2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 20:48

Die richtige Antwort war: Lichtgeschwindigkeit.

Und Du behauptest, Du hättest nicht alles mitgelesen. Genau das erzähle ich die ganze Zeit, Salierez. Du bist sehr aufmerksam.

Ich platziere in A einen Detektor und in B einen Detektor.
Nach vorhergehender Argumentation. Welche Signalgeschwindigkeit messen die Detektoren?

Nachdem Du alles fleißig mitgelesen hast, ist das auch kein Geheimnis mehr: sie messen Lichtgeschwindigkeit...

Und jetzt, da Du Kind, genau die Geschwindigkeit des Signals kennst, musst Du ja den Augenblick wissen, an dem die Signale nach A und nach B von M aus versandt wurden, nicht wahr...ein kleiner Tipp: dies musste ein für beide Richtungen gemeinsamer Augenblick gewesen sein, oder?

Jetzt misst Du die Zeit, welche zwischen diesem gemeinsamen Augenblick und dem Augenblick vergangen ist, an dem beide Punkte: der Punkt A und der Punkt B gleichzeitig erreicht wurden...

...Die Zeit ist um: die Zeit, welche zwischen diesem gemeinsamen Augenblick und dem Augenblick vergangen ist, an dem beide Punkte: der Punkt A und der Punkt B gleichzeitig erreicht wurden beträgt 2 Sekunden.

Gesamtstrecke: 120.000.000 km
Ausbreitungsdauer: 2 Sekunden

Rechne selbstständig aus, wie war die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information und geh schlafen. Es ist Zeit ins Bett zu gehen.
Zasada

Beitragvon sanchez » Fr 23. Nov 2018, 20:50

Ach komm ich sags dir,

die Detektoren messen Lichtgeschwindigkeit.

Deine 2c Geschwindigkeit der Informationsübertragung kann kein Gerät der Welt messen.

Wenn du bei wikipedia unter Relativgeschwindigkeit nachgesehen hättest, wüsstest du,

dass v(nach rechts) = -v (nach links)

bringst du jetzt das rechte nach links hast du 2*v sprich bei dir 2c.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit
gleich im ersten Abschnitt lesen

schönen Abend noch
sanchez

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 21:06

Kindchen. Sie messen Lichtgeschwindigkeit, wie oft noch, aber sie messen auch, dass die Information, welche im Punkt M gleichzeitig ausgesandt wurde, nach 2 Sekunden die gesamte Strecke überwunden hat (sie wird gleichzeitig aus M ausgesandt und sie erreicht gleichzeitig Punkte A und B...halte dich fest: innerhalb von 2 Sekunden)

Sie messen also, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals jeweils 1c beträgt und sie messen, dass innerhalb von 2 Sekunden die Information sich vollständig entlang der Strecke von 120.000.000 km ausbreitet. Innerhalb von 2 Sekunden, 120.000.000 km...
Macht glatte 2c aus.
Und Du, junger Kollege kannst Kopfstand für mich machen, es wird nicht anders

Und Dein Wikipedia sagt, dass dies nicht möglich wäre.

Schönen erholsamen Abend, an den Wiener Schönheitsfehler
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 23. Nov 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Zasada kann nicht einmal 1 und 1 zusammenzählen

Beitragvon Yukterez » Fr 23. Nov 2018, 21:11

Zasada hat geschrieben:Sie messen also, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals jeweils 1c beträgt und sie messen, dass innerhalb von 2 Sekunden die Information sich vollständig entlang der Strecke von 120.000.000 km ausbreitet.

Falsch. Sie messen dass das rote Photon sich mit c von M nach A ausgebreitet hat, und das blaue Photon mit c von M nach B.

Belehrend,

Bild
Yukterez

Mozart lacht über Wien

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 21:13

Führe Selbstgespräche und belehre doch Sancho, Schrottauge
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 21:18

Deine 2c Geschwindigkeit der Informationsübertragung kann kein Gerät der Welt messen.

Indem ich die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung messen will, kann mir jedes Messgerät, das imstande ist, die Geschwindigkeit der Signale MA /MB zu messen, auch die Geschwindigkeit, mit der sich die Information entlang der Strecke [AB] ausbreitet, zu bestimmen helfen. Bestimmt.

Bestimmend

Zasada
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 23. Nov 2018, 21:27

Zasada hat geschrieben:Bestimmt.

Jaaa, natürlich...gaaanz bestimmt. Auf die Messung bin ich schon gespannt. Ich hol schon mal Popcorn.
McMurdo

der Alkoholspiegel des Zasada

Beitragvon Yukterez » Fr 23. Nov 2018, 21:38

Schnapsnase Zasada,

Zasada hat geschrieben:(...) kann mir jedes Messgerät (...) zu bestimmen helfen.

das einzige Gerät das dir helfen kann ist ein Alkomat, und zwar dabei zu bestimmen warum du doppelt siehst.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 21:47

Es gibt kein Gerät in der Welt, das Informationsgeschwindigkeit wie eine Objekt- oder Körpergeschwindigkeit messen könnte.
Kindchen Salierez.
Gemessen wird stets die Geschwindigkeit, mit der sich der Träger fortpflanzt.
Information ist nämlich kein materieller Körper, sie ist keine Instanzenfreie feste Substanz.
Aber sie besitzt eine Geschwindigkeit, mit der sie sich ausbreiten kann.
Für Wikipedia ist das maximal 1c, für deinen propheten und Meister ist das vorerst 2c. Dadurch bestimmt, dass sich der Träger, als kugelförmiges Lichtsignal, parallel in entgegengesetzte Richtungen entlang der Strecke AB ausbreiten kann und nicht ein Auto ist)

Bestimmt von mir, sehr überzeugend (argumentationsfest und unwiderlegbar, zumindest gegen deine "Versuche")

Zasada
Zasada

Zasada kann niemanden überzeugen

Beitragvon Yukterez » Fr 23. Nov 2018, 21:54

Zasada hat geschrieben:Bestimmt von mir, sehr überzeugend

Wenn du aber sehr überzeugend bist, wie kommt es dann dass du noch niemanden überzeugt hast?

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie