kosmologischer Dopplereffekt

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Jan » Fr 22. Jan 2016, 13:08

All hat geschrieben:
Toll. Man kann auch schön die Rotverschiebung beobachten.

Was aber noch viel wichtiger ist, die Raumzeit hat offenbar einen statischen Untergrund, der sich stufenartig verändert.

Von diesen Stufen ist auch das Echo des Urknalls abgeprallt.

Ich bin begeistert.

Alles wird gut.

Das macht mich glücklich.

Danke Jan.

@ All

Keine Ursache. Wir kommen den grundlegenden Fragen im Universum näher.

Vielleicht finde ich noch ein Äquivalent zur gekörnten Raum-Zeit aus der Schleifen-Quanten-Gravitation.
Jan

Beitragvon julian apostata » Fr 22. Jan 2016, 17:19

Ernst hat geschrieben:Wieso die Verschiebung die Linien unsichtbar machen soll, ist dein persönliches Geheimnis.

Mein Gott bist du begriffsstutzig!

Deine Formel sagt aus, dass jeder einzelne Stern sein Licht mit Instruktionen ausstattet, wie es seine Wellenlänge auf der Reise zu ändern hat.

http://www.usm.uni-muenchen.de/people/saglia/dm/galaxien/alldt/node21.html

Bild

Und dann leg mal 1 Milliarde solcher Bildchen willkürlich gegeneinander verschoben übereinander hin. Genau das verlangt nämlich deine Formel.

Und so ein Geschmiere wird nicht beobachtet.

In unserer Theorie ist das alles einfacher. Der Stern hat keine Befehlsgewalt mehr über das gesendete Licht, wenn es diesen erst einmal verlassen hat. Seine Wellenlänge bekommt er vom Raum diktiert.

Es hat also nur einen Vorgesetzten. Bei dir hat es Milliarden.
julian apostata

Beitragvon Jan » Fr 22. Jan 2016, 18:23

Aus dem Spektrum des Lichtes lässt sich die materielle Zusammensetzung des Sterns ablesen.

Das c konstant ist liegt an der Theorie, in der Licht betrachtet wird.

Je nach Theorie sieht das wieder anders aus.

Licht ist auf jeden Fall eine Messkonstante. Aber keine Naturkonstante.
Jan

Beitragvon Ernst » Fr 22. Jan 2016, 18:43

julian apostata hat geschrieben:Mein Gott bist du begriffsstutzig!

Da bist du mit deiner Begriffsunfähigkeit enorm im Nachteil.

Deine Formel sagt aus, dass jeder einzelne Stern sein Licht mit Instruktionen ausstattet, wie es seine Wellenlänge auf der Reise zu ändern hat.

Und daher haben auch meine einzelnen Objekte bei gleicher Entfernung unterschiedliche bis anomale Rotverschiebung. Während deine Objekte alle uniforme Rotverschiebungen haben müßten. Das haben sie aber nicht; der Streubereich ist erheblich. Also sitzt du in der Patsche.

Und dann leg mal 1 Milliarde solcher Bildchen willkürlich gegeneinander verschoben übereinander hin. Genau das verlangt nämlich deine Formel.

Leg du doch deine drauf. Du hast die gleiche beobachtete Streuung; weißt aber nicht warum. Ich dagegen schon.

In unserer Theorie ist das alles einfacher. Der Stern hat keine Befehlsgewalt mehr über das gesendete Licht, wenn es diesen erst einmal verlassen hat.

Meiner auch nicht.
.
.
Ernst

Beitragvon julian apostata » Fr 22. Jan 2016, 19:03

Ernst hat geschrieben:Du hast die gleiche beobachtete Streuung

Nein, haben wir nicht! Bei uns diktiert (bei großen Entfernungen) hauptsächlich der Raum die Rotverschiebung und nur in geringem Maß der Stern selbst.

Bei uns verbreitern sich die Absorptionslinien ein wenig. Das wird beobachtet. Bei dir streuen sie. Das wird nicht beobachtet.

Ernst hat geschrieben:
In unserer Theorie ist das alles einfacher. Der Stern hat keine Befehlsgewalt mehr über das gesendete Licht, wenn es diesen erst einmal verlassen hat.

Meiner auch nicht.

Doch, deine Formel schreibt dem Licht vor, wie schnell sich das vordere Ende und wie schnell sich das hintere Ende der Welle zu bewegen hat. Und diese Richtlinien bekommt es jeweils vom Stern mitgegeben.
julian apostata

Beitragvon Jan » Fr 22. Jan 2016, 19:39

Es scheint wohl das Problem der Relativisten zu sein, daß sie Comptoneffekt und Ramanstreuung mit relativistischer Mechanik nicht erklären können.

Was hilft da? Vielleicht Trost spenden.

Mit Mechanik kann man eben besser kaputte Autos reparieren aber nicht die Vorgänge im Universum erklären.
Jan

Beitragvon Ernst » Fr 22. Jan 2016, 19:53

julian apostata hat geschrieben:Bei uns verbreitern sich die Absorptionslinien ein wenig. Das wird beobachtet. Bei dir streuen sie. Das wird nicht beobachtet.

Das ist eine plumpe Lüge.

Und diese Richtlinien bekommt es jeweils vom Stern mitgegeben.

Ja, aber folgendes gilt genauso, wie du für deinen Stern schreibst:
Der Stern hat keine Befehlsgewalt mehr über das gesendete Licht, wenn es diesen erst einmal verlassen hat.

Deine Theorie ist außen vor, weil sie die enormen z-Streuungen nicht erklären kann. Ich kann es mit links.
.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Fr 22. Jan 2016, 20:06

Jan hat geschrieben:Es scheint wohl das Problem der Relativisten zu sein, daß sie Comptoneffekt und Ramanstreuung mit relativistischer Mechanik nicht erklären können.

Dein Problem scheint zu sein, dass du nicht lesen kannst: https://lp.uni-goettingen.de/get/text/1557

Was hilft da? Leider gar nichts.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon contravariant » Fr 22. Jan 2016, 20:08

Jan hat geschrieben:Es scheint wohl das Problem der Relativisten zu sein, daß sie Comptoneffekt und Ramanstreuung mit relativistischer Mechanik nicht erklären können.

Doch
http://www.damtp.cam.ac.uk/user/tong/qft/six.pdf
Molecular Quantum Electrodynamics, Dover Press, Seite 128ff
Es scheint wohl das Problem der Kritiker zu sein, dass sie einfach keine Ahnung haben.
contravariant

Beitragvon Mikesch » Fr 22. Jan 2016, 20:37

Chief hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:

Doch
...

Und wie wird Compton-Effekt bei der kosmischen Rotverschiebung berücksichtigt?

Gar nicht. Die kosmische Rotverschiebung ist ein Effekt der Raumexpansion.
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien