Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 16. Feb 2019, 20:18

Kurt hat geschrieben:Du kannst also weder sagen was ich Falsches sage, noch was richtig ist.
Lies einfach noch mal entsprechende Beiträge oder schau dir verdammt noch mal, die verfickten Videos an. Alternativ kannst du ja deine Idiotien hier mal ohne Pausen zum Besten geben oder Stellen zeigen, an denen meine Aussagen nicht zum Konsenz passen. Geht das in deinen Dumpschädel? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 16. Feb 2019, 20:24

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du kannst also weder sagen was ich Falsches sage, noch was richtig ist.
Lies einfach noch mal entsprechende Beiträge oder schau dir verdammt noch mal, die verfickten Videos an. Alternativ kannst du ja deine Idiotien hier mal ohne Pausen zum Besten geben oder Stellen zeigen, an denen meine Aussagen nicht zum Konsenz passen. Geht das in deinen Dumpschädel? :lol:

Da du nicht im Stande bist zu sagen was ich Falsches sage frage ich dich halt der Reihe nach zu meinen Aussagen ab.
Deine Behauptung:
"Also wie kommst du auf deinen Irrsinn? :lol:"
steht auf dem Prüfstand!

1) Meine Aussage: Die "Uhr" im SAT ist ein Taktgeber, sonst nichts.

Was hältst du da für Irrsinn und worin liegt dieser begründet?
Was ist, deiner Meinung, nach richtig?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 16. Feb 2019, 20:42

Kurt hat geschrieben:Da du nicht im Stande bist...
...hier deinen Irrsinn auch nur annähernd zum Besten zu bringen, kannst di dich in Zukunft mit dir selber unterhalten und zwar unabhängig davon, was du glaubst, was ich nicht kann. Dein wichtigtuerisches Gehabe hier macht jedenfalls den Eindruck, dass du selbst nicht weißt, wie es funktioniert, aber jeder Andere es sicher noch viel weniger wissen kann, als du. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 16. Feb 2019, 20:59

Kurt hat geschrieben:Da du nicht im Stande bist...
...hier deinen Irrsinn auch nur annähernd zum Besten zu bringen, kannst di dich in Zukunft mit dir selber unterhalten und zwar unabhängig davon, was du glaubst, was ich nicht kann. Dein wichtigtuerisches Gehabe hier macht jedenfalls den Eindruck, dass du selbst nicht weißt, wie es funktioniert, aber jeder Andere es sicher noch viel weniger wissen kann, als du. :lol:

Na, die Flinte ins Korn geworfen.
Ein guter Rat von jemanden ders ernst meint.
Lass dich nicht von Videos zum Narren halten, sie dienen oft nur der "Bestätigung" der RT.

Also: Die "Uhr" im SAT erzeugt, über dieverse Teilerketten und phasensynchronisierte Oszillatoren, die Sendefrequenzen der HF-Teile, die 10,23 MHz für die GOLD...
die 50 Hz für die Datenübermittlung zu den Empfängern (Almanach usw).

Wozu der Masteroszillator noch eine Uhr haben sollte das konntest du nicht beibringen, in den Bodenstationen werden die Fehler festgestellt und als Korrekturdaten in die Speicher im SAT transferiert.
Diese(r) verteilt sie dann an die Empfänger.

Hier ein Block

******** Week 297 almanac for PRN-01 ********
ID: 01
Health: 000
Eccentricity: 0.5880832672E-002
Time of Applicability(s): 589824.0000
Orbital Inclination(rad): 0.9840870249
Rate of Right Ascen(r/s): -0.7428880871E-008
SQRT(A) (m 1/2): 5153.598633
Right Ascen at Week(rad): -0.3119381016E+001
Argument of Perigee(rad): -1.660391890
Mean Anom(rad): 0.9436667061E+000
Af0(s): 0.4024505615E-003
Af1(s/s): 0.3637978807E-011
week: 297

------------------------------------------------

Schau dir Af0(s) und Af1(s/s) an

Hier nun die
2)

Die "Uhr" im NAVI ist auch nur ein Taktgeber, dieser kann sogar nur in SW realisiert sein, also auch ohne Quarz.
Die Ansprüche für den Taktgeber im NAVI sind gering, er braucht nur bis zu den nächsten FIXes stabil zu sein.

Auch hier die Frage an dich:
Was ist daran falsch, was kannst du als richtig beibringen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 17. Feb 2019, 00:25

Kurt hat geschrieben:Was ist daran falsch, was kannst du als richtig beibringen?
Du überträgst hier schon fröhlich Daten, von denen du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast, wofür sie da sind und hast noch nicht mal stabile Funkdatenkanäle.
Erkläre mir mal, was ein ziviler oder überhaupt ein GPS-Empfänger mit dem kompletten Almanach und den Bahndaten aller Satelliten will, wo er doch nur Daten von 3 bis 4 Satelliten in Reichweite benötigt. Über Almanach und Bahndaten werden, wie bereits gesagt, nur die Satelliten von den Master-Controls überwacht und gesteuert. Diese Daten benötigen die Satelliten, damit sie ihre eigenen Identifikationsdaten an die Empfänger senden können, die dann dank Kodierung und Offsets auf ein Minimum reduziert werden können. Und dass ein Navi etwa 12 bis 15 Sekunden zum Hochfahren benötigt, weil er GPS-Daten aktualisieren muss, erzählst du besser dem Weihnachtsmann. Diese Zeit braucht er, weil auf ihm in etwa ein Betriebsystem wie Windows, Unix oder Android läuft, das einen Bootstrap ausführt (also Treiber für Display, Sound, Bedienelemente, GPS-Empfänger usw. initialisiert).
So. Und bevor du jetzt mit dem gleichen Kappes weiter machst, klär das staunende Publikum lieber erst mal auf, wie das bei dir mit "der wohl elastischsten Zahnstange der Welt" funktioniert, oder gibt es so etwas bei dir am Ende gar nicht? Gibt es bei dir überhaupt eine Form der Datenübertragung?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » So 17. Feb 2019, 08:58

Kurt hat geschrieben:Was ist daran falsch, was kannst du als richtig beibringen?
Du überträgst hier schon fröhlich Daten, von denen du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast, wofür sie da sind und hast noch nicht mal stabile Funkdatenkanäle.

Wo du recht hast hast du recht, ein GPS-SAT ist erst nach Jahren in der Lage stabile Funkdatenkanäle zu etablieren.
Von den Daten die der SAT dann verbreitet habe ich auch keinerlei Ahnung, die Datenstruktur, deren Wiederholraten und den Inhalt der einzelnen Blöcke habe ich natürlich frei erfunden, mit GPS hat das absolut nichts zu tun.

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Erkläre mir mal, was ein ziviler oder überhaupt ein GPS-Empfänger mit dem kompletten Almanach und den Bahndaten aller Satelliten will, wo er doch nur Daten von 3 bis 4 Satelliten in Reichweite benötigt.

Auch da muss ich dir zustimmen, der Empfänger ist in der Lage, nachdem er einen Neustart machte, die SAT zu riechen, an ihrem Geruch zu erkennen.
Somit braucht er nicht mehr als die viere um seine Uhr, egal welcher Art auch immer, auf die Systemzeit zu stellen.

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Über Almanach und Bahndaten werden, wie bereits gesagt, nur die Satelliten von den Master-Controls überwacht und gesteuert.
Diese Daten benötigen die Satelliten, damit sie ihre eigenen Identifikationsdaten an die Empfänger senden können, die dann dank Kodierung und Offsets auf ein Minimum reduziert werden können.

Achso, die SAT senden also ihre Fehler zu den Masterstationen und ich dummerl ging davon aus sie diese den NAVIS mitteilen nachdem ihnen diese von der Kontrollstation zugespielt wurden.
Dachte ich jedenfalls, aber nachdem was du da sagst liege ich da wohl falsch.
Allerdings frage ich mich wie es die SAT schaffen ihre eigenen Fehler zu erkennen und zu beziffern.
Naja, dein GPS kann das wohl, wohl auch eine besonders gestaltete Offsettechnik und Datencodierung.

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und dass ein Navi etwa 12 bis 15 Sekunden zum Hochfahren benötigt, weil er GPS-Daten aktualisieren muss, erzählst du besser dem Weihnachtsmann. Diese Zeit braucht er, weil auf ihm in etwa ein Betriebsystem wie Windows, Unix oder Android läuft, das einen Bootstrap ausführt (also Treiber für Display, Sound, Bedienelemente, GPS-Empfänger usw. initialisiert).

Wasdenn Sound auch noch, das ist ja toll.
12..15 sec schreibst du, ich ging immer davon aus das es nach einem Kaltstart, also dann wenn das NAVI noch keine Daten empfangen hat 25 x 30 Sekunden, also 12,5 Min, bedarf um überhaupt erst loslegen zu können.
So kann man ich täuschen, gut das du das ansprichst.

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:So. Und bevor du jetzt mit dem gleichen Kappes weiter machst, klär das staunende Publikum lieber erst mal auf, wie das bei dir mit "der wohl elastischsten Zahnstange der Welt" funktioniert, oder gibt es so etwas bei dir am Ende gar nicht? Gibt es bei dir überhaupt eine Form der Datenübertragung?

Nachdem du mich jetzt schon mehrfach aufgeklärt hast wie GPS funktioniert habe ich tatsächlich Zweifel an dem was ich bisher über die Arbeitsweise des GPS intus hatte, Zweifel ob das alles so stimmt.
Naja, du wirst mir meine Fehler schon noch alle aufzeigen.
Ob es für mich eine Form der Datenübertragung gibt, frägst du.
Nunja, ich habe ettliche Anlagen gebaut die per Funk Daten übertragen und baue auch aktuell welche.
Ich frage mich allerdings ob das was ich da in die Welt gesetzt habe überhaupt Daten überträgt oder ob ich mir das alles nur einbilde.
Achja: einbilde, Hm, wer von uns...

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 17. Feb 2019, 11:17

Ganze Diskussion über die technische Realisierung von GPS ist hier überflüssig.

Die einzige Frage welche physikalisch von Interesse ist, ist die Bestimmung von Signallaufzeit.

Es hat sich gezeigt, dass für das Licht ein bevorzugtes Bezugssystem existiert.
Mehr muss man nicht wissen um die SRT eindeutig und für immer zu widerlegen. :lol:

Wer mehr über die GPS-Signale wissen will, muss englisch lernen.

https://en.wikipedia.org/wiki/GPS_signals
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 17. Feb 2019, 12:08

Lagrange hat geschrieben:Ganze Diskussion über die technische Realisierung von GPS ist hier überflüssig.

Das ist die Voraussetzung um

Lagrange hat geschrieben:Die einzige Frage welche physikalisch von Interesse ist, ist die Bestimmung von Signallaufzeit.

das zu zeigen und mit Argumenten untermauert zu beweisen das

Lagrange hat geschrieben:Es hat sich gezeigt, dass für das Licht ein bevorzugtes Bezugssystem existiert.

ein solches vorliegt.

Lagrange hat geschrieben:Mehr muss man nicht wissen um die SRT eindeutig und für immer zu widerlegen. :lol:

Falsch gedacht.

Du musst erstmal die Wunderargumente der RT als solche brandmarken.

Du sagst: die GPS-Signale laufen in Abhängigkeit des Bezuges den die Masse der Erde bietet.
Antort der Wundertheorie: die Erde und ihre Umgebung ist ein IS.

Du sagst: auf das bewegte NAVI kommt das Signal mit c+-v zu.
Antwort: das NAVI ist ein IS.
"Im IS läuft Licht immer mit c."

usw...

Hast es ja gesehen wie sich unser RTler hier beim Zugfahren verhalten hat.
Selbst wenn du 100% tig nachweisen kannst (und das ist mit GPS, Zugfahren, "SAGNAC" und anderem möglich, das die RT nur Stuss erzählt, es dauert wohl mindestens so lange bis die alten Gläubigen alle ausgestorben sind, solange hast du keine Chance.
Belehre mich eines Besseren!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 17. Feb 2019, 14:54

Kurt hat geschrieben:Allerdings frage ich mich wie es die SAT schaffen ihre eigenen Fehler zu erkennen und zu beziffern.
Welche Fehler? Die Taktraten aller SAT-Uhren sind hinter den Frequenzstabilisatoren in ausreichender Genauigkeit identisch zu den Zeitstempeln im Signal und Bahnfehler erkennen sie gar nicht, weswegen sie überwacht und ggf. korrigiert werden müssen. Wenn solche Korrekturen 12 Minuten dauern, dann braucht sie evtl. gar nicht mehr vornehmen, also lass dir was schnelleres einfallen.

Kurt hat geschrieben:Wasdenn Sound auch noch, das ist ja toll.
Okay, wenn dir dein Navi nicht hin und wieder "An der nächsten Kreuzung rechts" sagt, dann hat es wohl keinen Sound.

Kurt hat geschrieben:Nunja, ich habe ettliche Anlagen gebaut die per Funk Daten übertragen und baue auch aktuell welche.
Was dir natürlich auch noch jeder glaubt, der sieht, was du hier für eine hilflose Show abziehst.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 17. Feb 2019, 15:11

Lagrange hat geschrieben:Ganze Diskussion über die technische Realisierung von GPS ist hier überflüssig.
Naja, fast. Um zu wissen, welche Daten in GPS-Signalen vorhanden und welche davon für eine simple Positionsbestimmung relevant sind und welche Daten noch berechnet werden müssen, ist die GPS-Technik schon relevant.

Lagrange hat geschrieben:Die einzige Frage welche physikalisch von Interesse ist, ist die Bestimmung von Signallaufzeit.
So wichtig ist die Signallaufzeit gar nicht, wegen der atmosphärischen Refraktion - die tatsächliche Signallaufzeit ist gar nicht erfassbar. Wichtig ist nur, dass man mit möglichst wenigen, von Satelliten empfangenen Daten vor Ort möglichst schnell und möglichst genau Uhren synchronisieren und Positionen bestimmen kann und das möglichst bei Wind und Wetter.

Lagrange hat geschrieben:Es hat sich gezeigt, dass für das Licht ein bevorzugtes Bezugssystem existiert.
Mehr muss man nicht wissen um die SRT eindeutig und für immer zu widerlegen.
So ist es.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie