Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Okt 2025, 13:15

Rudi Knoth hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Nein Neutronen sind in der Tat nicht in der Weise zusammengesetzt. Denn der Kernspin von Stickstoff 14 ist ganzzahlig, was nur mit 7 Protonen und 7 Neutronen und nicht mit 14 Protonen und 7 Elektronen geht.

Gruß
Rudi Knoth

Vielleicht spielt Bahndrehimpuls des Elektrons eine Rolle. Elektron und Proton sind nicht einfach statisch zusammengebunden. Neutron zerfällt in ein Proton und ein Elektron, also es muss daraus aufgebaut sein.

PS: Ein Photon zerfällt in ein Positron und ein Elektron. Diese zwei Teilchen bilden das Photon.

Die Masse eines Neutrons ist aber größer als die von Elektron und Proton zusammen.

Das wissen wir nicht. Wie willst du Neutronen wiegen?

Elektron und Positron haben beide eine Ruhemasse. Aber das Photon hat es nicht und kann auch verschiedene Energien und Impulse haben. Und wie soll ein Photon mit der Energie und dem Impuls von sichbaren Licht also einige eV in zwei Teilchen mit der Masse von 511 KeV zerfallen?

Gruß
Rudi Knoth

Wenn das E-Feld stark genug ist, zerfällt jedes Photon oder sogar das "Vakuum" (Vakuumpolarisation):
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 10. Okt 2025, 13:36

Lagrange hat geschrieben:Vielleicht spielt Bahndrehimpuls des Elektrons eine Rolle. Elektron und Proton sind nicht einfach statisch zusammengebunden. Neutron zerfällt in ein Proton und ein Elektron, also es muss daraus aufgebaut sein.

PS: Ein Photon zerfällt in ein Positron und ein Elektron. Diese zwei Teilchen bilden das Photon.

Die Masse eines Neutrons ist aber größer als die von Elektron und Proton zusammen.

Das wissen wir nicht. Wie willst du Neutronen wiegen?

Zum Beispiel wie hier beschrieben.
Elektron und Positron haben beide eine Ruhemasse. Aber das Photon hat es nicht und kann auch verschiedene Energien und Impulse haben. Und wie soll ein Photon mit der Energie und dem Impuls von sichbaren Licht also einige eV in zwei Teilchen mit der Masse von 511 KeV zerfallen?

Gruß
Rudi Knoth

Wenn das E-Feld stark genug ist, zerfällt jedes Photon oder sogar das "Vakuum" (Vakuumpolarisation):

Und in was zerfällt das Photon?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Okt 2025, 15:26

Predictor hat geschrieben:Wissen ist Wissen. Entweder ich weiß es oder ich weiß es nicht.

Richtig, Protonen und Elektronen!
Ich weiß, dass Sagittarius A* der Gott der Milchstraße ist. Ich weiß das. Andere bestreiten die Existenz von Sgr A*. Warum wohl?

Protonen sind bei mir die kleinsten Teilchen. Die angeblichen Elektronen sind bei mir el. Ladungen. Protonen lassen sich separieren. Elektronen aber nicht, weil es el. Ladungen sind.
Was ist 1V, und was sind 100V. Das sind z.B. Potentialunterschiede zwischen 2 Punkten. Dafür braucht man immer 2 Punkte.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Fr 10. Okt 2025, 15:30

Rudi Knoth hat geschrieben:Und in was zerfällt das Photon?

In zwei Fantasonen zum Beispiel. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie es Spinner gibt. Also schon einige.
Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Okt 2025, 15:35

Predictor hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Ich habe sie postuliert.
Zeige mir ein einziges Beispiel in der Geschichte der Menschheit, wo sich ein Postulat als richtig erwiesen hat!
Ich postuliere seit 5 1/2 Jahren, dass Sagittarius A* tangential in Rotationsebene neue Gesamtmassen mit ca. 0,3 c Anfangsbahngeschwindigkeit auswirft und in eine nahe Umlaufbahn bringt.
Das hat sich als richtig erwiesen, denn p.a. tauchen so einige Sterne auf. Geschätzt so 10 ... 50? Immer aus Richtung Zentrum und niemals in Richtung außen? Das hat eben seinen Grund.
Die kommen alle von Sgr A*.
Richtig Masse und das sind nunmal Sterne, kommt von dort, wo MASSEÜBERSCHUSS IST.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Okt 2025, 15:36

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Und in was zerfällt das Photon?
In zwei Fantasonen zum Beispiel. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie es Spinner gibt. Also schon einige.
Das stimmt allerdings.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Okt 2025, 16:02

Gruß
Rudi Knoth

In ein Elektron und ein Positron (sog. Paarbildung).
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Okt 2025, 16:10

Lagrange hat geschrieben:... Wie willst du Neutronen wiegen?

Zum Beispiel wie hier beschrieben.
...

Da haben sie die "Masse" berechnet, indem sie angenommen haben, dass Bindungsenergie eine Masse besitzt.

Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Fr 10. Okt 2025, 16:13

Predictor hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
Deswegen sollte man die QED bemühen um das zu verstehen.

rmw » Do 9. Okt 2025, 10:04 hat geschrieben:
Das ist aber auch eine Hypothese die auf die Wellentheorie aufbaut.

Predictor

Es ist schon mehr als eine Hypothese aber ja, natürlich bauen physikalische Theorien oft auf vorherigen Überlegungen auf.
In der QED ist Licht weder Welle noch Teilchen, sondern ein quantisiertes Feld.
In der QED "reist" das Photon über alle denkbaren Wege und das beobachtete Ergebnis ergibt sich aus der Summe der Wahrscheinlichkeitsamplituden.
Das erklärt alle Wellen- und Teilchenphänomene gleichzeitig.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 10. Okt 2025, 16:15

Gruß
Rudi Knoth

In ein Elektron und ein Positron (sog. Paarbildung).

Das stimmt schon. Aber nur bei genügend großer Energie des Photons.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien