2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Do 15. Nov 2018, 09:51

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Frage, "wie es sein kann, dass verschiedene Regionen des Universums, die nicht miteinander in Kontakt stehen, da die Distanz zwischen ihnen zu groß ist, dennoch gleiche physikalische Eigenschaften wie etwa ein vergleichbares Temperaturniveau besitzen können", wäre mit meinem Modell leicht zu beantworten: Information und Energie breiten sich innerhalb des expandierenden Universums parallel mit 2c und höher aus...

Naja, nicht wirklich, bei einem Alter von ca. 13 Mrd. Jahren. konnte sich das Licht also 13 Mrd. Lichthjahre weit ausbreiten in jede Richung, eben mit LG so wie du auch immer sagst.
Wie kommt es also an Orte die weiter als 13 Mrd Lichtjahre von uns entfernt sind, wenn es sich nur mit LG fortbewegen kann? Funktioniert mit deiner Idee ganz und gar nicht.

Funktioniert mit meiner Idee wunderbar, denn die Information/Energie breitet sich darin parallel entlang derjenigen Strecken (Durchmesser) mit 2c aus, welche entgegengesetzte Regionen des Universums und seine "Symmetriemitte" miteinander verbinden - jeweils mit c in jede entgegengesetzte Ausbreitungsrichtung.
Die Information kommt daher "an Orte die weiter als 13 Mrd Lichtjahre von uns entfernt sind", weil sie sich gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen mit c ausbreitet. Sie überwindet innerhalb der Zeit t nicht bloß die Entfernung von , sondern insgesamt die Entfernung von
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 15. Nov 2018, 09:53

IMG_3894.PNG
IMG_3894.PNG (102.62 KiB) 4041-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 15. Nov 2018, 09:58

Zasada hat geschrieben:Funktioniert mit meiner Idee wunderbar, denn die Information/Energie breitet sich darin parallel entlang derjenigen Strecken (Durchmesser) mit 2c aus, welche entgegengesetzte Regionen des Universums und seine "Symmetriemitte" miteinander verbinden - jeweils mit c in jede entgegengesetzte Ausbreitungsrichtung.
Die Information kommt daher "an Orte die weiter als 13 Mrd Lichtjahre von uns entfernt sind", weil sie sich gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen mit c ausbreitet. Sie überwindet innerhalb der Zeit t nicht bloß die Entfernung von , sondern insgesamt die Entfernung von

Nicht wirklich. Schau, du hast den Radius von 13 Mrd. Lichtjahren, aber offensichtlich erreichen uns auch Signale aus weiter entfernten Regionen. Das ist mit deiner Idee nicht realisierbar, denn auch da breitet sich das Licht entlang des Radius auch nur mit LG aus, also max. 13 Mrd. Lichtjahre.

Um es mit deinem BIld zu erklären: M und A sind 13 Mrd. Lichtjahre voneinander entfernt. Das Signal braucht für diese Strecke auch bei dir 13 Mrd. Jahre. Punkte die noch weiter entfernt als A sind werden in diesen 13 Mrd. Jahren nicht erreicht aus von M.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 15. Nov 2018, 10:20

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Funktioniert mit meiner Idee wunderbar, denn die Information/Energie breitet sich darin parallel entlang derjenigen Strecken (Durchmesser) mit 2c aus, welche entgegengesetzte Regionen des Universums und seine "Symmetriemitte" miteinander verbinden - jeweils mit c in jede entgegengesetzte Ausbreitungsrichtung.

Nicht wirklich. Schau, du hast den Radius von 13 Mrd. Lichtjahren, aber offensichtlich erreichen uns auch Signale aus weiter entfernten Regionen. Das ist mit deiner Idee nicht realisierbar, denn auch da breitet sich das Licht entlang des Radius auch nur mit LG aus, also max. 13 Mrd. Lichtjahre.

Um es mit deinem BIld zu erklären: M und A sind 13 Mrd. Lichtjahre voneinander entfernt. Das Signal braucht für diese Strecke auch bei dir 13 Mrd. Jahre. Punkte die noch weiter entfernt als A sind werden in diesen 13 Mrd. Jahren nicht erreicht aus von M.

Nicht wirklich: nicht wir (A) sind die Symmetriemitte der Ausbreitung, sondern der Urknall (M).
Das ist der Bezugspunkt der parallelen Ausbreitung und in Bezug auf den Urknall gilt die additive Geschwindigkeit 2c.
Dies gilt für das Universum als Ganzes.
Für jedes Lichtsignal, welches hier und jetzt empfangen wird, gilt: es existiert mindestens eine genauso lange Ausbreitungsstrecke wie die zwischen Objekt und hiesigem Beobachter. Diese existiert auf der gegenüberliegenden Seite des Objektes (Objekt ist in der Beobachtung die Symmetriemitte des Information-Ausbreitungsraumes)
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 15. Nov 2018, 11:10

Zasada hat geschrieben:Nicht wirklich: nicht wir (A) sind die Symmetriemitte der Ausbreitung, sondern der Urknall (M).

Sagte ich ja, und M und A sind 13 Mrd. Lichtjahre voneinander entfernt. Ein Punkt der von M weiter entfernt ist als A kann auch mit deiner Idee nicht erreicht werden.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Do 15. Nov 2018, 11:47

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nicht wirklich: nicht wir (A) sind die Symmetriemitte der Ausbreitung, sondern der Urknall (M).

Sagte ich ja, und M und A sind 13 Mrd. Lichtjahre voneinander entfernt. Ein Punkt der von M weiter entfernt ist als A kann auch mit deiner Idee nicht erreicht werden.
Es hinkt nur extrem: Es gibt keine Mitte im Universum.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 15. Nov 2018, 11:49

McMurdo hat geschrieben:

Kannst Du damit aufhören, sich im Kreis zu drehen?
Deine Argumentation ist gescheitert.

Schau:
Niemand weiß, wie weit von uns oder vom beliebigen anderen Punkt, der symmetrische Mittelpunkt des Universums entfernt ist. Du sagst 13 Milliarden Lichtjahre....ich frage: in welche Richtung denn genau?

Das Folgende ist exakt, was ich sage und exakt das gilt universal, für jedes Signal, das uns aus dem Universum erreicht:

Es existiert mindestens eine genauso lange Signal-Ausbreitungsstrecke wie die, welche zwischen dem jeweiligen Objekt und dem irdischen Beobachter existiert. Diese Signal-Ausbreitungsstrecke befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Objektes (das Objekt ist bei der Beobachtung die Symmetriemitte des Information-Ausbreitungsraumes, nicht seine Grenze)
Dies bedeutet, dass ich mich im Moment der Beobachtung, an der Grenze des Ausbreitungsraumes der Information befinde, welche vom Objekt, als seiner Symmetriemitte gesendet wird.
Die Information breitet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Objekts parallel mit derselben Geschwindigkeit aus.
Wenn sich Objekte, die weiter entfernt sind, als 13 Mld. Lichtjahre finden lassen, dann hat das Konsequenzen, aber nicht für mich: es hat Konsequenzen für deine Vorstellung vom Universum.

IMG_3895.PNG
IMG_3895.PNG (19.44 KiB) 4065-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zasada am Do 15. Nov 2018, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 15. Nov 2018, 11:50

Mikesch hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Es hinkt nur extrem: Es gibt keine Mitte im Universum.

Darüber sah ich jetzt mal hinweg...für diese Idee könne wir uns ruhig als in der Mitte stehend ansehen meiner Meinung nach. Ändert aber nichts daran das auch Zasadas Idee hier abkackt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 15. Nov 2018, 11:53

Zasada hat geschrieben:Schau:
Niemand weiß, wie weit von uns oder vom beliebigen anderen Punkt, der symmetrische Mittelpunkt des Universums entfernt ist. Du sagst 13 Milliarden Lichtjahre....ich frage: in welche Richtung denn genau?

In alle, So wie bei deiner Grafik mit A M B. Sagen wir die Erde ist M. DAnn kommst in 13 Mrd. Jahren eben nicht weiter als bis A und B. DAs was dahinter liegt ist auch mit deiner Idee nicht erreichbar.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 15. Nov 2018, 11:58

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Schau:

In alle, So wie bei deiner Grafik mit A M B. Sagen wir die Erde ist M. DAnn kommst in 13 Mrd. Jahren eben nicht weiter als bis A und B. DAs was dahinter liegt ist auch mit deiner Idee nicht erreichbar.

In alle ja?
Von uns aus gesehen?
Dann sind wir die Symmetrische Ausbreitungsmitte des Universums.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie