Wovon de Sitter noch keine Ahnung hatte...

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Der Spruch des Jahrzehnts

Beitragvon Ernst » Fr 20. Nov 2015, 14:48

Lothar Pernes hat geschrieben:Ich habe hier an keiner Stelle meine Auffassung, daß eine Lichtsekunde physikalisch eine Zeitangabe mit der Dimension [s] ist, als „Irrtum“ eingeräumt oder geändert.
...
Diese Änderung im Text bestätigt im Prinzip sogar meine Auffassung von der physikalischen Bedeutung der Lichtsekunde als eine Zeitangabe.

Schwachsinn. Daß du eine unverbesserliche physikalische Niete bist, must du nicht immer wieder betonen. Das ist ja bekannt.

Eine Lichtsekunde ist keine Sekunde; genausowenig wie ein Zitronenfalter jemand ist, der Zitronen faltet.

wiki hat geschrieben:eine Lichtsekunde (1 Ls): 299 792,458 km ≈ 300 000 km = 300 Millionen Meter


"Mir reicht nun Deine unbelehrbare und sture Besserwisserei. Du gehst mir mit Deinem kleingeistigen Gesabber auf die Nerven."

Das physikalische Gesabber kommt von dir, wie das ja jeder auf den ersten Blick hier vorstehend sehen kann. Und da du nichts von alldem auch nur ansatzweise verstehst, muß dir "ernst"hafte Physik, wie Gesabbel erscheinen. :lol:
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Wovon de Sitter noch keine Ahnung hatte...

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 21. Nov 2015, 06:51

Lys hat geschrieben:Bild

Wieso eigentlich die Diskrepanz bei den Formelzeichen, obwohl in beiden Fällen die Physikalische Größe "Länge" ist?

Gruß
Lys

Welche Formelzeichen verwendet werden, ist nicht festgelegt und beliebig, auch wenn für bestimmte Fälle ein Formelzeichen "üblich" ist. Aus welcher Quelle sind die Screenshots?
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Wovon de Sitter noch keine Ahnung hatte...

Beitragvon Ernst » Sa 21. Nov 2015, 15:09

Spacerat hat geschrieben:Soviel Stress um eine falsche Aussage?
Die Definition der Lichtsekunde ist afaik folgende:
"Die Lichtsekunde ist die Strecke, die das Licht im Vakuum in einer Sekunde zurücklegt."
Die Lichtsekunde ist und bleibt also eine Strecke, einfacher kann man es nicht erklären.

Lothar Pernes hat geschrieben:Ich habe hier an keiner Stelle meine Auffassung, daß eine Lichtsekunde physikalisch eine Zeitangabe mit der Dimension [s] ist, als „Irrtum“ eingeräumt oder geändert.

.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Wovon de Sitter noch keine Ahnung hatte...

Beitragvon Lothar Pernes » Mo 23. Nov 2015, 15:05

.
Ich habe hier an keiner Stelle meine Auffassung, daß eine Lichtsekunde physikalisch eine Zeitangabe mit der Dimension [s] ist, als „Irrtum“ eingeräumt oder geändert.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, daß die derzeitige Definition der Lichtsekunde als Strecke unlogisch und physikalisch falsch ist.

Vermutlich waren bei dieser Definition wieder dieselben Physiker und Astronomen am Werk, die auch für die Relativitätstheorien, den Urknall, die Expansion des Universums, die Quasare als „ferne Galaxien“, die „Pulsations“-Veränderlichen, die „Pulsare“ und die de Sitterschen spektroskopischen „Doppel“-Sterne verantwortlich sind – und die auch dafür sorgen, daß der Delta-Lambda-Effekt der Emissionstheorie seit dreißig Jahren unter den Teppich gekehrt wird, damit sie ihr ganzes Epizykler-System aufrecht erhalten können.

Der Fehler einer unlogischen und physikalisch falschen Definition der Lichtsekunde als Strecke ist natürlich im Vergleich zu den eben genannten katastrophalen Fehlern in der Physik und in der Astronomie derart gering, daß er hier vernachlässigt werden könnte, zumal er vom eigentlichen Thema etwas ablenkt.

Andererseits aber ist die Frage, ob eine Lichtsekunde physikalisch eine Zeit oder eine Strecke ist, und deshalb in einer exakten Wissenschaft auch entsprechend exakt zu definieren wäre, hier interessant und relevant genug, weil die Laufzeit des Lichts beim Delta-Lambda-Effekt eine maßgebliche Rolle spielt.

Nachdem ich hier schon einige Argumente für die Lichtsekunde als eine Zeiteinheit vorgetragen habe, bringe ich jetzt hier die wichtigsten Argumente zusammengefaßt nochmal vor:

Dabei gehen wir von einer einfachen, aber ganz eindeutigen Situation aus:
Gegeben sei ein Fixstern, dessen Entfernung zur Erde mit sehr genauen Meßmethoden auf die Lichtsekunde genau zu 6 Lichtjahren [Lj], 5 Lichttagen [Ld], 4 Lichtstunden [Lh], 3 Lichtminuten [Lm] und 2 Lichtsekunden [Ls] festgestellt worden ist.

Wie ersichtlich besteht diese Entfernungsangabe also aus ganz klaren Zeitangaben.
Und diese Zeiten werden auch gemäß den für Zeiteinheiten geltenden Regeln berechnet, also das Jahr mit 365 Tagen, der Tag mit 24 Stunden, die Stunde mit 60 Minuten, die Minute mit 60 Sekunden. Auch die „Dimensionen“ entsprechen mit den Zeichen j, d, h, m und s für Jahr, Tag, Stunde, Minute und Sekunde eindeutig den betreffenden Zeiteinheiten.

Die gesamte Entfernungsangabe besteht also ausschließlich aus Zeitangaben mit dem Zusatz "Licht" davor.
Und die gesamte Entfernungsangabe ist identisch, und zwar nach Anzahl und Zeiteinheiten absolut identisch, mit der Laufzeit des Lichts über die betreffende Entfernung.

Logisch und physikalisch und dimensionsmäßig handelt es sich bei der Entfernungsangabe also eindeutig und klar um die Laufzeit des Lichts. Das heißt, die Entfernung wird durch die Laufzeit des Lichts ausgedrückt und bestimmt.

Die Laufzeit ist aber physikalisch nicht die Strecke, sondern die Laufzeit entspricht nur der Strecke, und zwar gemäß der physikalischen Formel s=v*t, worin t die Laufzeit ist, s die Strecke und v die Geschwindigkeit.

Das heißt, erst mit der Umrechnung der Laufzeitangabe in die der Laufzeit entsprechende Strecke mittels der physikalischen Formel s=v*t wird die Entfernungsangabe physikalisch umgestellt von einer Zeit, also von der Laufzeit, auf eine Strecke.

Demnach sind alle Licht-Zeit-Angaben (Lichtjahre, Lichttage, Lichtstunden, Lichtminuten, Lichtsekunden) vor dieser Umrechnung mit der physikalischen Formel s=v*t physikalisch eindeutig Licht-Lauf-Zeiten, und keine Strecken.

Diese Lichtlaufzeiten als Strecken zu definieren, ist demnach physikalisch falsch, und für eine exakte Wissenschaft nicht hinnehmbar.

Auch wenn es sich bei diesen Lichtlaufzeiten um außerhalb des internationalen Einheitensystems stehende Maßeinheiten handelt: Eine exakte Wissenschaft wie die Physik kann sich keine Definition leisten, in der eine physikalisch eindeutige Zeiteinheit mit einer Längeneinheit mittels Gleichheitszeichens gleichgesetzt wird:
1 [Ls] = 1 [s] * 300 000 000 [m/s] = 300 000 000 [m]
1 [Lj] = 365*24*3600 [s] * 300 000 000 [m/s] = 9,46E15 [m]

Physikalisch korrekt muß es heißen:
Eine Laufzeit von einer Lichtsekunde entspricht einer Strecke von 1 Sekunde mal Lichtgeschwindigkeit = 300 000 000 Metern.

Die Definition einer Lichtsekunde muß deshalb physikalisch korrekt so lauten:
Eine Lichtsekunde ist eine Licht-Laufzeit von einer Sekunde, und entspricht einer Strecke von 1 Sekunde mal Lichtgeschwindigkeit = 300 000 000 Meter.

Diese Definition entspricht auch der logischen Anwendung im allgemeinen Sprachgebrauch bei analogen, in Zeit-Einheiten ausgedrückten Entfernungsangaben wie z.B. 5 Gehminuten (5 Minuten zu Fuß) , 20 Autominuten (20 Minuten mit dem Auto), 4 Flugstunden (4 Stunden mit dem Flugzeug) oder auch 7 Tage mit dem Kamel.
Entsprechend heißt 8 Lichtminuten ganz einfach: Das Licht braucht 8 Minuten (z.B. für den Weg von der Sonne bis zur Erde).

Diese Entfernungsangaben in Zeiteinheiten sind logisch und physikalisch korrekt, denn die für die physikalische Umstellung von Zeiteinheiten auf Längeneinheiten erforderliche Multiplikation der Laufzeit mit der zugehörigen Geschwindigkeit erfolgt erst bei der Umrechnung gemäß s=v*t in Meter.

Es gibt offensichtlich Wikipedia-Autoren, welche versuchen, die physikalisch offensichtlich falsche Definition eines Lichtjahres weniger deutlich zu machen und/oder halbwegs wieder zu korrigieren, indem sie tatsächlich das Gleichheitszeichen zwischen der Zeiteinheit Lichtjahr und der Längeneinheit Meter explizit vermeiden, und tatsächlich folgende explizite und richtige Aussage machen:

Lichtjahr01.jpg
Lichtjahr01.jpg (81.26 KiB) 8692-mal betrachtet

Es gibt also durchaus noch intelligente Leute, welche die derzeitige Definition der Lichtsekunde oder des Lichtjahres als zumindest fragwürdig erkannt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Pernes
Lothar Pernes
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 18. Mär 2010, 10:19

Re: Wovon de Sitter noch keine Ahnung hatte...

Beitragvon Ernst » Mo 23. Nov 2015, 15:41

Lothar Pernes hat geschrieben:.
Ich habe hier an keiner Stelle meine Auffassung, daß eine Lichtsekunde physikalisch eine Zeitangabe mit der Dimension [s] ist, als „Irrtum“ eingeräumt oder geändert....

Anstatt einfach deinen Irrtum einzugestehen, machst du dich hier aus purer ungerechtfertigter Rechthaberei zum Affen. Deine Klimmzüge mit der Wortbedeutung von entspricht sind nur erbärmliche Ausreden, um deinen Fehler zu vertuschen:

Lothar Pernes hat geschrieben:Eine Lichtsekunde ist eine Licht-Laufzeit von einer Sekunde, und entspricht einer Strecke von 1 Sekunde mal Lichtgeschwindigkeit = 300 000 000 Meter.

Alles Blödsinn: Eine Lichtsekunde ist keine Lichtlaufzeit. Eine Lichtsekunde ist eine Strecke. Eine Lichtsekunde sind 300 000 000 Meter.

Eine Lichtsekunde ist in der Physik ein Längenmaß.

Zur Übung mit der Materie kannst du hier die Ls in andere Längeneinheiten hin- und zurück rechnen.

http://www.translatorscafe.com/cafe/DE/ ... htsekunde/
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Wovon de Sitter noch keine Ahnung hatte...

Beitragvon Lothar Pernes » Mo 23. Nov 2015, 18:42

.
Lothar Pernes hat geschrieben:.
Es gibt also durchaus noch intelligente Leute, welche die derzeitige Definition der Lichtsekunde oder des Lichtjahres als zumindest fragwürdig erkannt haben.

Also die Sockenpuppe Ernst gehört definitiv nicht dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Pernes
Lothar Pernes
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 18. Mär 2010, 10:19

1/160

Beitragvon Yukterez » Mo 23. Nov 2015, 23:23

Lys hat geschrieben:Dennoch fasse ich es selbst kaum, wie so etwas möglich ist, dass auch nach Wikipedia einerseits als physikalische Größe Länge da steht, doch als Formelzeichen "s" oder "d".

Das wirst du zwar nicht verstehen, aber ein Formelzeichen ist keine Einheit, das s steht für Strecke und das d für Distanz.

Bild, Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Mo 23. Nov 2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

1/160

Beitragvon Yukterez » Mo 23. Nov 2015, 23:33

Naja was will man sich von einer die Winkel in Metern misst erwarten...

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Beitragvon Yukterez » Mo 23. Nov 2015, 23:51

Lys hat geschrieben:Danke, wieder was dazu gelernt!

Du musst dir deswegen ja nicht gleich angewöhnen vor dem Schreiben zu denken.

Verständnisvoll,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Wovon Laien keine Ahnung haben

Beitragvon Yukterez » Di 24. Nov 2015, 00:23

Lys hat geschrieben:Falls ich das verkehrt sehe, - was ich übrigens hoffe,

Ach so, na wenn das dein Motiv ist erklärt das natürlich einiges.

Lys hat geschrieben:denn ich irre mich sehr gerne einem Anderen zuliebe,

Pernes zuliebe brauchst du dich nicht zu irren, der ist in solchen Dingen ziemlich undankbar.

Lys hat geschrieben:kannst du mir hoffentlich vergeben.

Ich bin dir nicht böse, ich halte dich nur für nicht besonders intelligent.

Versöhnlich,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast