Neue Kosmologie.

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon Sciencewoken » Sa 24. Okt 2020, 16:16

bumbumpeng hat geschrieben:Die Wissenschaftler haben ein großes gravitatives Ungleichgewicht, also Schwere, festgestellt, was dazu führte, dass es etwas geben muss, dass dieses Ungleichgewicht hervorruft, nämlich Dunkle Materie.
Wissenschaftler haben aber etwas ganz anderes nicht festgestellt, nämlich die Tatsache, dass der Umstand, der anfangs zur DM führte (Galaxien rotieren zu schnell), ein ganz normaler ist und dieser Lösungen für das Drei- bzw. Mehrkörper-Problem beinhaltet. In Sternensystemen hat man es mit einem Körper pro Umlaufbahn zu tun, In Galaxien eben nicht mehr. Kepler 3 gilt deswegen nur für Sternensysteme, nicht aber für Galaxien und noch viel weniger - nämlich gar nicht - für starre Scheiben. Aus Kepler 3 geht aber erstens das Gavitationsgesetz und zweitens die Gravitationskonstante G hervor. Also wenn man es genau nimmt, ist weder das Gravitationsgesetz noch G in Galaxien gültig und wenn dem so ist (wovon ich btw ausgehe), braucht man auch keine DM mehr.

Such dir Bilder von Sonnensystemen, Galaxien und starren Scheiben und lege sie in dieser reihenfolge nebeneinander. Was fällt dir auf?
Bild
Dann nimm die Rotationskurven solcher drei Systeme und lege diese übereinander, was fällt dir auf?
Bild
Ändere die Y-Achse der Rotationsdiagramme von Umlaufgeschwindigkeit in Winkelgeschwindigkeit und Plotte sie neu. Was fällt dir auf?
Bild
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Okt 2020, 16:40

Sciencewoken hat geschrieben:...
Such dir Bilder von Sonnensystemen, Galaxien und starren Scheiben und lege sie in dieser reihenfolge nebeneinander. Was fällt dir auf?
...

Nichts.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon bumbumpeng » Sa 24. Okt 2020, 17:06

Sciencewoken hat geschrieben:Dann nimm die Rotationskurven solcher drei Systeme und lege diese übereinander, was fällt dir auf?
Bild

Hallo Sciencewoken,

Ganz einfach, dass die graue, Galaxie definitiv total falsch ist.

In der Milchstraße gibt es nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand 3 Systeme.
a) die von Sagittarius ausgesworfenen Gesamtmassen, die dann zu Sonnensystemen werden in der bekannten Ebene, Spiralarmen. Diese driften definitiv ab.
b) Halo, das sind eingefangene, die von anderen Galaxien kamen und kreuz und quer Sgr A* umkreisen, da diese aus unterschiedlichen Richtungen kamen.
c) Bulge, verm. sind das auch eingefangene? Bin mir aber nicht sicher.

Man darf also nicht die vom Halo nehmen, sondern nur die aus der Ebene und die sind bekanntlich innen unsichtbar, Dunkle Materie, aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit.
Die meisten im Halo werden abgebremst und landen in Sgr A*. Es werden 2 Systeme miteinander unzulässigerweise vermischt. Es muss getrennt werden

D.h., dass Sgr A* derzeit ermittelt, mit ca. 1/2 c Radialgeschwindigkeit diese Massen auswirft. Vor ca. 14 Mrd. Jahre waren es schätzungsweise so um die 0,43 c? (Ohne Gewähr.)

Das bedeutet, dass auch hier Keppler gilt. Ist das verständlich?
Das ist Tatsache. Keppler ist nach wie vor gefragt.

Was, bitte ist mit flach gemeint?


Ändere die Y-Achse der Rotationsdiagramme von Umlaufgeschwindigkeit in Winkelgeschwindigkeit und Plotte sie neu. Was fällt dir auf?
Bild

Hier muss ich zugegebenermaßen passen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon Sciencewoken » Sa 24. Okt 2020, 17:32

bumbumpeng hat geschrieben:Ganz einfach, dass die graue, Galaxie definitiv total falsch ist.
Und was ist daran falsch?
Das war bis letztes Jahr noch eine Grafik in der Wikipedia und die Galaxiekurve war nur exemplarisch.
Warum musst du bei der letzten Grafik passen? Und wenn dem so ist, warum versuchst du gerade mir etwas von Dunkler Materie zu erzählen? Dir fällt also nicht auf, dass die Kurven bei abnehmender Dichte der Systeme nach außen hin immer steiler abfallen? Der Drehimpuls geht bei geringer werdender Dichte mehr oder weniger zusammenhängender Massen nach außen hin verloren. Da gilt kein Gravitationsgesetz mehr bzw. müsste es für rotierende Scheibensysteme vereinheitlicht werden.
Flach beschreibt den durchschnittlichen Kurvenverlauf in Rotationskurven von Galaxien.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon bumbumpeng » Sa 24. Okt 2020, 18:48

Sciencewoken hat geschrieben:Und was ist daran falsch?

Warum musst du bei der letzten Grafik passen? Und wenn dem so ist, warum versuchst du gerade mir etwas von Dunkler Materie zu erzählen? Dir fällt also nicht auf, dass die Kurven bei abnehmender Dichte der Systeme nach außen hin immer steiler abfallen? Der Drehimpuls geht bei geringer werdender Dichte mehr oder weniger zusammenhängender Massen nach außen hin verloren. Da gilt kein Gravitationsgesetz mehr bzw. müsste es für rotierende Scheibensysteme vereinheitlicht werden.

Flach beschreibt den durchschnittlichen Kurvenverlauf in Rotationskurven von Galaxien.

Hallo Sciencewoken,

Falsch ist daran, dass auch in Galaxien die Keppler-Kurve gilt. Man kann die blaue voll übernehmen für die Galaxie.
Wenn Sgr A* eine Masse auswirft mit ca. 0,5 c, dann bewegt sich diese Masse anfangs mit ca. 0,5 c um Sgr A* in geringem Abstand zu Sgr A*., Also ist der Beginn weit oben und nicht so, wie in der Grafik.
Mit zunehmendem Abstand, Drift, verringert sich die Geschwindigkeit.
D.h., dass unsere Gesamtmasse, aus der dann unser Sonnensystem hervorging, anfangs mit ca. 0,43 c um Sgr A* kreiste. Mit 0,43 c ist man unsichtbar, DM.

Ich weiß nicht, was die zweite Grafik besagen soll. Wieso steiler abfallen?
Mit Drehimpuls geht verloren, kann ich nichts anfangen.
Wieso soll da kein Gravitationsgesetz mehr gelten?
Bitte mal so darlegen, dass es auch ein Dummer versteht.

Meinst du mit flach, ob die Kurve ansteigt oder abfällt? Ich weiß nicht, was das sein soll.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon Sciencewoken » Sa 24. Okt 2020, 18:55

bumbumpeng hat geschrieben:Falsch ist daran, dass auch in Galaxien die Keppler-Kurve gilt.
Nein, tut es eben nicht, denn da wird etwas ganz anderes gemessen. Die Keplerkurve soll da nur gelten, aber weil das nicht der Fall ist, kommt man auf Dunkle Materie.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon bumbumpeng » Sa 24. Okt 2020, 19:57

Sciencewoken hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Falsch ist daran, dass auch in Galaxien die Keppler-Kurve gilt.
Nein, tut es eben nicht, denn da wird etwas ganz anderes gemessen. Die Keplerkurve soll da nur gelten, aber weil das nicht der Fall ist, kommt man auf Dunkle Materie.

Hallo Sciencewoken,

Ein Experiment.
Stell dir bitte vor, dass es so ist, wie ich es darlege.
Bitte nur vorstellen. Du must es nicht glauben.

Ich lege es nochmal dar.
Sgr A* wirft Massen mit extrem hoher Geschwindigkeit aus. Aufgrund dieser hohen Geschwindigkeit sind diese für uns nicht sichtbar.
Und davon bewegen sich schätzungsweise so um die 200 Mrd. oder mehr im Innern der Milchstraße ganz nach Keppler.

Bei der Massenverteilung wird festgestellt, dass dort noch etwas sein müsste, kann es jedoch nicht orten, weil unsichtbar.
Also sagt man, es muss da DM sein. Absolut richtig.
Diese Massen sind lediglich unsichtbar, aber ganz normal vorhanden.
Ab einer geringen Geschwindigkeit werden diese Massen dann sichtbar und man spricht davon, dass pro Jahr ca. 4 neue Sonnensysteme entstehen, aber weiter draußen.
Diese Systeme entstehen jedoch an der Peripherie von Sgr A*.

Somit gilt Keppler, aber eben nur für die in Ebene, den Spiralarmen, nicht im Halo und Bulge.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon Sciencewoken » Sa 24. Okt 2020, 20:25

bumbumpeng hat geschrieben:Sgr A* wirft Massen mit extrem hoher Geschwindigkeit aus. Aufgrund dieser hohen Geschwindigkeit sind diese für uns nicht sichtbar.
Tatsächlich... das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon bumbumpeng » So 25. Okt 2020, 04:31

Sciencewoken hat geschrieben:Tatsächlich... das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Hallo Sciencewoken,

Das mit dem sehen wird schwierig, da zu weit weg und eben nicht sichtbar aufgrund der extremen Geschwindigkeit.
Hierzu aber etwas, was es ganz gut beschreibt.
Das muss man durch arbeiten, nicht nur einmal lesen.

https://www.wissenschaft.de/astronomie- ... indigkeit/

Die Astronomen haben im Infrarotbereich des von Sgr A* ausgesandten Lichts Schwankungen mit einer Periode von etwa 17 Minuten entdeckt. Die Forscher vermuten, dass die Infrarotstrahlung von Gas ausgesandt wird, welches das Schwarze Loch nur wenig außerhalb des „letzten stabilen Orbits“ umkreist, und dass die 17 Minuten der Umlaufperiode entsprechen. Der letzte stabile Orbit ist die dem Schwarzen Loch nächstmögliche Umlaufbahn, auf der Materie sich noch aufhalten kann, ohne in das Schwarze Loch hineingezogen zu werden.

Die Umlaufperiode auf dem letzten stabilen Orbit hängt von der Masse des Schwarzen Lochs ab und davon, ob das Schwarze Loch rotiert. Bei einem nicht rotierenden Schwarzen Loch von 3,6 Millionen Sonnenmassen dauert ein Umlauf auf dem letzten stabilen Orbit 27 Minuten. Bei einem rotierenden kann er aber kürzer sein, weil der letzte stabile Orbit dann näher an das Schwarze Loch heranrückt. Für die beobachtete Periode von 17 Minuten errechnen die Forscher einen Radius des Orbits von 22 Millionen Kilometern.

Die Rotation des Schwarzen Loches selbst entspricht gemäß der Rechnung der Forscher der Hälfte der maximal möglichen Rotation. Die maximale Grenze ist erreicht, wenn die Geschwindigkeit am Ereignishorizont des Schwarzen Lochs der Lichtgeschwindigkeit entspricht.


Diese Vermutung mit dem Gas ist aber so, dass es sich um eine ganz jung ausgeworfene Gesamtmasse handelt, die nur wenige Monate alt ist.
Ich denke, es ist doch sehr anschaulich beschrieben.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4720
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Neue Kosmologie.

Beitragvon Lagrange » So 25. Okt 2020, 08:30

bumbumpeng hat geschrieben:
https://www.wissenschaft.de/astronomie- ... indigkeit/

...Die maximale Grenze ist erreicht, wenn die Geschwindigkeit am Ereignishorizont des Schwarzen Lochs der Lichtgeschwindigkeit entspricht.


..

Woher wollen die das wissen?
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste