Mikesch hat geschrieben:Alle xxx, die jetzt immer noch glauben, das dort eine Überlichtgeschwindigkeit c+v "versteckt" ist, ist nicht mehr zu helfen.
Es geht mir speziell um die Aussage, dass das Licht immer und unter allen Umständen mit c gemessen wird und es deswegen in der Mathematik auch gar keine Rechnungen c+-v geben dürfte und in der Physik dürfte es auch keinen Dopplereffekt beim Licht geben, wenn das Relativitätsprinzip stimmen würde.
Der Dopplereffekt beweist es ja schon, dass für einen bewegten Beobachter relativ immer, je nach Richtung, c-v oder c+v gilt. Ganz klarer Fall und folgt auch aus den Gesetzen der Lichtausbreitung.
Kurt hat geschrieben:Ist das nun nur für die Ballwerferei gültig oder gilt das für alle möglichen anderen Situationen auch?
Das gilt genau genommen nicht mal für den Ballwerfer. Nur bei geringen Geschwindigkeiten merkt man den Unterschied nicht, aber wenn man schnell genug fährt, dürfte es dann schwieriger sein, den Ball gleich hoch zu werfen.
Ich baue mir eine Kanone für meinen Ball, die den immer mit der selben Energie beschleunigt und dann schieße ich in verschiedene Richtungen und messe wie schnell ich den Ball beschleunigt habe. Bei ausreichend Hoher Geschwindigkeit sollte ich messbare Unterschiede feststellen.
Man kann mittels geeigneter Lichtmessung, zB. Michelson-Gale-Interferometer oder eben mit Teilchenbeschleuniger-Experimenten klar feststellen, ob man sich bewegt und auch in Bezug auf das eigene System in welche Richtung. Man braucht keinen äußeren Bezug dazu.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich gebe auch zu, dass man deswegen auch an eine tatsächliche Längenkontraktion glaubt, die nicht ein einziges mal direkt gemessen werden konnte
Also ich meine, dass das Michelson-Morlay-Experiment die Längenkontraktion beweist, denn die Ost-West Strecke müsste, wegen der Eigenbewegung mit der Erde, insgesamt für das Licht länger werden als die Nord-Süd Strecke, also müsste es ein Ergebnis liefern, tut es aber nicht. Und das es ja in meinem Denken keine Zeit als physikalisches Substrat gibt, ist auch die Längenkontraktion die Ursache dafür, warum bewegte Uhren langsamer gehen. Liegt wohl an c als Maximalgeschwindigkeit, würde ich mal vermuten.