Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Hantierer » Do 15. Nov 2018, 13:47

McMurdo hat geschrieben:Ich nicht, ich habs anhand des Zuges erklärt. Also wer schätzt jetzt was falsch ein?

Doch, Kollege, genau du warst das, der mir den Artikel zum Zwillingsparadoxon verlinkt hat - auch mit dem Hinweis darauf zu achten, wie es AUFGELÖST wird - danke nochmal dafür, hab herzlich gelacht.

McMurdo hat geschrieben:Interessant der eine erfährt also die Beschleunigung 0 und der andere eine Beschleunigung >0
Na dann viel Spaß mal beim gleich machen dieser beiden Werte.

Und als ich diesen Einwand brachte, kam die Clique auf Allmy an und sagte, dass man dafür die ART nutzen muss, weil in der SRT Beschleunigungen noch nicht erfasst werden. Und dann steht im Wikiartikel zur ART, dass ein Beobachter auf einem Drehstuhl die ganz Welt auch als um ihn herumdrehend betrachten kann und das völlig richtig wäre. Im machschen Prinzip wird dann sogar noch erklärt, dass das System Sonne-Erde den selben Kräften ausgesetzt wäre, wenn es ruhen würde und sich das Universum um das System dreht.

Da will man mir also erzählen, dass, wenn sich die Welt um mein Karussell dreht, dass ich dann Fliehkräfte verspüre! Na nur gut, dass wir nur über Ideen reden, die man niemals ausprobieren und beweisen kann. Aber dann mit Evidenz und Empirik kommen. Diese Bande ist so lächerlich!

julian apostata hat geschrieben:Das von "Geogebra" vorgegebene t-Achse ist doch die Weltlinie dieses Punktes. Mir ist völlig schleierhaft, worauf du hinaus willst.

Na dass Du da mit einem absoluten Bezug rechnest, den es aber nach Aussage vieler Relativisten nicht gibt, ähm, nicht geben darf! Ich will darauf hinaus, dass Du es anders machst, als die anderen. Du rechnest mit absoluten Geschwindigkeiten, aber die anderen wollten mir immer erklären, dass es nur relative Geschwindigkeiten gibt. Wie gesagt, ich halte das was Du rechnest für richtiger, als wie es die anderen machen. Nur wenn ich von drei Leuten drei verschiedene Varianten höre, dann glaube ich nicht mehr, dass es überhaupt jemand richtig macht.

Hast Du eine wissenschaftliche Reputation, Fachartikel oder so was?
Hantierer

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 15. Nov 2018, 14:57

julian apostata hat geschrieben:Deine Gegenargument ist ungefähr genauso dämlich, wie wenn ich behaupten würde.

Die Stimme des Rundfunksprechers kommt deswegen so klar rüber, weil's im Hintergrund so fürchterlich rauscht
Wenn du das sagst. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Do 15. Nov 2018, 15:10

Hantierer hat geschrieben:Doch, Kollege, genau du warst das, der mir den Artikel zum Zwillingsparadoxon verlinkt hat - auch mit dem Hinweis darauf zu achten, wie es AUFGELÖST wird - danke nochmal dafür, hab herzlich gelacht.

Die Erklärung des Relativitätsprinzips und die Auflösung des Zwillingparadoxon sind aber zwei Paar Schuhe

Und als ich diesen Einwand brachte, kam die Clique auf Allmy an und sagte, dass man dafür die ART nutzen muss, weil in der SRT Beschleunigungen noch nicht erfasst werden.

Ist ja auch korrekt.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 15. Nov 2018, 15:39

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das behauptet die Mathematik. .

Wird echt immer erbärmlicher hier.

Belege? :lol:

Welches Koordinatensystem beschleunigt schneller relativ zum anderen? Was meinst du?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 15. Nov 2018, 15:41

McMurdo hat geschrieben:
Hantierer hat geschrieben:Doch, Kollege, genau du warst das, der mir den Artikel zum Zwillingsparadoxon verlinkt hat - auch mit dem Hinweis darauf zu achten, wie es AUFGELÖST wird - danke nochmal dafür, hab herzlich gelacht.

Die Erklärung des Relativitätsprinzips und die Auflösung des Zwillingparadoxon sind aber zwei Paar Schuhe

Nö. Da gibt es nur entweder oder. Es existiert offenbar eine Absolutbewegung die du auf der einen Seite nicht haben willst aber im Falle von Zwilling forderst. :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Do 15. Nov 2018, 15:42

Lagrange hat geschrieben:Die Beschleunigung ist immer relativ.
Nein. Beschleunigungen sind absolut! Ich kann in meinem Ruhesystem sehr genau feststellen, wer beschleunigt und wie.
Geschwindigkeiten sind relativ. Ich kann in meinem Ruhesystem nicht feststellen, ob ich mich bewege oder der andere.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 15. Nov 2018, 15:49

Mikesch hat geschrieben:
Nein. Beschleunigungen sind absolut!

Absolut zu was? :lol:

Es werden Koordinatensysteme beschleunigt. Wieso sind sie absolut? Die haben gar keine Masse. :lol:
Lagrange

Beitragvon Hantierer » Do 15. Nov 2018, 15:57

McMurdo hat geschrieben:Die Erklärung des Relativitätsprinzips und die Auflösung des Zwillingparadoxon sind aber zwei Paar Schuhe

Wie das? Ich denke das Zwillingsparadoxon beruht auf dem Relativitätsprinzip? Und wenn man es mit der SRT auflösen kann, dann gilt das RP nicht in der SRT. Der Dopplereffekt ist symmetrisch, aber nicht die relativistischen Effekte.

Und als ich diesen Einwand brachte, kam die Clique auf Allmy an und sagte, dass man dafür die ART nutzen muss, weil in der SRT Beschleunigungen noch nicht erfasst werden.
Ist ja auch korrekt.

Heute so und Morgen so...bei dir hab ich wirklich den Eindruck, dass Du selbst gar nicht weißt was Du schreibst. Wenn der Zwilling mit dem Wissen um die SRT und/oder ART das Paradoxon auflösen kann, dann ist das RP damit widerlegt und das hast Du selbst so geschrieben. Nur halt nicht den abschließenden Schluss gezogen, wie das heute in der Wissenschaft üblich ist, man will sich ja schließlich nicht festnageln lassen. Da war Jesus konsequenter. :P
Hantierer

Beitragvon McMurdo » Do 15. Nov 2018, 15:59

Lagrange hat geschrieben:Nö. Da gibt es nur entweder oder. Es existiert offenbar eine Absolutbewegung die du auf der einen Seite nicht haben willst aber im Falle von Zwilling forderst. :lol:

Auch das ist natürlich mal wieder falsch von dir. Es gibt keine absolute Bewegung die du irgendwie feststellen kannst, nur relative Bewegungen zu anderen. Aber ob du es bist der relativ zum anderen beschleunigt oder ob es der andere ist lässt sich absolut feststellen für dich und für den anderen natürlich auch.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Do 15. Nov 2018, 15:59

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Nein. Beschleunigungen sind absolut!

Absolut zu was? :lol:
Es werden Koordinatensysteme beschleunigt. Wieso sind sie absolut? Die haben gar keine Masse. :lol:

In Bezug zum Körper, der beschleunigt wird. Ist doch klar.
Es werden Koordinatensysteme beschleunigt? Aha... :mrgreen:
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie