2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Di 12. Feb 2019, 20:04

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Was nicht trivial ist, ist der Strahler des Signals, der sich in der Mitte der Strecke befindet.

Natürlich ist das trivial weil mit dem Strahler ja genau das gemacht wird: die Strecke AB wird in zwei gleiche Hälften geteilt: MA und MB.
Und das Signal macht nichts anderes als sich auf der Strecke MA mit LG auszubreiten, sowie auf der Strecke MB.

Was hat der Strahler und seine Signale mit der Strecke zu tun? Die Strecke existiert nur als Modell. Real ist das Signal, das vom Strahler radial emittiert wird, sonst nichts...Die Strecke wird nur wegen Futzis eingeführt. Sie würden sonst gar nicht verstehen, worum es bei der Anordnung geht...es wäre zu hoch für sie...Für dich ist die Anordnung auch mit der Strecke zu hoch.
Träum weiter davon, dass Du hier mitreden darfst

Wird ein Signal von der Entfernung 13,8 Milliarden Lichtjahre empfangen, bedeutet das (wenn man c als maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Universum postuliert), dass das Universum notwendigerweise mindestens doppelt so alt wie das empfangene Signal sein muss, weil die em-Signale im Universum sich kugelförmig mit c, aber die Information sich entlang sämtlicher Durchmesser der Wellenfront kugelförmig mit 2c ausbreitet und somit die doppelte Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes besitzt.

Bezogen auf dein Beispiel: wenn das Signal von M nach A zwei Sekunden gebraucht hat, dann sind eigentlich 4 Sekunden vergangen, wers glaubt.

ich glaube es nicht: die Strecke MB wird in exakt denselben zwei Sekunden bewältigt, in den die Strecke MA bewältigt wird. Um beide Strecken zu bewältigen werden zusammen nur 2 Sekunden gebraucht. Die Rechnung ist Mathe 3. Schuljahr würde ich tippen
Zasada

Beitragvon Zasada » Di 12. Feb 2019, 21:08

Immer dieselben Pseudoargumente: c=2c; "zwei Strecken, zwei Laufzeiten", "zwei Signale, zwei Informationen"...
Kommt da wirklich nichts mehr?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 13. Feb 2019, 05:57

Zasada hat geschrieben:Was hat der Strahler und seine Signale mit der Strecke zu tun?

Du wolltest doch damit 2c beweisen. Dann beweis es halt ohne die Strecke, wen die ja eh nicht real sei. Vielleicht klappts ja dann besser, denn mit der Strecke ist es dir ja nicht gelungen.

ich glaube es nicht: die Strecke MB wird in exakt denselben zwei Sekunden bewältigt, in den die Strecke MA bewältigt wird. Um beide Strecken zu bewältigen werden zusammen nur 2 Sekunden gebraucht. Die Rechnung ist Mathe 3. Schuljahr würde ich tippen

Achso jetzt doch? Und wieso ist das Universum dann doppelt so alt, wenn uns Licht aus 13,8 Mrd. Lj Entfernung erreicht?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 13. Feb 2019, 08:06

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Was hat der Strahler und seine Signale mit der Strecke zu tun?

Du wolltest doch damit 2c beweisen. Dann beweis es halt ohne die Strecke, wen die ja eh nicht real sei. Vielleicht klappts ja dann besser, denn mit der Strecke ist es dir ja nicht gelungen.

Modelle verboten? Sag das dem Albert, Ignorant.

Achso jetzt doch? Und wieso ist das Universum dann doppelt so alt, wenn uns Licht aus 13,8 Mrd. Lj Entfernung erreicht?

Weil ich vorhin folgendes markiert habe: (wenn man c als maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Universum postuliert) (viewtopic.php?f=6&t=834&p=132060#p132003)

Deine Beine sind zu kurz, McStampfi.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 13. Feb 2019, 16:17

Zasada hat geschrieben: Modelle verboten? Sag das dem Albert, Ignorant.

Du hast dich doch drauf berufen das die Strecke nicht real sei sondern nur ein Modell.
Und dennoch bleibts ja dabei das der Strahler genau diese Strecke AB un zwei Hälften teilt, AM und BM.

Weil ich vorhin folgendes markiert habe: (wenn man c als maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Universum postuliert) (http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f ... 60#p132003)

Das erklärt es immer noch nicht, denn aus 2 Sekunden werden ja auch nicht 4, so wie duschreibst. Wieso sollen also aus 13,8 Mrd. Jahren plötzlich 27,6 Mrd. Jahre werden. Völlig unsinnig.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 13. Feb 2019, 16:37

McMurdo hat geschrieben:
Du hast dich doch drauf berufen das die Strecke nicht real sei sondern nur ein Modell.
Und dennoch bleibts ja dabei das der Strahler genau diese Strecke AB un zwei Hälften teilt, AM und BM.

Na und?
Und dennoch bleibt es dabei, dass sich die Information vom Strahler aus radial ausbreitet, mit 2c.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 13. Feb 2019, 16:56

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Na und?
Und dennoch bleibt es dabei, dass sich die Information vom Strahler aus radial ausbreitet, mit 2c.

Nope, auf den beiden neuen Strecken MA und MB breitet sich alles mit LG aus. Das sich beide Signale mit jeweils c von M entfernen hat nichts mit einer Ausbreitung von 2c auf der Strecke AB zu tun. Denn aus der Strecke AB hast du MA und MB gemacht.
Das beide Signale A und B zur selben Zeit erreichen stimmt zwar aber eine Ausbreitung kann immer nur VON - NACH erfolgen und das ist in diesem Fall eben immer VON M NACH A und VON M NACH B und nicht von A NACH B.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 13. Feb 2019, 18:15

Zasada hat geschrieben:Na und?

McAlbert:
Nope {echt lässig}, auf den beiden neuen Strecken MA und MB breitet sich alles mit LG aus.

Behaupte ich auch
Dadurch dass diese Strecken aber zugleich, simultan, gleichzeitig bewältigt werden, breitet sich auch die Information entlang MA und MB simultan aus. Die Information bewältigt innerhalb von 2 Sekunden eine Strecke von 4 Lichtsekunden...ein Wunder wa?
Nope, Du bist nicht derjenige, für den Du dich hälst

McAlbert:
Das sich beide Signale mit jeweils c von M entfernen hat nichts mit einer Ausbreitung von 2c auf der Strecke AB zu tun. Denn aus der Strecke AB hast du MA und MB gemacht.

Was interesieren mich deine Strecken?
Ich messe, ob und wo sich die Information, die ich übertrage, zur gegebenen Zeit befindet. Sie breitet sich kugelförmig vom Strahler aus. Betrachte ich beliebige Diametrale der Signal-Kugelwelle, so erreicht das Signal zur Zeit ∆t stets symmetrisch bezüglich M gegenüberliegende Diametralpunkte gleichzeitig. Die Entfernung zwischen diesen Punkten beträgt stets 2c∆t.

Das beide Signale A und B zur selben Zeit erreichen stimmt zwar aber eine Ausbreitung kann immer nur VON - NACH erfolgen und das ist in diesem Fall eben immer VON M NACH A und VON M NACH B und nicht von A NACH B.

hatten wir schon sooft.
Beim Radio breiten sich Informationen genau wie in meiner Anordnung aus, Du Nobelpreisträger.
Ist natürlich ein Systemfehler - die Information darf sich nur von einem Empfänger A zum anderen Empfänger B ausbreiten, nicht vom Sender aus kugelförmig und simultan nach A und B.
Bravo McEinstein.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 15. Feb 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 14. Feb 2019, 04:45

Zasada hat geschrieben:Behaupte ich auch
Dadurch dass diese Strecken aber zugleich, simultan, gleichzeitig bewältigt werden, breitet sich auch die Information entlang MA und MB simultan aus. Die Information bewältigt innerhalb von 2 Sekunden eine Strecke von 4 Lichtsekunden...ein Wunder wa?

Nein, das ist kein Wunder, das ist trivial, wenn man eine Strecke halbiert. Denn um VON A NACH B zu kommen brauchst weiterhin immer noch 4 Sekunden.

Du hast die Strecken so definiert, nicht ich.
Unf Fakt bleibt nun mal das sich auf jeder dieser von dir definierten Strecken MA und MB sich das Signal und die Informationen lediglich mit c ausbreitet. Auf keiner einzigen mit 2c.

hatten wir schon sooft.
Beim Radio breiten sich Informationen genau wie in meiner Anordnung aus, Du Nobelpreisträger.
Ist natürlich ein Systemfehler - die Information darf sich nur von einem Empfänger A zum anderen Empfänger B ausbreiten, nicht vom Sender aus kugelförmig und simultan nach A und B.

Eine Information kann sich immer nur vom Sender zum Empfänger ausbreiten, dabei kann es natürlich beliebig viele Empfänger geben. Die Geschwindigkeit mit der die Information das tut ist Weg/Zeit zwischen Sender und jedem einzelnen Empfänger. Und das ist, wie in deinem Beispiel zu sehn immer 2 Ls / 2 Sek. = c . Da gibts halt nichts dran zu rütteln.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 14. Feb 2019, 07:08

Zasada hat geschrieben:
Behaupte ich auch

McEinstein: Nein, das ist kein Wunder, das ist trivial, wenn man eine Strecke halbiert. Denn um VON A NACH B zu kommen brauchst weiterhin immer noch 4 Sekunden.

Na und?
Aber wo behaupte ich etwas anderes, Meister?
Von A nach B muss und wird nicht gesendet. Ist keine Voraussetzung - bei mir nicht, beim Radio nicht und bei den Strahlern kugelförmiger Signal-Wellenfronten im All nicht.
Das was geschieht, ist, dass sich die Information lückenlos entlang sämtlicher Diametralen einer Signal-Kugelwelle ausbreitet. Sie wird dabei innerhalb von ∆t stets entlang der sämtlichen Diametralen der Länge 2c∆t detektiert. Die Information erreicht innerhalb von ∆t stets symmetrisch bezüglich M gegenüberliegende Diametralpunkte der Signal-Kugelwelle gleichzeitig.
Die Geschwindigkeit, mit der sich das Signal von M aus ausbreitet, ist c.
Die Diametralgeschwindigkeit, mit der sich die Information von M aus ausbreitet, ist 2c.

Es geht nicht darum, dass das von mir beschriebene Naturgeschehen "trivial" ist, es geht darum, dass dieses Naturgeschehen der Aussage der SRT widerspricht. Diese behauptet nämlich, die Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitet, max. c ist

Ich messe, ob und wo sich die Information, die ich übertrage, zur gegebenen Zeit befindet. Sie breitet sich kugelförmig vom Strahler aus. Betrachte ich beliebige Diametrale der Signal-Kugelwelle, so erreicht das Signal zur Zeit ∆t stets symmetrisch bezüglich M gegenüberliegende Diametralpunkte gleichzeitig. Die Entfernung zwischen diesen Punkten beträgt stets 2c∆t, obwohl die Zeit, die von der Information benötigt wird, um diese Punkte (gleichzeitig) zu erreichen stets bloß ∆t beträgt

Du hast die Strecken so definiert, nicht ich.
Unf Fakt bleibt nun mal das sich auf jeder dieser von dir definierten Strecken MA und MB sich das Signal und die Informationen lediglich mit c ausbreitet. Auf keiner einzigen mit 2c.

Und Fakt bleibt nun mal, dass sich Signal auf jeder von mir definierten Strecke mit c ausbreitet, die Information aber diametral mit 2c, denn:

s = vt

s ges. = 1.200.000 km
s teil = 600.000 km
vL= 300.000 km/s
t = ?

t = s teil/vL
t = 2s

Die Zeitdauer, in der sich Information diametral entlang der Strecke von 1.200.000 km mit Lichtgeschwindigkeit c des Trägersignals ausbreitet, beträgt 2 Sekunden.
1.200.000 km in 2 Sekunden macht 2c.

Und das ist, wie in deinem Beispiel zu sehn immer 2 Ls / 2 Sek. = c.

Hatten wir schon sooft.
Es ist das Signal, das sich in meiner Anordnung vom Sender zum Empfänger mit konstanter Geschwindigkeit ausbreitet.
Die Information hat nichts mit den Welleneigenschaften des Trägersignals zu tun (sie besitzt keine Periodendauer etwa).
Die Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitet, wird daher nicht anhand der Konstanz der Geschwindigkeit des Signals, sondern anhand ihrer Verbreitung im Raum ermittelt, und zwar innerhalb von ∆t.
Die Information innerhalb meiner Anordnung breitet sich diametral innerhalb von 2 Sekunden über die Entfernung von 4 Lichtsekunden aus.
Ihre diametrale Verbreitungsgeschwindigkeit (Weg/Zeit) beträgt 2c.
Da gibts halt nichts dran zu rütteln.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie