Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon hmpf » So 1. Feb 2026, 16:39

Lagrange hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:...
Warum werden je nach Gangunterschied einzelne Photonen vom Interferometer zu 100 % reflektiert,
oder wenn man einen Spiegel um Lambda/4 verschiebt zu 100 % zum Detektor transmittiert?

Ich verstehe nicht was Sie meinen.

Dann stellen Sie eine Frage. Ich habe das Michelson-Interferometer klar beschrieben.
hmpf

Beitragvon Lagrange » So 1. Feb 2026, 16:44

hmpf hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:...
Warum werden je nach Gangunterschied einzelne Photonen vom Interferometer zu 100 % reflektiert,
oder wenn man einen Spiegel um Lambda/4 verschiebt zu 100 % zum Detektor transmittiert?

Dann stellen Sie eine Frage. Ich habe das Michelson-Interferometer klar beschrieben.

Ich weiß was ein Michelson-Interferometer ist.

Hier ist eine Animation mit Ätherwind. Photonen, die Strahlteiler gleichzeitig verlassen, sind mit Linien verbunden.
Bild
Lagrange

Beitragvon hmpf » So 1. Feb 2026, 16:58

hmpf hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:...

Ich weiß was ein Michelson-Interferometer ist.
Hier ist eine Animation mit Ätherwind. Photonen, die Strahlteiler gleichzeitig verlassen, sind mit Linien verbunden. ...

Und was passiert, wenn sich nur jeweils 1 Photon gleichzeitig im Interferometer befindet?
Gibt es dann keine Interferenz?
hmpf

Beitragvon Lagrange » So 1. Feb 2026, 17:04

hmpf hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ich weiß was ein Michelson-Interferometer ist.
Hier ist eine Animation mit Ätherwind. Photonen, die Strahlteiler gleichzeitig verlassen, sind mit Linien verbunden. ...

Und was passiert, wenn sich nur jeweils 1 Photon gleichzeitig im Interferometer befindet?

Mit einem einzigen Photon kann es keine Interferenz geben. Ein Photon kann nur dann mit sich selbst interferieren, wenn die Umgebung mitschwingt.
Lagrange

Beugung

Beitragvon rmw » So 1. Feb 2026, 17:10

Rudi Knoth hat geschrieben:Wenn das Material in der Dimension der Lichtwellenlänge an der Kante recht gezackt ist, kann man kaum eine Beugung oder auch ein Interferenzmuster erwarten.

Beim Luftschall ist diese Einschränkung nicht zu beobachten.
Das ist aber auch tatsächlich eine Welle, ein Verhalten der Luftmoleküle.
rmw

Beitragvon hmpf » So 1. Feb 2026, 17:13

hmpf hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ich weiß was ein Michelson-Interferometer ist.

Mit einem einzigen Photon kann es keine Interferenz geben. Ein Photon kann nur dann mit sich selbst interferieren, wenn die Umgebung mitschwingt.

Messungen sowohl beim Doppelspalt als auch beim Michelson-Interferometer bestätigen, dass
beide auch mit einzelnen Photonen funktionieren.
Einen besseren Beweis für den Welle-Teilchen-Dualismus gibt es eigentlich nicht.
hmpf

Dualismus

Beitragvon rmw » So 1. Feb 2026, 17:24

hmpf hat geschrieben:Messungen sowohl beim Doppelspalt als auch beim Michelson-Interferometer bestätigen, dass
Einen besseren Beweis für den Welle-Teilchen-Dualismus gibt es eigentlich nicht.

Wenn es mit einzelnen Photonen auch funktioniert dann ist der Nachweis dafür dass es mit einer Welle nichts zu tun haben kann, auch dann nicht wenn es sich theoretisch mit einem Wellenmodell beschreiben läßt.
rmw

Re: Beugung

Beitragvon Rudi Knoth » So 1. Feb 2026, 17:35

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Wenn das Material in der Dimension der Lichtwellenlänge an der Kante recht gezackt ist, kann man kaum eine Beugung oder auch ein Interferenzmuster erwarten.

Beim Luftschall ist diese Einschränkung nicht zu beobachten.
Das ist aber auch tatsächlich eine Welle, ein Verhalten der Luftmoleküle.

Also für Luftschall ist die Pappe kein Hindernis. Und ich bleibe bei der Feststellung, daß deine Versuchsaufbauten eher dazu dienen, daß Licht keinen Wellencharakter hat, obwohl dies seit 200 Jahren in Vorlesungen oder im Unterricht klar demonstriert wird.

Grß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Dualismus

Beitragvon hmpf » So 1. Feb 2026, 17:43

rmw hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Messungen sowohl beim Doppelspalt als auch beim Michelson-Interferometer bestätigen, dass

Wenn es mit einzelnen Photonen auch funktioniert dann ist der Nachweis dafür dass es mit einer Welle nichts zu tun haben kann, auch dann nicht wenn es sich theoretisch mit einem Wellenmodell beschreiben läßt.

Dann erklären Sie mal einem Physiker mit Spezialgebiet „Optische Spektroskopie“ wie ein Interferometer
mit einzelnen Teilchen funktionieren könnte.
Ein Interferometer lässt nur mit Wellen erklären – nicht mit Billardkugeln.
hmpf

Re: Dualismus

Beitragvon Skeptiker » So 1. Feb 2026, 17:46

hmpf hat geschrieben:Weder ich noch meine Kollegen kamen je auf die Idee ein Michelson-Interferometer mittels
Quantenphysik zu beschreiben.

Was ja nicht heist das es nicht geht.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien