Spacerat hat geschrieben:Stell dich in ein Round-Up, fahr eine Runde mit und finde es heraus.
Du weißt es also nicht. War jetzt nicht anders zu erwarten.
Spacerat hat geschrieben:Stell dich in ein Round-Up, fahr eine Runde mit und finde es heraus.
Chief hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Ach, da wirkt gar keine Fliehkraft der Kugel gegen die äußere Wand?
actio=reactio
Trägheitskraft = - Eingeprägte Kraft
Aber bitte, die ganze verbale Diskutiererei können wir uns sparen. Das führt zu nichts. Berechne die Kraftwirkung zwischen Kugel und äußerem Rillenrand für die tangentiale Nut mit Kugel in der roten Position. Und schreibe das Ergebnis hier hin. Da gibt es nur richtig oder falsch. Erzielst Du ein anderes Ergebnis als meines, dann wie gesagt, konsultiere einen anderen Dir bekannten Dipl.Ing. Und dann sehen wir weiter.
Ernst
contravariant hat geschrieben:
Was ich mich sowieso ständig frage:
Nehmen wir ein Objekt auf eine Kreisbahn in einem IS. Dann sollen ja nach der allgemeinen Mehrheitsmeinung hier sowohl Zentripetal- als auch Zentrifugalkraft auf das Objekt wirken. Das heißt, die Zentripetalkraft zieht das Objekt nach zB. rechts, während die Zentrifugalkraft das Objekt genauso stark in die genau entgegengesetzte Richtung, also nach links zieht. Wohin bewegt sich das Objekt nun, nach links oder nach rechts?
Ernst hat geschrieben:Ich beschreib es mal für Kinder. Senkrecht über einem Kind fliegt eine Kugel horizontal geradeaus hinweg. Gerade als sich die Kugel über dem Kopf des Kindes befindet, klinkt ein Engel das eine Ende eines Gummiseiles an die Kugel, dessen anderes Ende das Kind in der Hand hat. Die Kugel fliegt weiter, das Seil dehnt sich (Zugspannung) und zieht die Kugel nach unten auf eine Kurve. Das Seil zieht und längt sich weiter, bis die Kurve der Kugel in einen Kreis übergeht.
Aber eventuell lesen ja auch Kinder mit.
rmw hat geschrieben:Chief hat geschrieben:Vor einigen Jahren (2009) hat Ernst eine ganz andere Theorie erklärt welche sogar mit Newton kompatibel ist:
Ich staune nur mehr. Drehung um 180 Grad also.
Mikesch hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Lothar Pernes hat geschrieben:Also wodurch entsteht eine Zugkraft im Seil? Woher kommt diese Zugkraft im Seil? Was zieht an den Enden des Seils nach außen und warum?
Ja es ist der Tat unglaublich welchen Unsinn sich manche selbst einreden können.
Anhand Ihrer Ausführungen ist es nicht glaubhaft, daß Sie 15 Jahre lang in mehreren Abteilungen mit technischen Berechnungen beschäftigt gewesen sein sollen.
Lothar Pernes hat geschrieben:Die Berechnung des Zweikörpersystems kann und muß ohne Berücksichtigung der Zentrifugalkräfte erfolgen,
Chief hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:...
Möglicherweise haben Sie als technischer Zeichner gearbeitet...
Mike
Möglicherweise sind "Sie" dümmer als dumm!![]()
![]()
Mikesch hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Ich beschreib es mal für Kinder. Senkrecht über einem Kind fliegt eine Kugel horizontal geradeaus hinweg. Gerade als sich die Kugel über dem Kopf des Kindes befindet, klinkt ein Engel das eine Ende eines Gummiseiles an die Kugel, dessen anderes Ende das Kind in der Hand hat. Die Kugel fliegt weiter, das Seil dehnt sich (Zugspannung) und zieht die Kugel nach unten auf eine Kurve. Das Seil zieht und längt sich weiter, bis die Kurve der Kugel in einen Kreis übergeht.
Aber eventuell lesen ja auch Kinder mit.
Der kleine Lothar darf bestimmt den Kreis ausmalen.
Aber, wird das tatsächlich ein Kreis mit dem Gummiseil? Oder wird und bleibt das nicht eine Ellipse?
Nur so am Rande. Viel mir spontan ein.
Mike
contravariant hat geschrieben:Lothar Pernes hat geschrieben:Die Berechnung des Zweikörpersystems kann und muß ohne Berücksichtigung der Zentrifugalkräfte erfolgen,
Gut. Also bei einem Körper (meiner Computersimulation) und bei zwei Körpern muss und darf man die Zentrifugalkraft nicht berücksichtigen. Dann mach doch mal bitte ein einfaches Beispiel - garniert mit einer kleinen Rechnung, in der theoretischen Physik wird ja gerne und viel gerechnet - in dem die Zentrifugalkraft in einem Inertialsystem zum tragen kommt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste