Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 06:02

Zasada hat geschrieben:@Mikesch/McMurdo
Ansonsten hast du natürlich recht, das Zasada falsch liegt.

Die Aufgabe war, dass die Information schneller als das Licht den Abstand überwindet(!), der Punkte A und B voneinander trennt (1.200.000km)
Die Information (!!!!) hat innerhalb von 2 Sekunden die Strecke von 4 Lichtsekunden bewältigt!
Was soll daran "falsch" sein?
Aufgabe erfüllt!

PS: es wird hier über Information gesprochen, nicht über Signale und nicht über ihre Ausbreitungswege und nicht über ihre Geschwindigkeit!

Ja, schon klar. Die Information wird mit c nach A und mit c nach B gesendet. Also eine Differenz von 2c.
Jetzt ändere mal die Information in einem der Zweige. Z.B. Signal MA ändert seine Information am Zielort A von weisses Licht auf rotes Licht. Diese Änderung der Information erreicht das Signal MB am Zielort weder instantan, noch mit ÜLG. Sondern mit LG.
Deine Idee ist falsch.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 06:13

Jetzt ändere mal die Information in einem der Zweige. Z.B. Signal MA ändert seine Information am Zielort A von weisses Licht auf rotes Licht. Diese Änderung der Information erreicht das Signal MB am Zielort weder instantan, noch mit ÜLG. Sondern mit LG.
Deine Idee ist falsch.

Ja, schon klar Mikesch...nur die Aufgabe war klar gestellt und wurde zu 100% erfüllt. Die Aufgabe war nämlich nicht "Information in einem der Zweige verändern und schauen, was dann passiert". Bitte fair bleiben und innerhalb der Logik des obigen Gedankenexperiments argumentieren.
Eine Information, welche aus dem Punkt M der obigen Anordnung versendet wird, erreicht die um 4 Lichtsekunden voneinander entfernten Raumpunkte A und B gleichzeitig, innerhalb von 2 Lichtsekunden. Die Information, welche bei A und bei B empfangen wird, ist jeweils identisch.
Informations-Übertragungsgeschwindigkeit für die gegebene Strecke: 200% LG. Punkt.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 06:29

Zasada hat geschrieben:
Deine Idee ist falsch.

Ja, schon klar Mikesch...nur die Aufgabe war klar gestellt und wurde zu 100% erfüllt. Die Aufgabe war nämlich nicht "Information in einem der Zweige verändern und schauen, was dann passiert". Bitte fair bleiben und innerhalb der Logik des obigen Gedankenexperiments argumentieren.
Eine Information, welche aus dem Punkt M der obigen Anordnung versendet wird, erreicht die um 4 Lichtsekunden entfernten Raumpunkte A und B innerhalb von 2 Lichtsekunden.
Informations-Übertragungsgeschwindigkeit für die gegebene Strecke: 200% LG. Punkt.

Falsch. Du hast nicht gezeigt, dass die Information ÜLG annimmt. Deine Argumentation bezieht sich auf die Differenzgeschwindigkeit der beiden Informationen aus Sicht eines dritten BS. Das ist allerdings eine banale Erkenntnis, das da ÜLG bei herauskommt. Eine Information kommt trotzdem nicht auf ÜLG.
Du hast nur eine weitere Variante der Mondsignalidee: Strahle den Mond mit einem Laserpointer an und beobachte den abgebildeten Punkt (Nehmen wir einfach mal an, man sieht ihn:-). Jetzt wedel ein bischen mit dem Laserpointer: Der Punkt saust jetzt locker mit ÜLG über die Mondoberfläche. Die Informationen sind trotzdem nicht mit ÜLG unterwegs.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 06:42

Mit meinem Beweis zeige ich, dass die von RT postulierte maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information im Universum bedeutend überschritten werden kann.
Die Einfachheit der Beweisführung spielt, angesichts ihrer Vollständigkeit und angesichts der Relevanz der gewonnenen Erkenntnis, keine Rolle, zumal meines Wissens keinem Kommentator der Relativitätstheorie vor mir (über hundert Jahre) die Erlangung einer so wichtigen Erkenntnis mit so geringem Aufwand je gelungen ist.
Zuletzt geändert von Zasada am Sa 27. Okt 2018, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 06:53

Falsch. Du hast nicht gezeigt, dass die Information ÜLG annimmt.

Welchen Weg die Information nimmt, wie sie übertragen wird, und welche Tricks dabei verbaut werden, ist für das Resultat der Untersuchung irrelevant (wie bei 4G). Relevant ist nur die Tatsache, dass eine identische Information bei den Punkten A und B, welche voneinander um 1.200.000 Kilometer entfernt sind, nach 2 Sekunden (seit ihrer Versendung) vorliegt.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Sa 27. Okt 2018, 06:55

Zasada hat geschrieben:Mit meinem Beweis zeige ich, dass die von RT postulierte maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information im Universum bedeutend überschritten werden kann.
Die Einfachheit der Beweisführung spielt, angesichts ihrer Vollständigkeit und angesichts der Relevanz der gewonnenen Erkenntnis, keine Rolle, zumal meines Wissens keinem Kommentator der Relativitätstheorie vor mir (über hundert Jahre) die Erlangung einer so wichtigen Erkenntnis mit vergleichbar geringem Aufwand je gelungen ist.

Dass die Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden kann, zeigt auch Michelson-Gale-Pearson Experiment. Die Information bewegt sich in Ostrichtung schneller als c. In Westrichtung langsamer.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 08:14

Lagrange hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Mit meinem Beweis zeige ich, dass die von RT postulierte maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information im Universum bedeutend überschritten werden kann.
Die Einfachheit der Beweisführung spielt, angesichts ihrer Vollständigkeit und angesichts der Relevanz der gewonnenen Erkenntnis, keine Rolle, zumal meines Wissens keinem Kommentator der Relativitätstheorie vor mir (über hundert Jahre) die Erlangung einer so wichtigen Erkenntnis mit vergleichbar geringem Aufwand je gelungen ist.

Dass die Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden kann, zeigt auch Michelson-Gale-Pearson Experiment. Die Information bewegt sich in Ostrichtung schneller als c. In Westrichtung langsamer.
Richtig. Jedenfalls für dich, der Strecke und Geschwindigkeit nicht auseinander halten kann :lol:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 08:16

Zasada hat geschrieben:
Falsch. Du hast nicht gezeigt, dass die Information ÜLG annimmt.

Welchen Weg die Information nimmt, wie sie übertragen wird, und welche Tricks dabei verbaut werden, ist für das Resultat der Untersuchung irrelevant (wie bei 4G). Relevant ist nur die Tatsache, dass eine identische Information bei den Punkten A und B, welche voneinander um 1.200.000 Kilometer entfernt sind, nach 2 Sekunden (seit ihrer Versendung) vorliegt.

Wäre ja auch sonst ein Widerspruch zur SRT, wenn die Differenzengeschwindigkeit nicht 2c wäre.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Sa 27. Okt 2018, 08:23

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Richtig. Jedenfalls für dich, der Strecke und Geschwindigkeit nicht auseinander halten kann :lol:

Geschwindigkeit ist Strecke geteilt durch Zeit. Bei MGP ändert sich die Strecke nicht. Es ändert sich nur die Laufzeit.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Sa 27. Okt 2018, 08:32

Wäre ja auch sonst ein Widerspruch zur SRT, wenn die Differenzengeschwindigkeit nicht 2c wäre.

Das tolle ist: ich postuliere nichts, was nicht SRT-konform wäre. C behält seinen stählernen Wert - im Gegensatz zu dem, was Du mir einzureden versuchst, weiß ich ganz genau um die Eigenschaften der verwendeten Signale. Diese sind ja ein Bestandteil der Anordnung und verhalten sich SRT konform. Was sich ändert ist das Zusammenspiel der Begriffe "Information" und "Signal". Es besteht die Möglichkeit, dass sich Information schneller propagieren lässt, als es das Signal, an das diese gekoppelt ist, eigentlich zulässt.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie