlich. Diese Fusion ist nämlich notwendig, dass ein Sonnensystem überhaupt entstehen kann.
Die Fusion hat nichts mit der Riesenenergie der Sonne zu tun. Die Energie kommt aus dem Innern und stammt von den hochprotonigen radioaktiven Elementen wie Uran, Plutonium und verm. noch von anderen.
Woher weißt du das denn?
Gemessen hat man was anderes.
Und die Theorie gibt das auch nicht her.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » Do 22. Okt 2020, 21:27

Mikesch hat geschrieben: Woher weißt du das denn?
Gemessen hat man was anderes.
Und die Theorie gibt ...

Hallo Mikesch,

Es gibt die Physik, an die ich mich halte. Ich habe mich intensiv mit der Problematik beschäftigt und habe dadurch reale Erkenntnisse gewonnen.

Das besagt, dass alles, was nicht mit der Physik vereinbar ist, gar nicht sein kann. -- Leuchtet das ein?

Man kann die Physik nicht einfach so außer Kraft setzen wollen, weil man keine Erklärung für ein Schwarzes Loch hat. Man kann nicht einfach so eine Singularität ins Spiel bringen wollen, obwohl die Singularität weder in der Mathematik, noch in der Physik definiert ist.
Es gibt in der Astronomie keine Singularität.

D.h., dass Sagittarius A* ganz normale Masse, Materie ist, die sowohl abstrahlt, als auch Massen auswirft. Sgr A* ist lediglich unsichtbar.
Und Sagittarius A* hat definitiv vor ca. 14 Mrd. Jahren oder auch mehr eine Gesamtmasse ausgeworfen, aus der dann unser Sonnensystem gebildet worden ist. Diese Gesamtmasse hat nach und nach die Planeten ausgeworfen, die äußeren zuerst. Merkur zuletzt. Übrig blieb die Sonne.

Warum glaubst du wohl, dass alle Planeten, von Nord gesehen, entgegen Uhrzeigersinn, um die Sonne drehen?
Ganz einfach, weil sie in diese Richtung ausgeworfen worden sind.
Warum glaubst du wohl, dass alle Systeme, die in Ebene der Milchstraße drehen, von Nord gesehen, entgegen Uhrzeigersinn sich um Sgr A* drehen?
Ganz einfach, weil sie in diese Richtung ausgeworfen worden sind.

Wichtig: Dazu zählen nicht die im HALO und Bulge, da das eingefangene sind, also nicht von Sgr A* stammen.

D.h., die Sonne ist nie und nimmer aus einer Gaswolke entstanden, sondern aus ganz massivem Material, vor allem hochprotonig, geformt durch Sagittarius A*. D.h. im Innern der Sonne befindet sich Uran und Plutonium und andere hochprotonige Elemente, die die Energie der Sonne liefern und nicht Wasserstoff.

Wasserstoff liefert die Eruptionen.
Das ist die Realität.
Die Theorie ist damit widerlegt.

D.h. für mich, dass die Fusion nichts bringen wird. Woher denn? Im Uran und Plutonium mit 92 bzw. 94 Protonen wurde so richtig viel Kern-Energie reingesteckt. Das erfolgte mit maximal Druck und maximal Hitze. Druck und Hitze sind Energie, die dann kernenergetisch durch Zusammenschweißen zu 92 bzw. 94 Protonen dort deponiert worden ist.
Hochprotonig heißt Kernenergie.

Der absolute Trugschluss liegt doch darin begründet, dass man davon ausgeht, dass auf der Sonne ausschließlich Wasserstoff fusionieren soll, was eben nicht der Fall ist.
Und da das nicht der Fall ist, wird das wohl mit der Fusion zur Energiegewinnung nichts werden. Bei der Fusion wird anfangs immer erst Energie reingesteckt, die sich dann schlagartig, zeitgleich entlädt.

(Vergleiche: Ein großer Behälter wird auf Mrd. oder Billiarden von Bar aufgepumpt. Dann lässt man ihn platzen. Das ist für den kurzen Moment eine gewaltige Energie, die freigesetzt wird. Diese wurde aber vorher reingesteckt. )
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Kurt » Do 22. Okt 2020, 22:22

bumbumpeng hat geschrieben:(Vergleiche: Ein großer Behälter wird auf Mrd. oder Billiarden von Bar aufgepumpt. Dann lässt man ihn platzen. Das ist für den kurzen Moment eine gewaltige Energie, die freigesetzt wird. Diese wurde aber vorher reingesteckt. )


Frage: was ist die Energie?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » Do 22. Okt 2020, 23:47

Energie ist etwas, was benötigt wird, um etwas in Bewegung zu versetzen, egal was.
Null Energie ist Null Bewegung zum jeweiligen Bezugspunkt.
Alles, was in Bewegung ist, hat Energie. Nicht nur die Masse, auch elektrische sowie magnetische Feldlinien und gravitative.

Stehende Feldlinien haben so gesehen keine Energie.
Masse, die auf Null-Niveau ist, hat keine Energie zum Null-Niveau gesehen.
Ruhende Masse, in Relation gesehen, hat keine Energie.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon Sciencewoken » Do 22. Okt 2020, 23:57

bumbumpeng hat geschrieben:Alles, was in Bewegung ist, hat Energie. Nicht nur die Masse...
Aber an anderer Stelle fragen, was Masse mit Energie zu tun hat. :lol:
Und btw.: Natürlich ist auch bei der Mikrowelle Masse im Spiel. Nämlich in Form des zu erhitzenem Zeugs. Aber du erwärmst in deiner Mikrowelle vermutlich nur die heisse Luft, die du dann hier entsorgst. :lol:

Und Energie ist auch nicht nur dazu da, etwas in Bewegung zu versetzen, sondern auch dazu etwas zu erwärmen, zu beleuchten oder festzuhalten.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Energie durch Fusion?, Die Energie der Sonne,

Beitragvon bumbumpeng » Fr 23. Okt 2020, 01:20

Sciencewoken hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Alles, was in Bewegung ist, hat Energie. Nicht nur die Masse...
Aber an anderer Stelle fragen, was Masse mit Energie zu tun hat. :lol:
Und btw.: Natürlich ist auch bei der Mikrowelle Masse im Spiel. Nämlich in Form des zu erhitzenem Zeugs. Aber du erwärmst in deiner Mikrowelle vermutlich nur die heisse Luft, die du dann hier entsorgst. :lol:

Und Energie ist auch nicht nur dazu da, etwas in Bewegung zu versetzen, sondern auch dazu etwas zu erwärmen, zu beleuchten oder festzuhalten.

Ich glaube, da wird etwas ganz gewaltig missverstanden.
Die Energie in der Mikrowelle ist was ?

Was ist erwärmen? Was passiert mit den Molekülen? Bewegen die sich schneller oder langsamer?

Was ist beleuchten? Licht, und was ist Licht. Das sind in Bewegung versetzte Feldlinien, die beim Auftreffen auf Materie, dann diese Energie wieder abgeben, wodurch etwas sichtbar wird.

Um etwas festzuhalten, muss ich erst einmal zupacken oder ein Magnetfeld erzeugen. Das alles setzt voraus, dass ich etwas in Bewegung versetze mittels Energie.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste