Jan hat geschrieben:@ Kurt
Erklär mal aus deiner Sicht die Expansion des Lichtes der Supernova 1a.
Wenn du was vergleichen willst, z.B. Supernovä bestimmten Typs, dann musst du erstmal wissen um welchen Typ es sich handelt.
Und das ist schonmal sehr schwierig bis unmöglich, denn du kennst weder die Stärke, noch die Brenndauer noch die Entfernung noch den Zeitpunkt an dem das geschehen ist.
Also ist Raten oder irgendwelche Hineininterpretationen notwendig um da dann irgendwelche Interpretationen, die dann auf mehreren Unbekannten fussen, zu erzeugen.
Wenn es Kriterien für das Verhalten von Sternenexplosionen gibt die so klar und eindeutig wie die Fingerabdrücke von Materie (Emissionslinien) sind, dann ist man schon ein sehr grosses Stück weiter.
Ob das gegeben ist weiss ich nicht, ich denke: eher nicht.
Übrigens, das Gerede um Lichtermüdung ist müssig, sowas findet nicht statt, du kannst durchaus unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Bereichen und Zeitabschnitten ansetzen, das ist der richtige Weg um zu verstehen was -damals- geschah und auch um zu erkennen ob sich nun der Teil unseres Universums den wir einsehen können erweitert oder nicht.
Urkanll: etwas für Urknaller, ein Neubeginn mit Materiebildung ein durchaus realitätsnahes Szenario. Der Neubeginn fand wohl ziemlich da statt wohl sich die Materie wohl auch heute noch überwiegend befindet.
(Ich gehe von einem schwingendem Universum aus in dem sich alle Lebenszykluszustände der Materie ständig wiederholen (halt an unterschiedliche Plätzen mit unterschiedlichem Zustand zueinander)).
Heisst: an einem Eck beginnt gerade die Materiebildung, an einem Eck ist sie voll im Gange, an einem anderem endet sie, bzw. zerfällt die Materie gerade wieder und in unserem können wir halt zuschauen wie sie da ist.
Kurt