2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Mi 31. Okt 2018, 06:04

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wenn man von A nach B sendet, so sendet man auch vom Sender zum Empfänger, wie wenn man von M nach A und B sendet.
Es sind zwei Übertragungsarten: seriell und parallel. Beide ok und beide können durch die obige Definition abgebildet werdn

Wenn A nach B sendet dauert die Übertragung 4 Sekunden. Damit hast du dich nun endgültig selbst widerlegt.

Hahaha. Ich kann leider nichts dafür, dass Du nichts verstanden hast.
Es bringt wohl auch nichts, wenn ich dir alles nochmal erkläre.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 31. Okt 2018, 06:20

Zasada hat geschrieben:

Was gibts da nicht zu verstehen? Kann eine Information von A nach B gesendet werden und damit exakt diese Strecke überwinden in weniger als 4 Sekunden? Nein, kann sie nicht. Damit ist bewiesen das du falsch liegst.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 31. Okt 2018, 06:33

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Was gibts da nicht zu verstehen? Kann eine Information von A nach B gesendet werden und damit exakt diese Strecke überwinden in weniger als 4 Sekunden? Nein, kann sie nicht. Damit ist bewiesen das du falsch liegst.

Ich sende aber nicht von A nach B. Ich sende von M aus nach A und B. Es sind zwei unterschiedliche und gleichermaßen zulässige Methoden der Informationsübertragung: eine serielle und eine parallele. Die Eine dauert 4s, die Andere 2s.
Noch Fragen?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 31. Okt 2018, 07:07

Zasada hat geschrieben:
Ich sende aber nicht von A nach B. Ich sende von M aus nach A und B. Es sind zwei unterschiedliche und gleichermaßen zulässige Methoden der Informationsübertragung: eine serielle und eine parallele. Die Eine dauert 4s, die Andere 2s.
Noch Fragen?

Das ist Blödsinn. Denn das einzige was du machst ist du teilst einfach die Strecke in 2 Teile um dann zu jubeln du wärst schneller. Was natürlich Unfug ist wie dir jeder Wettläufer oder Rennfahrer sagen wird. Erinnere dich an das Zugbeispiel Hamburg München.selbst da bist ja nicht schneller gewesen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 31. Okt 2018, 07:23

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Noch Fragen?

Das ist Blödsinn. Denn das einzige was du machst ist du teilst einfach die Strecke in 2 Teile um dann zu jubeln du wärst schneller. Was natürlich Unfug ist wie dir jeder Wettläufer oder Rennfahrer sagen wird. Erinnere dich an das Zugbeispiel Hamburg München.selbst da bist ja nicht schneller gewesen.

Du gönnst nichts und raffst wenig.
Ich kann jubeln, dass ich schneller bin, weil schneller bin, ja.
Wettläufer, Rennfahrer und Züge können sich nicht parallel ausbreiten, Signale und Information schon.
Es geht hier um Informationsausbreitung und Informationsübertragung.
Du verwechselst die Kategorien

Bitte widerlegen: viewtopic.php?f=6&t=834&start=40#p123253
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mi 31. Okt 2018, 08:28

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Noch Fragen?

Eine Bemerkung:
Die versammelte Gemeinde versucht dir zu erklären, das du keine Information von A nach B sendest, weder seriell noch parallel. Es gibt auch keine Informationsübertragung von A nach B. Die Ereignisse in A und B sind unabhängig von einander, also raumartig, zugeordnet. Was du hier betreibst ist Rabulistik.

Das kannst du dir ganz schnell klar machen, in dem du unterschiedliche Informationen nach A und B sendest. A weiss beim Empfang nicht, was B bekommen hat und B weiss nicht was A bekommen hat. Um die Informationen zu übertragen braucht es 4s für 4Ls Strecke, also c. Das ändert sich auch nichts, nur weil du zufällig dieselbe Information verteilst.
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Mi 31. Okt 2018, 08:53

Zasada hat geschrieben:Wettläufer, Rennfahrer und Züge können sich nicht parallel ausbreiten, Signale und Information schon.

Bitte widerlegen: http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f ... 40#p123253
Ich kann sehr wohl eine Information auch per Wettläufer oder Zug übertragen. Da spricht gar nichts dagegen. Deine Behauptung das ginge nicht ist also auch hier mal wieder falsch.
Halten wir also fest das alle deine Behauptungen bis hierhin falsch sind.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 31. Okt 2018, 09:38

Eine Bemerkung:
Die versammelte Gemeinde versucht dir zu erklären, das du keine Information von A nach B sendest, weder seriell noch parallel. Es gibt auch keine Informationsübertragung von A nach B. Die Ereignisse in A und B sind unabhängig von einander, also raumartig, zugeordnet.

Ist die Informationsübertragung von A nach B vorgeschrieben, um als "Informationsübertragung" zu gelten? ("Jede Informationsübertragung ist zulässig")
Sind Sender A und Empfänger B einer seriell versendeten Information nicht "unabhängig von einander, also raumartig, zugeordnet"?
Weiß der Sender (A) einer seriell übertragenen Information, dass seine Nachricht beim Empfänger (B) vollständig empfangen wurde (bei B vollständig vorliegt), bevor B's Feedback eintrifft?
Sind das ernsthaft gemeinte Argumente?

Zuletzt geändert von Zasada am Mi 31. Okt 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 31. Okt 2018, 09:51

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wettläufer, Rennfahrer und Züge können sich nicht parallel ausbreiten, Signale und Information schon.

Ich kann sehr wohl eine Information auch per Wettläufer oder Zug übertragen. Da spricht gar nichts dagegen. Deine Behauptung das ginge nicht ist also auch hier mal wieder falsch.
Halten wir also fest das alle deine Behauptungen bis hierhin falsch sind.

Nein lieber McMurdo, Du kannst nicht eine Information per einen Wettläufer oder per einen Zug parallel übertragen. Dazu brauchst du mindestens 2.
Eine Information, welche durch enen Zug übertragen wird, der sich mit 100km/h fortbewegt, breitet sich mit 100km/h aus.
Erst eine Information, welche durch zwei Züge, die sich jeweils mit 100km/h entlang einer geraden Strecke voneinander entfernen übertragen wird, breitet sich mit 200km/h aus.

A<<<<<<<<>>>>>>>>B: parallel 200km/h

A>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>B:seriell 100km/h

.

.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 31. Okt 2018, 10:22

Zasada hat geschrieben:Nein lieber McMurdo, Du kannst nicht eine Information per einen Wettläufer oder per einen Zug parallel übertragen. Dazu brauchst du mindestens 2.

Geht auch per elektromagnetischer Welle nicht, dafür brauchst du auch 2. Also auch hier ist deine Argumentation nicht logisch stringent.
Eine Information, welche durch enen Zug übertragen wird, der sich mit 100km/h fortbewegt, breitet sich mit 100km/h aus.

Analog zu einer elektromagnetischen Welle, da wird die Information auch nur mit c übertragen.
Erst eine Information, welche durch zwei Züge, die sich jeweils mit 100km/h entlang einer geraden Strecke voneinander entfernen übertragen wird, breitet sich mit 200km/h aus.

Also geht es mit Zügen doch?!? 2 Sätze vorher schriebst du noch das wäre nicht möglich. Sehr interessant.
Und wenn der Zug 100km/h fährt dann breitet sich die Information auch nur mit 100km/h aus. Die Differenzgeschwindigkeit hat damit rein gar nichts zu tun. Sonst könnte ich ja auch sagen: Schau her mein Zug fährt 107.329 km/h Stunde, nämlich als Differenzgeschwindigkeit mit der wir uns um die Sonne bewegen. Trotzdem kommst du dadurch nicht eher von A nach B. Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie