Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eine 2c Differenzgeschwindigkeit?

Beitragvon Zasada » Fr 21. Dez 2018, 16:45

Was willst du da transformieren, da bewegt sich nix. Alle drei Uhren ruhen zueinander.

Der Zug, um dessen Sicht es geht? Bewegt sich bezogen auf den Bahndamm, bezogen auf das erste und zweite Signal, die sich ihrerseits auch bezogen auf den Bahndamm bewegen. Mich interessiert nicht, dass sich Bahndamm nicht bewegt. Bahndamm ist absolut symmetrisch, dass haben wir hier erkannt: viewtopic.php?f=6&t=843&p=129678#p129657.
Ajde, Čobane, Synchronisationsschema, kein Geschwurbel.
Ich will die Uhren synchronisiert sehen.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 19:07

Zasada hat geschrieben:Ich will die Uhren synchronisiert sehen.

Schau halt hin, gehen alle exakt gleich, oder zeig den Fehler auf, der während der Synchronisation gemacht wurde.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 21. Dez 2018, 19:30

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich will die Uhren synchronisiert sehen.

Schau halt hin, gehen alle exakt gleich, oder zeig den Fehler auf, der während der Synchronisation gemacht wurde.

Es wurde keine Synchronisierung durchgeführt. Ich konnte auch nicht behaupten, meine Blitze lösen gemeinsam in dem Moment aus, als der Zug den ersten von ihnen erreicht. Du hast von mir definierte Begründung verlangt.

Ich tue dasselbe: definiere wie die Uhren synchronisiert werden.
Ich will wissen, was für jede deiner Instanzen deine Werte bedeuten, denn t0 bedeutet für den Zugführer jetzt nicht dasselbe wie für dich am Bahndamm.
Deine Instanzen sind erst dann synchronisiert, wenn es einen gemeinsamen, definierten Wert für t0 gibt.
Dieser ist bis jetzt nicht definiert - jede Uhr funktioniert für sich und die bewegte geht langsamer :lol: . Deine Zeitangaben haben keine gemeinsam definierte Bedeutung, sie können nicht verglichen werden. Ohne diese ist deine Uhrenstand-Vergleichs-Methode ohne Bedeutung.
Synchronisieren.
Dann können wir weiter reden.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Dez 2018, 19:42

Zasada hat geschrieben:Es wurde keine Synchronisierung durchgeführt. Ich konnte auch nicht behaupten, meine Blitze lösen gemeinsam in dem Moment aus, als der Zug den ersten von ihnen erreicht. Du hast von mir definierte Begründung verlangt.

Ja, hast ja auch dann gemacht. Zwar etwas umständlich meiner Meinung nach aber so ginge es auch.

Ich will wissen, was für jede deiner Instanzen deine Werte bedeuten, denn t0 bedeutet für den Zugführer jetzt nicht dasselbe wie für dich am Bahndamm.
Deine Instanzen sind erst dann synchronisiert, wenn es einen gemeinsamen, definierten Wert für t0 gibt.

Na sicher, der Zug steht ja am Blitzgerät und fährt exakt bei t 0 oder eben 12:00 Uhr los. Die Uhr im Zug ist, da er vorher steht exakt mit den Uhren am Bahnsteig synchronisiert.
Bitte zeige den Fehler in der Synchronisation auf, wenn du damit nicht einverstanden bist.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 21. Dez 2018, 19:57

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Es wurde keine Synchronisierung durchgeführt. Ich konnte auch nicht behaupten, meine Blitze lösen gemeinsam in dem Moment aus, als der Zug den ersten von ihnen erreicht. Du hast von mir definierte Begründung verlangt.

Ja, hast ja auch dann gemacht. Zwar etwas umständlich meiner Meinung nach aber so ginge es auch.

Na sicher, der Zug steht ja am Blitzgerät und fährt exakt bei t 0 oder eben 12:00 Uhr los. Die Uhr im Zug ist, da er vorher steht exakt mit den Uhren am Bahnsteig synchronisiert.
Bitte zeige den Fehler in der Synchronisation auf, wenn du damit nicht einverstanden bist.

Einfache 4 Fragen, die mit der anfangs gestellten Aufgabe zu tun haben:

1. Wie werden die Uhren miteinander synchronisiert: Methode?
2. Was ist der Sinn der Uhren an den Blitzgeräten?????
3. Was bedeuten deine Uhren für die Auswertung der durchgeführten Messung (was ist genau ihr Sinn?)
4. Wo, bzw. (für dich) um wieviel Uhr treffen der Zug und die Blitze jeweils zusammen?

Da für dich alles "synchronisiert" und bestens "kein Problem" ist, muss die Lösung des Rätsels endlich her.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 22. Dez 2018, 06:18

Halten wir fest: Zasada kann keinen Fehler in der Uhrensynchronisation benennen.

Kommen wir also nun zum Zugführer.
Wenn der Zug dann ab t 0 mit 0,6 c am Bahndamm entlang fährt bewegt sich für den Zug, entsprechend des Relativitätsprinzip, der Bahndamm mit 0,6 c.
Bei dieser Geschwindigkeit ist der Lorentzfaktor 1,25. Das Bedeutet der Bahndamm ist, vom Zug aus gesehen um den Faktor 1,25 ,kürzer.
Da die Lichtgeschwindigkeit, so wie Zasada auch schreibt als konstant angenommen wird, wird der Zugführer messen das der Blitz bei uns beiden in der Mitte des Bahnsteigs bei 0,8 Sekunden ankommt. Was zu erwarten ist aufgrund der Zeitdilatation (bewegte Uhren gehen langsamer).

Während wir also am Bahnsteig 1 Sekunde messen, misst der Zugführer 0,8 Sekunden für die Strecke 1. Blitzgerät bis Mitte Bahndamm.
Desweiteren sieht er beide Blitze auch nicht gleichzeitig, so wie wir am Bahndamm, sonder zuerst den 1. Blitz und dann erst den 2. Blitz.

Das alles geht aus deiner Ereigniszählerei nicht hervor. Von daher ist dein Modell mindestens unvollständig.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 22. Dez 2018, 08:30

Halten wir fest: McMurdo kupfert ab, mit dem Unterschied, dass er per Knopfdruck den Zug und die die Blitze startet und Uhren sinnlos in die Gegend stellt, sind die Anordnungen bis auf den Startpunkt identisch.

Halten wir fest: McMurdo kann keine der Fragen, die im Zusammenhang mit der Aufgabe gestellt wurden, beantworten. Er geht auf keine einzige ein. Warum wohl?

Halten wir fest: die Uhren laufen anhand fehlenden Synchronisierungsschemas während der Fahrt nicht synchron.

Halten wir fest: McMurdo setzt Werte ein, die in der Aufgabe nicht spezifiziert sind, weil er mit fertigen Berechnungen des Schüler-Lernhelfers glänzen will (0.6 LG/Wert des k-Faktors 1.25: tolle Herleitung :lol: ).

Darum ging es nicht in der Aufgabe.
Note: ungenügend.

Note: Ungenügend.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 22. Dez 2018, 08:41

Schade das du immer noch nicht an einer Diskussion interessiert bist. Ich denke mal es liegt daran das du mich, wie immer, nicht wiederlegen kannst mit Argumenten. Und am allerwenigsten mit deinem Ereigniszähler. Dessen Zweck für die Aufgabe nicht mal ersichtlich ist.

Ich baute dir Brücken indem ich ich dir zugute hielt das auch deine Möglichkeit, die Blitze gleichzeitig so auslösen zu lassen wenn der Zug am ersten Blitzgerät steht, als praktikabel erachtete.
Komischerweise bist du darauf weiter gar nicht eingegangen. Noch darauf warum du eigentlich Uhren ablehnst, in deinen ganzen Ausführungen aber ständig von Sekunden redest.
Dir gehts hier also nicht darum irgendwie deine Idee zuverteidigen sondern einfach nur ums Nein sagen aus Prinzip.
Vermutlich wirst sogar deine eigenen Ergebnisse negieren nur weil ich sie für richtig halte.

Bei sowas hilft dann in erster Linie nur noch ein Psychater, da du scheinst ganz große andere Probleme noch hast, als das das du von Physik keine Ahnung hast.

Befreie dich erstmal von dem ganzen Ballast den du so mit dir rum schleppst und dann komm doch noch mal wieder und dann erklärst das alles ganz in Ruhe, ohne Vorurteile usw.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Sa 22. Dez 2018, 09:19

McMurdo hat geschrieben:Schade das du immer noch nicht an einer Diskussion interessiert bist. Ich denke mal es liegt daran das du mich, wie immer, nicht wiederlegen kannst mit Argumenten. Und am allerwenigsten mit deinem Ereigniszähler. Dessen Zweck für die Aufgabe nicht mal ersichtlich ist.

Ich baute dir Brücken indem ich ich dir zugute hielt das auch deine Möglichkeit, die Blitze gleichzeitig so auslösen zu lassen wenn der Zug am ersten Blitzgerät steht, als praktikabel erachtete.
Komischerweise bist du darauf weiter gar nicht eingegangen. Noch darauf warum du eigentlich Uhren ablehnst, in deinen ganzen Ausführungen aber ständig von Sekunden redest.
Dir gehts hier also nicht darum irgendwie deine Idee zuverteidigen sondern einfach nur ums Nein sagen aus Prinzip.
Vermutlich wirst sogar deine eigenen Ergebnisse negieren nur weil ich sie für richtig halte.

Bei sowas hilft dann in erster Linie nur noch ein Psychater, da du scheinst ganz große andere Probleme noch hast, als das das du von Physik keine Ahnung hast.

Befreie dich erstmal von dem ganzen Ballast den du so mit dir rum schleppst und dann komm doch noch mal wieder und dann erklärst das alles ganz in Ruhe, ohne Vorurteile usw.

"Psychiater raten" ist gut, um die argumentative Potenz deiner resonierenden Ignoranz unter Beweis zu stellen.

Um Thesen zu verteidigen, müssten sie erstmal angegriffen werden.
Du bist nicht einmal in der Lage Vorwürfe zu formulieren: viewtopic.php?f=6&t=843&p=129722#p129720
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 22. Dez 2018, 11:34

Zasada hat geschrieben:"Psychiater raten" ist gut, um die argumentative Potenz deiner resonierenden Ignoranz unter Beweis zu stellen.

Um Thesen zu verteidigen, müssten sie erstmal angegriffen werden.
Du bist nicht einmal in der Lage Vorwürfe zu formulieren: http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f ... 22#p129720

Wie gesagt, befreie dich vom Ballast den du so mit dir rumschleppst und dann sehen wir weiter. Momentan ist eine Diskussion mit dir sinnlos da du überhaupt zu keinem Argument etwas sagen kannst ausser Nein, ohne Begründung.

Wie die Uhren synchronisiert werden hab ich jetzt mehrmals beschrieben. Was daran falsch sein soll kannst bis jetzt immer noch nicht dar legen. Damit ist für mich das Thema hier erledigt, solange du das nicht entkräften kannst.

Und natürlich ist der Aufbau des Experiments ähnlich zu deinem. Soll ja auch so sein. Ich habs halt nur bisschen vereinfacht damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann. Du aber willst es wahrscheinlich extra kompliziert machen damit du dich um Nebenkriegsschauplätze kümmern kannst. Wie zb die Uhren.
Warum? Weil klar ist das eine scharfe Analyse des Kernproblems deiner Idee einer Überprüfung nicht stand hält. Darum wird mit viel Text viel verschleiert und rumgeschwurbelt.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie