Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Licht

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 19. Nov 2025, 18:15

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Dis ist unmöglich. Denn wenn sich gegenüber der Quelle ein Empfänger hinbewegt und ein anderer weg bewegt, dann empfangen beide unterschiedliche Frequenzen. Wie sollen dies die teilchen machen, wenn sie von derselben Quelle ausgesendet werden und nicht "wissen" wie sich der Empfänger bewegt.

Meines Wissens gibt es kein Experiment dass dies zeigt.

Also das sind Experimente wie die von Ives und Stilwell sowie das Experiment von Boterman. Ebenso im Falle von spektroskopischen Doppelsternen, wo sich allerdings die Quellen (Sterne) bewegen.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Do 20. Nov 2025, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Re: Licht

Beitragvon Kurt » Mi 19. Nov 2025, 21:30

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Dis ist unmöglich. Denn wenn sich gegenüber der Quelle ein Empfänger hinbewegt und ein anderer weg bewegt, dann empfangen beide unterschiedliche Frequenzen. Wie sollen dies die teilchen machen, wenn sie von derselben Quelle ausgesendet werden und nicht "wissen" wie sich der Empfänger bewegt.

Meines Wissens gibt es kein Experiment dass dies zeigt.

Wie willst du denn mit deinen Teilchen die beiden Signalfrequenzen erklären die auftreten wenn zwei Dopplerverschobene Signale gleichzeitig an einem Empfänger ankommen und sich dabei zwei Signalfrequenzen zeigen?
Z.B bei einer rotierender Sonne oder bei Doppelsternen oder bei Monden die einen Stern umrunden.

Kurt

.
Kurt

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Lagrange » Do 20. Nov 2025, 09:52

Bild

Sagnac-Simulation nach Emissionstheorie (rot) und Äthertheorie (blau).
Lagrange

Stilwell Experiment

Beitragvon rmw » Do 20. Nov 2025, 11:38

Rudi Knoth hat geschrieben:Also das sind Experimente wie die von Ives und Stilwell sowie das Experiment von Boterman. Ebenso im Falle von spektroskopischen Doppelsternen, wo sich allerdings die Quellen (Sterne) bewegen.

Also das Stilwell Experiment habe ich gefunden.
Eine Art "Relativistischer Dopplereffekt".
Wenn jeder seine eigene Zeit hat und seinen eigenen Raum da kann man sich dann aus den Fingern saugen was man möchte.
rmw

Re: Stilwell Experiment

Beitragvon Rudi Knoth » Do 20. Nov 2025, 12:03

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also das sind Experimente wie die von Ives und Stilwell sowie das Experiment von Boterman. Ebenso im Falle von spektroskopischen Doppelsternen, wo sich allerdings die Quellen (Sterne) bewegen.

Also das Stilwell Experiment habe ich gefunden.
Eine Art "Relativistischer Dopplereffekt".
Wenn jeder seine eigene Zeit hat und seinen eigenen Raum da kann man sich dann aus den Fingern saugen was man möchte.

Es ist unerheblich, ob man hier einen "relativistischen Dopplereffekt" als Erklärung angibt. In deren Werk wurde eine "Verlangsamung er bewegten Uhren" (Ionen angenommen. Wichtig ist aber, daß der Beobachter das Licht des zum Beobachter bewegten Ions mit einer andere Frequenz misst als das vom Spiegel reflektierte also von diesem weg bewegten Ions misst. Und das ist der Widerspruch zu deiner Annahme.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Doppler Effekt

Beitragvon rmw » Do 20. Nov 2025, 13:18

Wenn der Doppler Effekt beim Licht tatsächlich existieren würde dann müßte man diesen Effekt ständig bei allen möglichen Messungen, insbesondere in der Astrnomie, fesstellen, was aber meines Wissens nicht der Fall ist.
Bei der Rotverschiebung entfernter Sterne ist es dagegen nur eine hypothetische Interpretation dass sich um einen Doppler Effekt handelt und sich die Sterne von uns entfernen.
rmw

Re: Doppler Effekt

Beitragvon Rudi Knoth » Do 20. Nov 2025, 13:26

rmw hat geschrieben:Wenn der Doppler Effekt beim Licht tatsächlich existieren würde dann müßte man diesen Effekt ständig bei allen möglichen Messungen, insbesondere in der Astrnomie, fesstellen, was aber meines Wissens nicht der Fall ist.
Bei der Rotverschiebung entfernter Sterne ist es dagegen nur eine hypothetische Interpretation dass sich um einen Doppler Effekt handelt und sich die Sterne von uns entfernen.

Dann ist dein Wissen sehr beschränkt. Denn der Begriff "spektroskopische Doppelsterne" ist über 100 Jahre alt. Und auch bei Doppelsternen, deren Sterne man "auseinanderhalten" kann, konnte man Verschiebungen der Spektrallinien feststellen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Do 20. Nov 2025, 15:22

rmw hat geschrieben:Wenn der Doppler Effekt beim Licht tatsächlich existieren würde dann müßte man diesen Effekt ständig bei allen möglichen Messungen, insbesondere in der Astrnomie, fesstellen, was aber meines Wissens nicht der Fall ist.
Es gibt die Rotverschiebung.
Es handelt sich dabei darum, dass das Licht zum Driften gezwungen wird aufgrund der gekrümmten el. und magn. Felder um die Himmelskörper.
Driften ist Doppler.
Das Universum ist sphärischer Natur. Jeder Himmelskörper hat seine eigenen sphärischen Felder.

Dieser Schwachsinn mit der angeblichen Expansion stammt vom Scharlatan Lemaitre. Das Universum expandiert nicht. Das Universum ist ewig alt.
Es gilt das Kosmologische Prinzip::: Der ewige indirekte Kreislauf. Und das seit ewigen Zeiten bis in alle Ewigkeit. -- Das ist echte Himmelsmechanik und ganz einfach.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Do 20. Nov 2025, 15:44

Rudi Knoth hat geschrieben:Denn der Begriff "spektroskopische Doppelsterne" ist über 100 Jahre alt. Und auch bei Doppelsternen, deren Sterne man "auseinanderhalten" kann, konnte man Verschiebungen der Spektrallinien feststellen.
Centauri soll ja ein Dreifachsystem sein.

Doppelsterne? So richtig leuchtet es mir nicht ein.
Ein Himmelskörper zieht eine Bahn zu einem Bezug, der wesentlich massiver ist. Sonne zu Sgr A*, weil die Gesamtmasse Sonne vor ca. 300 Mrd. Jahren von Sgr A* ausgeworfen wurde.
Die Gesamtmasse Sonne hat die Planeten ausgeworfen und daher ziehen die eine Bahn um die Sonne in der Ebene und immer in Richtung des Auswerfens, also von Nord gesehen, linksrum, entgegen Uhrzeigersinn.
An sich müsste jeder einzelne Stern zu Sgr A* eine Bahn ziehen, daher ist mir das mit Doppelstern ein wenig suspekt.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Do 20. Nov 2025, 15:54

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Denn der Begriff "spektroskopische Doppelsterne" ist über 100 Jahre alt. Und auch bei Doppelsternen, deren Sterne man "auseinanderhalten" kann, konnte man Verschiebungen der Spektrallinien feststellen.
Centauri soll ja ein Dreifachsystem sein.

Doppelsterne? So richtig leuchtet es mir nicht ein.
Ein Himmelskörper zieht eine Bahn zu einem Bezug, der wesentlich massiver ist. Sonne zu Sgr A*, weil die Gesamtmasse Sonne vor ca. 300 Mrd. Jahren von Sgr A* ausgeworfen wurde.
Die Gesamtmasse Sonne hat die Planeten ausgeworfen und daher ziehen die eine Bahn um die Sonne in der Ebene und immer in Richtung des Auswerfens, also von Nord gesehen, linksrum, entgegen Uhrzeigersinn.
An sich müsste jeder einzelne Stern zu Sgr A* eine Bahn ziehen, daher ist mir das mit Doppelstern ein wenig suspekt.

Unter Doppelsterne versteht man Sternsysteme, die aus zwei nahe sich oder deren gemeinsamen Schwerpunkt umkreisenden Sterne bestehen. Diese können so nahe zusammen sein, daß man mit einem Teleskop die Sterne nicht mehr getrennt sehen kann. Aber am Spektrum des Systems kann man durch den Dopplereffekt verschobene Linien sehen, deren Verschiebung sich periodisch ändert.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien