McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Sie haben wohl immer nur in eine Richtung gemessen und somit auch den "Sagnac-Effekt" nicht mitgekriegt.
Das Experiment ging glaub ich über 190 Tage, somit sind alle möglichen Richtungen gemessen worden und nicht nur eine. Und es bestätigt die Annahme das Lichtgeschwindigkeit eben in verschiedenen Bezugssystemen immer konstant ist, anders lässt sich das ja nicht erklären, da die Erde sich in 190 Tagen ja in komplett verschiedene Richtungen bewegt bei ihrem Umlauf um die Sonne.
Willst dus nicht, oder kannst dus nicht, oder darfst dus nicht begreifen?
Die Masse der Erde bietet/bildet den Bezug fürs Lichtlaufen auf ihr.
Da sie es nicht zu 100% vermag, sie ist dazu zu klein, tritt der Effekt auf der "Sagnac" genannt wird.
Lies halt das was ich dir in drei Beiträgen geschrieben habe und versuche nicht immer irgendwo doch noch einen Strohhalm zu ergattern.
Es gibt ihn nämlich nicht.
Kurt
.
Nachtrag:
Die Masse der Erde bietet/bildet den Bezug fürs Lichtlaufen auf ihr.
Sie bildet den Bezug fürs Lichtlaufen auf ihr, dabei ist es doch schnurzegal ob sie dabei um die Sonne kurft oder nicht.
Was also soll man messen können?
Doch nichts anderes als den Bezug fürs Lichtlaufen auf ihr!!
Noch einen:
Naja, ich gehe mal davon aus das du das:
Sie haben wohl immer nur in eine Richtung gemessen und somit auch den "Sagnac-Effekt" nicht mitgekriegt.
nicht verstanden hast oder ich mich zu wenig klar ausgedrückt habe.
Die 'Richtung' ist die Richtung auf der Erdoberfläche, also ihre Messeinrichtung im Labor.
Diese ist, es geht nichts anderes aus dem Bericht hervor, fest auf dem Boden im Labor installiert.
Somit können sie "Sagnac" nicht 'spüren'.
.