Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Lagrange » Fr 7. Dez 2018, 23:23

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:McMurdo hat Recht, man braucht nur ein Bezugssystem. Wozu zwei?
Einstein wollte mit seinen Systemen nur verwirren, so dass keiner weiß wovon er spricht.
Afaik faselt hier nur Zasada von einem Bezugssystem, es gibt jedoch zwei - Jenes, in welchem der Zug ruht und der Bahndamm bewegt ist und jenes, in welchem der Bahndamm ruht und der Zug bewegt ist. Das ist alles noch Galilei-RP-Konform.

Es reicht wenn Bahndamm als ruhend betrachte wird. Der Zug bewegt sich in diesem System und fertig. Mehr wird nicht benötigt. Die Mitte des Zuges wird nicht gleichzeitig erreicht weil die LG nicht unendlich ist. Mehr gibts da nicht. Keine Relativität. Keine Relativitätstheorie.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 7. Dez 2018, 23:31

Lagrange hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:McMurdo hat Recht, man braucht nur ein Bezugssystem. Wozu zwei?
Einstein wollte mit seinen Systemen nur verwirren, so dass keiner weiß wovon er spricht.
Afaik faselt hier nur Zasada von einem Bezugssystem, es gibt jedoch zwei - Jenes, in welchem der Zug ruht und der Bahndamm bewegt ist und jenes, in welchem der Bahndamm ruht und der Zug bewegt ist. Das ist alles noch Galilei-RP-Konform.

Es reicht wenn Bahndamm als ruhend betrachte wird. Der Zug bewegt sich in diesem System und fertig. Mehr wird nicht benötigt. Die Mitte des Zuges wird nicht gleichzeitig erreicht weil die LG nicht unendlich ist. Mehr gibts da nicht. Keine Relativität. Keine Relativitätstheorie.

Und was ist mit den vieltausendfachen Bestätigungen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 23:31

Lagrange hat geschrieben:Es reicht wenn Bahndamm als ruhend betrachte wird. Der Zug bewegt sich in diesem System und fertig.

Jetzt entäuscht du mich aber. Im BS Bahndamm wird nicht mehr als ein bewegter Zug benötigt. Im BS Zug wird aber auch ein bewegter Bahndamm benötigt. Ich erinnere mich leise daran, dass du beim Zwillingsparadoxon und bei H&K noch meiner Meinung warst. Hat dich Zasada etwa aufs Glatteis geführt?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Fr 7. Dez 2018, 23:33

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Einer, der behaupte, Bahndamm bewege sich im Bezugssystem Zug, wirft mir Formfehler vor. Ich falle um...

Großmeister der Komik, ich meine die Elemente des Bezugssystems K', welche mitgeführt werden, wie Orangen, Luft, Toilette, McMurdo...etc.
Die anderen Elemente anderer Bezugssysteme wie Wälder, Bahndämme etc. werden im K' nicht mitgeführt. Deshalb können sie sich im Bezugssystem Zug nicht bewegen.

So ein Unsinn den du hier schreibst. Falscher gehts kaum.
Wenn ich im Zug sitze dann ist alles was relativ zu mir ruht in meinem Bezugssystem in Ruhe. Dazu gehört dann in dem Fall der Zug, die Sitze im Zug und die Toilette aber ebenso der Zug der auf dem Parallelgleis der genauso schnell in gleiche Richtungwie, also relativ zu mir ruht. Dazu gehören auch die Bäume und der Bahndamm die sich aber relativ zu mir bewegen. Es gibt da nichts was da irgendwie ausgeschlossen wäre.

Also alles gehört zum Bezugssystem K', ja?

Außerdem: bezogen auf was ruht der Bahndamm?
Der Bahndamm kann nicht in bezug auf den Bahndamm ruhen, wie der Zug sich nicht in bezug auf den Zug bewegen kann. Diese ruhen nämlich in ihren jeweiligen Bezugssystemen.
Welches Bezugssystem definiert den Ruhezustand des Bahndammes?
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 23:40

Zasada hat geschrieben:Also alles gehört zum Bezugssystem K', ja?

Außerdem: bezogen auf was ruht der Bahndamm?
Der Bahndamm kann nicht in bezug auf den Bahndamm ruhen, wie der Zug sich nicht in bezug auf den Zug bewegen kann. Diese ruhen nämlich in ihren jeweiligen Bezugssystemen.
Welches Bezugssystem definiert den Ruhezustand des Bahndammes?
Meinst du, durch Spamming wird dein Blödsinn glaubhafter, realitätsnaher oder gar richtiger? Das Bezugssystem in welchem der Bahndamm ruht, ist das Bezugssystem, welches den Ruhezustand des Bahndamms definiert. Ist so, bleibt so.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Fr 7. Dez 2018, 23:43

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das Bezugssystem in welchem der Bahndamm ruht, ist das Bezugssystem, welches den Ruhezustand des Bahndamms definiert. Ist so, bleibt so.

Wenn du es so festlegst dann ist es so.
Da gibt's doch kein Problem, oder?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Fr 7. Dez 2018, 23:48

Lagrange hat geschrieben:Es reicht wenn Bahndamm als ruhend betrachte wird. Der Zug bewegt sich in diesem System und fertig.

Jetzt entäuscht du mich aber. Im BS Bahndamm wird nicht mehr als ein bewegter Zug benötigt. Im BS Zug wird aber auch ein bewegter Bahndamm benötigt. Ich erinnere mich leise daran, dass du beim Zwillingsparadoxon und bei H&K noch meiner Meinung warst. Hat dich Zasada etwa aufs Glatteis geführt?

Vom Zug aus gesehen muss am bewegten Bahndamm alles gleich ablaufen wie vom (ruhenden) Bahndamm aus gesehen. Wechsel des Bezugssystem kann keine Änderung verursachen. Genauso muss es im Zug sein. Wozu also Systemwechsel? Es kann nicht sein, dass Bahnhofuhr langsamer geht nur weil sie vom Zug aus betrachtet wird. Ich glaube dass meine Meinung gleich geblieben ist.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 7. Dez 2018, 23:50

Kurt hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Afaik faselt hier nur Zasada von einem Bezugssystem, es gibt jedoch zwei - Jenes, in welchem der Zug ruht und der Bahndamm bewegt ist und jenes, in welchem der Bahndamm ruht und der Zug bewegt ist. Das ist alles noch Galilei-RP-Konform.

Und was ist mit den vieltausendfachen Bestätigungen?

Kurt

.

Alles gelogen. :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 7. Dez 2018, 23:51

Lagrange hat geschrieben:Vom Zug aus gesehen muss am bewegten Bahndamm alles gleich ablaufen wie vom (ruhenden) Bahndamm aus gesehen. Wechsel des Bezugssystem kann keine Änderung verursachen. Genauso muss es im Zug sein. Wozu also Systemwechsel? Es kann nicht sein, dass Bahnhofuhr langsamer geht nur weil sie vom Zug aus betrachtet wird. Ich glaube dass meine Meinung gleich geblieben ist.

Wenn du einen 'echten' Bezug wählst dann ist der Zug wohl bewegt, der Zuginsasse sieht also die Bahnhofsuhr schneller gehen als seine eigene (Übertragungsunzulänglichkeiten weggesteckt)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 7. Dez 2018, 23:53

Kurt hat geschrieben:Und was ist mit den vieltausendfachen Bestätigungen?

Alles gelogen. :lol:

;)

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie