Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Zasada » Do 29. Nov 2018, 20:41

Diese Diskussion gehört hier nicht, sondern in den 2c Kanal.
Bitte umswitchen.
Ich stehe hier nur für Gleichzeitigkeitsfragen zur Verfügung.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 29. Nov 2018, 20:57

Zasada hat geschrieben:
Wenn sich im Bezugssystem von M die beiden Signale in Richtung A und B weg bewegen kann M doch eine Differenzgeschwindigkeit ermitteln. Ist überhaupt kein Problem.

Nein, ermittelt ist hier nur die Geschwindigkeit, mit der sich die Information entlang der Strecke v. 4 Lichsekunden ausbreitet, nämlich 2c. Keine andere Rechnung liegt bei mir vor.
Und das, was gerechnet ist, gilt, solange es nicht widerlegt wird.
Na, pfeiffen im Walde? Nachdem du nicht nachweisen kannst, wie sich Informationen vom "Signal trennen" können, noch nachweisen kannst, wie man Informationen mit 2c messen soll, noch nachweisen kannst, wie in einem Bezugssystem sich irgentetwas schneller als 1c bewegen soll, ist deine Idee krachen gescheitert.
Der Widerspruch liegt in der Bedeutung der Bezugssysteme. Da du die nicht kennst, erkennst du auch den Widerspruch nicht.
Sorry, deine Idee ist ein echter Anfängerfehler. Etwa 7.-8. Klasse, schätzte ich mal.
Zasada hat geschrieben: wie es von mir und Dr. Einstein bestimmt ist.
Sorry, aber Einstein hätte sich mit deinen Albernheiten nicht abgegeben. Du hast hier gar nichts bestimmt, sondern nur Pippi Langstrumpf gespielt: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Und dann versuchst du noch mit Einsteins Namen einen Verbündeten zu finden. Echt schlecht.
Zasada hat geschrieben:Es gibt bei mir und bei ihm keine Objekte, keine Körper und keine Bezugssysteme, die sich voneinander mit Differenzgeschwindigkeit relativ zu einem dritten "Inertialsystem" entfernen würden. Es gibt dafür ein kugelförmiges Lichtsignal, das sich parallel in entgegengesetzte Richtungen entlang der Strecke AB ausbreitet. Es ist ein Problem...für dich.
Na, da du keine Ahnung von BS und IS oder von den Texten von Einstein hast, ist deine ganze Behauptung einfach nur Schwachsinn.
Zeige mal irgenteine praktische Bedeutung, Vorhersage oder sonst etwas für deinen Quatsch.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 29. Nov 2018, 20:58

Zasada hat geschrieben:Diese Diskussion gehört hier nicht, sondern in den 2c Kanal.
Bitte umswitchen.
Ich stehe hier nur für Gleichzeitigkeitsfragen zur Verfügung.
Ach, der Herr gibt sich die Ehre? :lol: :lol: :lol:
Dein Krams gehört insgesamt nicht hierher. Passt eher in Jans Ecke mit der Alternativen Physik oder Esoterik.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 29. Nov 2018, 20:59

Für dich Blubb, hab ich nur Blubb übrig.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 29. Nov 2018, 21:34

IMG_4254.PNG
IMG_4254.PNG (48.96 KiB) 4832-mal betrachtet

Ich kehre die Signalrichtung innerhalb der Anordnung um, damit die Invarianz der Effekte aufgezeigt werden kann, und damit ich die Anordnung für die Einführung der Bewegung im Einsteinschen Sinne vorbereiten kann. Wir werden nämlich gleich Gedankenexperimente Einsteins auf meine Anordnung anwenden und prüfen, wie sie sich bezogen auf die Relativität der Gleichzeitigkeit zeigen wird. Dies möchte ich im 1 : 1 Format durchführen.
In der obigen Anordnung werden von Punkten A und B gleichzeitig Lichtsignale nach M ausgesandt. Die Signale pflanzen sich in Richtung des Punktes M fort, der nach 2 Sekunden gleichzeitig erreicht wird. Wir sehen, dass auch hier jeder vom Signal erreichte Punkt der Strecke mit sämtlichen anderen, bereits erreichten Punkten gleichzeitig ist.
Der Signalweg beginnt bei A und B mit der Nummer 1 und endet für beide Signale im Punkt M mit der Nummer 5.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 29. Nov 2018, 21:37

Zasada hat geschrieben:Ich kehre die Signalrichtung innerhalb der Anordnung um, damit die Invarianz der Effekte aufgezeigt werden kann
:lol: :lol: :lol: Ich schmeiss mich weg. So ein Blödsinn....
Na, keine Antworten auf meine Fragen. :mrgreen:
Zu schwer für dich? :mrgreen:
Zuviele Nebensätze? :mrgreen:
Soll ich l a n g s a m e r schreiben?
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 29. Nov 2018, 21:41

Blubb
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 29. Nov 2018, 21:46

Zasada hat geschrieben:Blubb

Bei deinem schwachsinnigen Ideen war es ja nur eine Frage der Zeit, bis sich dein Hirn auflöst. Nun isses so weit.
Kein Verlust für die physikalische Nachwelt. Warscheinlich merkt es noch nicht einmal einer...
Nicht einmal für ein laues Lüftchen hat es gereicht. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 29. Nov 2018, 22:00

Zasada hat geschrieben:Bild

Ich kehre die Signalrichtung innerhalb der Anordnung um, damit die Invarianz der Effekte aufgezeigt werden kann, und damit ich die Anordnung für die Einführung der Bewegung im Einsteinschen Sinne vorbereiten kann. Wir werden nämlich gleich Gedankenexperimente Einsteins auf meine Anordnung anwenden und prüfen, wie sie sich bezogen auf die Relativität der Gleichzeitigkeit zeigen wird. Dies möchte ich im 1 : 1 Format durchführen.
In der obigen Anordnung werden von Punkten A und B gleichzeitig Lichtsignale nach M ausgesandt. Die Signale pflanzen sich in Richtung des Punktes M fort, der nach 2 Sekunden gleichzeitig erreicht wird. Wir sehen, dass auch hier jeder vom Signal erreichte Punkt der Strecke mit sämtlichen anderen, bereits erreichten Punkten gleichzeitig ist.
Der Signalweg beginnt bei A und B mit der Nummer 1 und endet für beide Signale im Punkt M mit der Nummer 5.

Alles richtig. Man sieht, dass das Licht so umgelenkt werden kann, dass zwei beliebige Punkte gleichzeitig erreicht werden. Das gilt als Beweis, dass die Gleichzeitigkeit absolut sein muss.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 30. Nov 2018, 02:20

Zasada hat geschrieben:Nein, ermittelt ist hier nur die Geschwindigkeit, mit der sich die Information entlang der Strecke v. 4 Lichsekunden ausbreitet, nämlich 2c. Keine andere Rechnung liegt bei mir vor.

Jo, nennt sich Differenzgeschwindigkeit. Das ist das einzige was du hier die ganze Zeit berechnest.

Und das, was gerechnet ist, gilt, solange es nicht widerlegt wird.
die strecke ist bekannt, die Ausbreitungsdauer ist bekannt, was zu berechnen ist, ist die v der Ausbreitung der Information entlang der Strecke AB.
Darum geht es. Und nicht "von A nach B", sondern genau so, wie es von mir und Dr. Einstein bestimmt ist.

Genau, von M nach A und von M nach B. Mehr geht nicht, da sich Information nur vom Sender zum Empfänger übertragen lässt. Ich kann auch noch von M nach C , M nach D usw. betrachten. Ändert aber nichts. Es ist und bleibt bei der Geschwindigkeit c.
Es gibt bei mir und bei ihm keine Objekte, keine Körper und keine Bezugssysteme, die sich voneinander mit Differenzgeschwindigkeit relativ zu einem dritten "Inertialsystem" entfernen würden. Es gibt dafür ein kugelförmiges Lichtsignal, das sich parallel in entgegengesetzte Richtungen entlang der Strecke AB ausbreitet. Es ist ein Problem...für dich.

What?!? Es gibt in deiner Anordnung zwei Signale die sich von M entfernen. Und für die kann man logischerweise von M aus gesehen eine Differenzgeschwindigkeit angeben. M ist hier der dritte. Wie gesagt mach dich schlau was es mit Bezugssystemen auf sich hat, sonst wird das hier nix mehr.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie