von rmw » So 12. Apr 2026, 19:27
Ich kann mich nur wiederholen.
Lichtteilchen, also Photonen, sind eindeutig nachweisbar.
Eine Welle ist dagegen eine Wirkung von sehr vielen Teilchen.
Das sind zwei widersprüchliche Modelle, das ist nicht die Frage eines Verständnisses, es ist ganz einfach ein Widerspruch.
Hätte man zuerst Lichtteilchen nachgewiesen und mit einem Interferometer Auslöschung beobachtet, so wäre niemand auf die Idee gekommen das Licht für eine Welle zu halten und das wäre so auch gescheiter gewesen.
Wahrscheinlich hätte man unter dieser Voraussetzung geschlossen dass es sich um Teilchen handelt die zu irgend einer Art Frequenz fähig sind.
Nachdem man freilich sehr viel früher den Auslöschungseffekt am Doppelspalt beobachtet hat, hat man daraus auf eine Beugung einer Welle geschlossen, was später leider zu einem Dogma geworden ist.
Der Ablenkungseffekt an einer einzelnen Kante, normal auf diese Kante, zeigt eindeutig dass es sich um eine Wirkung dieser Kante handelt und die Interpretation als Wellenbeugung völlig unbegründet ist.
Die mathematische Beschreibung mit einer Wellenfunktion, einer Siinusfunktion mit zwei Variablen, sagt genau genommen überhaupt nichts, mit dieser Funktion kann man Teilchen mit einer Frequenz genau so gut beschreiben.
Wie man sich die Amplitude des Licht vorstellen kann ist bei einem Wellenmodell genau so wenig bekannt wie bei Teilchen mit Frequenz.
Das Wellenmodel ist einfach aus einem historischen Mißverständnis entstanden, das Wellenmodel für das Licht ist völlig unbegründet.
Meines Erachtens ist das einzige plausible Model Teilchen die zu einer Frequenz fähig sind.
Zuletzt geändert von
rmw am So 12. Apr 2026, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.