Mikesch hat geschrieben:Das witzige ist ja, dass dann sämtliche Uhren irgentwie darauf reagieren müssten. Da es viele technisch verschiedene Uhren gibt, müssen alle ja die gleiche Abweichung haben. Warum sollte das so sein?
Ich wüsste nicht, warum man das dir noch erzählen sollte - es ist halt rational und nichts für deinen wirren Verstand. Masse und Trägheit sollten dir aber ein begriff sein, mal sehen, ob du selbst drauf kommst, woran ich arge Zweifel habe.
Mikesch hat geschrieben:Das Uhren ja nur Sinnbild für Prozessabläufe sind
Was? Sinnbild? Du bist ein Sinnbild für ausgesprochen naive Dummheit.
Mikesch hat geschrieben:Da ist es doch einfacher, die Zeit ändert sich selber, als dass man annehmen muss, dass alle technisch unterschiedlichen Prozesse sich exakt gleich verhalten.
Ja, einfacher... Es ist auch einfacher mal eben so jeden irrationalen Scheiß in sich rein zu fressen, als mal rational über den Ganzen Kram nachzudenken. Dass du Letzteres nich kannst, zeigst du immer wieder ganz deutlich in deinen Beiträgen.
Mikesch hat geschrieben:Davon mal abgesehen, dass man das sowieso messen kann, ob die Zeit sich verändert oder die Technik anders beeinflusst wird. Warum sollten sich bei H&K zwischen Ost- und Westflug verschiedene Werte ergeben, wenn es an der Technik liegt?
Weil es an der Technik liegt. Werden die Periodendauern (was btw. eine Zeitspanne ist und nicht die Zeit selber!), mit welcher die SI-Sekunde definiert wird, durch abnehmendes Gravitationspotential kürzer, wird auch die SI-Sekunde kürzer. Wird dieselbe Periodendauer durch Bewegung wieder länger, wird auch die SI-Sekunde wieder länger. Zählt man die von der Uhr gezählten Periodendauern über eine fest definierte Strecke zusammen, wird an sehen, was Sache ist. Du siehst es leider nicht und mit deinem naiven Wurstwasserverstand nicht mal ein.