Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Lagrange » Mi 7. Nov 2018, 15:27

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ja klar, die Erde wird durch eine Maschine schneller gedreht. :lol:

Das Schiff ruht selbstverständlich! :lol:

Wie gesagt ich kann nur annehmen das du hier rumtrollst, da du selber schon zugegeben hast das es nicht unterscheidbar ist.

Es kommt drauf an. Bewegt sich Beobachter relativ zu Luft misst er c+v und c-v (Schallgeschwindigkeit). Ruht er relativ zu Luft, so misst er immer c, unabhängig davon was die Quelle macht. Quelle kann sich bewegen wie sie will, er misst immer c. So ist es auch mit Licht.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 7. Nov 2018, 15:29

Mikesch hat geschrieben:Du siehst dich also nicht in der Lage zu erklären
Ich sehe euch nicht in der Lage zu erklären, dass ist ein himmelweiter Unterschied. Für dich aber anscheinend relativ. :lol:
Ich bin nicht dran mit zeigen oder erklären - ihr seid es.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 15:48

Lagrange hat geschrieben:Sagte ich nicht Michelson-Gale?

Du sagtest schon so einiges was Quark ist. Den Unterschied hast du aber immer noch nicht verstanden.
Ein Sagnac-Interferometer ist ein Interferometer, das es ermöglicht, eine Rotationsgeschwindigkeit absolut zu messen. Ein Beobachter ist in der Lage, anhand dieser Anordnung zu bestimmen, ob er sich in Rotation befindet oder nicht.

Das steht nicht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip. Dieses besagt nur die Unmöglichkeit der Bestimmung der gleichförmig translatorischen Eigenbewegung des Beobachters, sofern die dazu benutzte Experimentalanordnung als Ganzes im selben Inertialsystem ruht wie der Beobachter. Die bekannteste Bestätigung dieser Auffassung ist das Michelson-Morley-Experiment, mit dem die gleichförmig translatorische Eigenbewegung der Erde „absolut“ gemessen werden sollte, das jedoch ein negatives Resultat erbrachte. Gleichförmig translatorische Bewegung ist also relativ. Bei Drehbewegungen ist dies jedoch anders. Rotationen gegenüber einem Inertialsystem können auch mit einer geschlossenen Experimentalanordnung absolut gemessen werden, denn es ist nicht möglich, ein Inertialsystem zu definieren, in dem sich die gesamte Experimentalanordnung in Ruhe befindet.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 15:50

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Ich begreife
Das ist glatt gelogen.

Absolut nicht, das ist eine Tatsache, ich sprach von Schiff und Meer und du kamst mit Sonne Mond und Sterne um die Ecke.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 15:56

Lagrange hat geschrieben:Quelle kann sich bewegen wie sie will, er misst immer c. So ist es auch mit Licht.

Und da es keine "Medium" gibt in dem sich Licht im Vakuum bewegt bleibts dabei das es halt immer und überall in allen Bezugssystemen mit exakt der Lichtgeschwindigkeit gemessen wird.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 7. Nov 2018, 15:58

McMurdo hat geschrieben:ich sprach von Schiff und Meer und du kamst mit Sonne Mond und Sterne um die Ecke.
Von was du sprichst, ist vollkommen hupe, von was du ablenkst, aber nicht. WIR waren beim Relativitätsprinzip und davon begreifst du nach wie vor überhaupt gar nichts. :lol:

Sieht man auch schon wieder an deinen Ausführungen über Sagnac... Entweder man kann absolute Bewegungen feststellen, oder man kann es nicht. :lol:

Und ähhh... wogegen bewegt sich das Licht nun relativ? :lol:
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Mi 7. Nov 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 16:08

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:WIR waren beim Relativitätsprinzip

Ja, zwischen Schiff und Meer, wo du da Sonne Mond und Sterne unterbringst ist weiterhin schleierhaft.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 7. Nov 2018, 16:11

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:WIR waren beim Relativitätsprinzip

Ja, zwischen Schiff und Meer
:lol:
Zwischen Schiff und anderem Zeugs gilt also ein anderes Relativitätsprinzip. Vollkommen einleuchtend. :lol:
Ich sage doch, du hast rein gar nichts begriffen. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mi 7. Nov 2018, 16:16

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Zwischen Schiff und anderem Zeugs gilt also ein anderes Relativitätsprinzip. Vollkommen einleuchtend. :lol:

Wo du da Sonne Mond und Sterne unterbringst ist weiterhin schleierhaft.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 7. Nov 2018, 16:19

McMurdo hat geschrieben:Wo du da Sonne Mond und Sterne unterbringst ist weiterhin schleierhaft.
Jetzt gibst du auch noch zu, dass es dir schleierhaft ist. Womit dann eindeutig bewiesen ist, dass du rein gar nichts verstanden hast. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie