Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Zasada » Fr 1. Feb 2019, 11:29

Du kritisierst somit gar nicht die SRT, sondern dein eigenes Privatmärchen.

Ich habe kein Privatmärchen (bin kein Antirelativist - ich gehe bloß gegen die Dummheit vor, egal ob sie nun relativistisch oder antirelativistisch motiviert ist).
Mein Motor ist also keine "Privattheorie".

Indem ich behaupte:
Zasada hat geschrieben:Beträgt (Zeitabstand zwischen zwei Ereignissen in bezug auf K) null, so kann dieser in bezug auf K' aber nicht ungleich null sein,

...so mein ich ganz konkret die Frage der Existenz, die nicht relativiert werden kann (namentlich: ein Cowboy-Brüder kann nicht innerhalb eines Bezugssystems noch am leben sein, während er innerhalb eines anderen bereits tot ist).
DARUM ging es in meinem Zwillingsparadoxon!
Es ging mir darum zu zeigen, dass irreversible Ereignisse nicht relativiert werden können...und sie erweisen sich entgegen der Behauptung der Relativitätstheorie als absolut, verändert man nur ihre geometrische Konstellation.
Das ist der Sinn meines Zwillingsparadoxons, nicht bloß der Witz.

Albert Einstein hat geschrieben:Beträgt (Zeitabstand zwischen zwei Ereignissen in bezug auf K) null, so muss dieser in bezug auf K' ungleich null sein

Dies kann im Kontext des Zwillingsparadoxons von M. Zasada nicht behauptet werden.
Zasada

Beitragvon julian apostata » Fr 1. Feb 2019, 11:30

Zasada hat geschrieben:Ohne den pythagoräischen Kontext verliert die SRT ihren Stand als eine im klassischen Sinne gültige Theorie.

Es ist genau anders herum. Würde die eindimensionale mathematische Ableitung ein Ergebnis bringen, welches der klassischen Lichtuhr widerspricht, so wäre die SRT widerlegt.

Die eindimensionale Ableitung bringt aber keinen Widerspruch hervor. Die daraus hervor gehende Lorentztransformation enthält sowohl die horizontale als auch die vertikale Lichtuhr als Spezialfall.
julian apostata

Beitragvon julian apostata » Fr 1. Feb 2019, 11:46

Zasada hat geschrieben:(namentlich: ein Cowboy-Brüder kann nicht innerhalb eines Bezugssystems noch am leben sein, während er innerhalb eines anderen bereits tot ist).

Zwei gleich lange Stangen.
https://www.geogebra.org/m/hVeNvFdb
(S-gleichzeitige Animation)

L linke Stabenden liegen sich gegenüber.
R rechte Stabenden liegen sich gegenüber.

In S geschieht zuerst L und dann R
In S' geschieht zuerst R und dann L
julian apostata

Beitragvon Zasada » Fr 1. Feb 2019, 11:47

julian apostata hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ohne den pythagoräischen Kontext verliert die SRT ihren Stand als eine im klassischen Sinne gültige Theorie.

Es ist genau anders herum. Würde die eindimensionale mathematische Ableitung ein Ergebnis bringen, welches der klassischen Lichtuhr widerspricht, so wäre die SRT widerlegt.

Die eindimensionale Ableitung bringt aber keinen Widerspruch hervor. Die daraus hervor gehende Lorentztransformation enthält sowohl die horizontale als auch die vertikale Lichtuhr als Spezialfall.

Ich sehe nicht einmal innerhalb der zweidimensionalen Ableitung einen Widerspruch.
Die Verbindungslogik der lorentzschen Ableitung und der Mechanik enthält Widersprüche - diese ist zudem nicht mit dem Relativitätsprinzip in Einklang zu bringen.

Eindimesional sind Punkte, nicht einmal Linien, die sie verbinden (nach welcher Logik verbindest Du PHYSIKALISCH deine eindimensionale Ableitung mit der dreidimensionalen Mechanik?...dass es dir mathematisch gelingt, bin ich sicher...Du wirst math. Ableitungen anhand der math. Ableitungen konstruieren - das von mir aufgezeigte Problem wirst Du allerdings damit nicht aus der Welt schaffen)
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 1. Feb 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 1. Feb 2019, 11:51

Zasada hat geschrieben:(namentlich: ein Cowboy-Brüder kann nicht innerhalb eines Bezugssystems noch am leben sein, während er innerhalb eines anderen bereits tot ist).

Du verdoppelst nur die Anordnung. Das Prinzip bleibt. Ich kann Punkt für Punkt und für jedes Stabende zeigen, dass alle Ereignisse zeitgleich geschehen. Ich drehe dafür zuerst die eine, dann die andere Stange bezüglich der jeweils anderen um 90°
Zasada

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Feb 2019, 12:11

Nö, beides geschieht gleichzeitig.
Nur die Wahrnehmung ist ungleichzeitig.
Lagrange

Beitragvon julian apostata » Sa 2. Feb 2019, 14:05

Es kann sogar das eine Myon vor dem anderen Myon geboren werden, und trotzdem können sie gemeinsam am selben Ort zur selben Zeit sterben und haben dasselbe Alter erreicht.

https://www.geogebra.org/m/ekcndu7u

Das Myon im fremden System wird in dem Fall eher geboren als das Myon im eigenen System. Deshalb kommt man auch zu der Beobachtung, dass das fremde Myon länger lebt, als das eigene Myon. Ein völlig symmetrisches Szenario also.

Und hier könnt ihr nicht den relativistischen Impuls ableiten, wenn ihr davon ausgeht, dass wenn im Kastensystem die beiden Massen gleichzeitig die Kastenwand erreichen, dies auch im Bildschirmsystem so sein müsste.

Bild

Und das Impulserhaltungsgesetz, welches sich aus absoluter Gleichzeitigkeit errechnet, widerspricht der Gleichung E=mc².

Und hier ein völlig anderes Gedankenexperiment

Bild

2 grundverschiedene Gedankenexperimente die zum gleichen Ergebnis führen. Auch das ist wieder ein starkes Indiz für die Richtigkeit der SRT.
julian apostata

Beitragvon Zasada » Sa 2. Feb 2019, 18:43

Lagrange hat geschrieben:Die SRT kann nicht mit SRT begründet werden

Wenn der Lorentzfaktor nicht mit Pythagoras begründet wird, ist die SRT keine Theorie mehr. Sie hat den Stand nicht, ihre Asymmetrien gegen das Relativitätsprinzip durchzusetzen. Sie muss symmetrisch sein (Zwillingsparadoxon: betrachtet sich der reisende Zwilling als ruhend, wird seine Eigenzeit auf der y-Achse des Koordnatensystems gezeichnet, somit vergehen in seinem System 10, nicht 8 Jahre...vollständig symmetrisch betrachtet erfolgt gar kein Paradoxon bei den Zwillingen). Der Gammafaktor erweist sich auch hier als sinnlos...und Gaßner erklärt ihn so schön.
"Symmetrisch" bedeutet absolut und klassisch...
https://youtu.be/wvvngeHEq2M (ab etwa 30. Min.)
IMG_4765.PNG
Gaßner beschreibt allein aus der Perspektive des daheimgebliebenen Zwillings.
Dies ist falsch.
IMG_4765.PNG (379.1 KiB) 3247-mal betrachtet

IMG_4764.PNG
Für den "reisenden" Zwilling vergehen, wie für den wartenden 10, nicht 8 Jahre. Dieser darf sich nämlich genauso wie der daheimgebliebene als "ruhend" betrachten.
Korrekte Darstellung des "Paradoxons" soll wie oben dargestellt aussehen. Im eigenen Bezugssystem vergehen für beide Zwillinge 10 Jahre.
Zwillingsparadoxon ist ein Märchen für Kleinkinder...
Die Realität ist symmetrisch.
IMG_4764.PNG (384.25 KiB) 3240-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 19. Apr 2019, 06:55, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 18:45

julian apostata hat geschrieben:das ist wieder ein starkes Indiz für die Richtigkeit der SRT.
Das ist bloß ein Indiz für richtiges Rumgerechne. Ob diese Mathematik noch der Realität entspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt, nur vermutlich auf keinem von denen, die vor dir liegen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Sa 2. Feb 2019, 19:50

Der Symmetriebereich ist nicht frei bestimmbar.
Die Symmetrie gilt systemübergreifend: universal.
Die Symmetrie ist eine Eigenschaft der Natur.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie