Ja, ist es. Bist du schon damit überfordert, darauf zu kommen, das "außerhalb" bedeutet?julian apostata hat geschrieben:Wer redet denn von Geogebra lernen? Oder ist Text kopieren schon zu viel für dich?
Ja, ist es. Bist du schon damit überfordert, darauf zu kommen, das "außerhalb" bedeutet?julian apostata hat geschrieben:Wer redet denn von Geogebra lernen? Oder ist Text kopieren schon zu viel für dich?
Und dazu muss man wissen, dass mit c im Allgemeinen Geschwindigkeiten bezeichnet werden, die sich isotrop verhalten. Vermutlich hat McMarder deswegen auch keine Ahnung von Physik.McMurdo hat geschrieben:Dazu muss man wissen das bei Lagrange c mal die LG ist, mal aber auch die Schallgeschwindigkeit.
Lagrange hat geschrieben:
Du fährst zb. von Berlin nach Alaska auf einer geraden Strecke. Im Auto hast du nur eine Atomuhr und einen Km-Zähler. Km-Zähler misst nur die Entfernung. Die Atomuhr misst die Zeit.![]()
Die Uhr in Berlin misst auch Zeit. Da deine Uhr langsamer geht berechnest du eine höhere Geschwindigkeit als wenn man mit Berlin-Uhr rechnet.
Kann man das verstehen?
Lagrange hat geschrieben:
Du fährst zb. von Berlin nach Alaska auf einer geraden Strecke. Im Auto hast du nur eine Atomuhr und einen Km-Zähler. Km-Zähler misst nur die Entfernung. Die Atomuhr misst die Zeit.![]()
Die Uhr in Berlin misst auch Zeit. Da deine Uhr langsamer geht berechnest du eine höhere Geschwindigkeit als wenn man mit Berlin-Uhr rechnet.
Kann man das verstehen?
Lagrange hat geschrieben:Wellengeschwindigleit wird meistens mit c bezeichnet.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und dazu muss man wissen, dass mit c im Allgemeinen Geschwindigkeiten bezeichnet werden, die sich isotrop verhalten. Vermutlich hat McMarder deswegen auch keine Ahnung von Physik.
fallili hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:
Kann man das verstehen?
Das Problem dabei ist nur, dass die Uhr in Alaska die selbe Zeit anzeigt wie die in Berlin.
Also wie berechnest Du nun die Geschwindigkeit?
a) Stecke durch Zeit auf Deiner Uhr oder
b) Strecke durch Zeitdifferenz von Start in Berlin auf Berliner Uhr zu Zeit bei der Ankunft auf Alaska Uhr?
bei a) kannst Du Dir zwar auf die Schulter klopfen - hilft Dir aber nix weil Du - egal wie "schnell" es nach Deiner Uhr aussieht - trotzdem nie schneller als das Licht das Ziel erreichst.
Wird Dir jedenfalls jeder der beim Start in Berlin und bei der Ankunft in Alaska am Ziel steht genau so bestätigen, dass Deine Zeit und damit Deine Geschwindigkeit so wie bei b) war.
Lagrange hat geschrieben:Schneller als Licht wollte ich gar nicht sein. Gesucht wird v und v'
a) v'=Strecke/meine Zeitdifferenz
b) v=Strecke/Berliner Zeitdifferenz
Da meine Uhr langsamer gegangen ist: v'>v.
Das erhält man aber nur dann wenn RP nicht gilt. Gilt das RP ergibt sich ein Widerspruch.
Lagrange hat geschrieben:Schneller als Licht wollte ich gar nicht sein. Gesucht wird v und v'
Das erhält man aber nur dann wenn RP nicht gilt. Gilt das RP ergibt sich ein Widerspruch.
Mikesch hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Schneller als Licht wollte ich gar nicht sein. Gesucht wird v und v'
Das erhält man aber nur dann wenn RP nicht gilt. Gilt das RP ergibt sich ein Widerspruch.![]()
Weil du die Längenkontraktion vergessen hast.
Dilletanten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste