rmw hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Aso hier haben die einzelnen Teilchen eigene Frequenzen, mit denen sie man "sortieren" kann. Denn bisher hast du ja immer von Frequenzen und Phasen einzelner Teilchen geschrieben.
Andererseits im Falle des Dopplereffektes:
haben sie keine eigene Frequenz. Also was stimmt denn nun?
Beim Licht glaube ich dass es sich um Teilchen handelt, wo jedes Teilchen für sich eine Frequenz hat und daher auch eine Phase und auch eine eigene Polarisation.
Bei Radarwellen glaube ich das nicht. Hier werden einfach Teilchen mit wechselnder Intensität (mehr Teilchen, weniger Teilchen) abgestrahlt. Eine Achse wie Elektronen, also eine Art Polarisation könnten sie aber möglicherweise haben.
Den Dopplereffekt gibt es aber auch bei Licht. Dies wurde schon in mehreren Experimenten beobachtet. Auch manche Doppelsternsysteme konnten durch den Dopplereffekt entdeckt werden.
Gruß
Rudi Knoth
