1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Mi 27. Feb 2019, 15:01

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Und?

"eine Information soll über eine gegebene Strecke übertragen werden, eine Strecke hat zwei Endpunkte": deine Worte (s.o.)...

Ich kann mit meinem Empfänger lustig spazieren oder Auto fahren und die Schlager genießen (keine "gegebene Strecke", keine Wurst, keine Entfernung hindert mich daran...es gibt keine Endpunkte einer Wurst, die zu beachten wären, während ich einer Rundfunk-Übertragung im Auto lausche.
(Klingt auch sinngebend: Rund-Funk)

Egal was du da hörst, die Information wird zwischen dem Sender und dem Empfänger immer mit c übertragen und nie mit 2c.

Die Information breitet sich anhand der Kugelförmigkeit der Signal-Wellenfront mit 2c: zur exakt selben Zeit ∆t zwischen Sender und einem beliebigen Punkt A der Signal-Wellenfront mit der Geschwindigkeit c, wie zwischen Sender und einem dazugehörenden Diametralpunkt B auf der gegenüberliegenden Seite der Wellenfront. Ebenso mit der Geschwindigkeit c.

c + c = 2c

Ich erinnere: wir sprechen über Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet, nicht Signale / Signalanteile
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 15:26

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Du musst noch lernen was ein Koordinatensystem ist (Bezugssystem)!

Der war gut! :lol: :lol: :lol:

Warum? Wenn du nicht siehst wie lang die Strecken sind. :lol:

Du kannst ein Bildschirmfoto aufnehmen und die Strecken messen. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Feb 2019, 16:01

Lagrange hat geschrieben:Warum? Wenn du nicht siehst wie lang die Strecken sind. :lol:

Hab ich dir doch geschrieben. Die Strecke ist ca. 200.000 km bis das Photon mich erreicht hat in deiner Animation. Direkt ablesbar an der x Achse.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 16:04

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Warum? Wenn du nicht siehst wie lang die Strecken sind. :lol:

Hab ich dir doch geschrieben. Die Strecke ist ca. 200.000 km bis das Photon mich erreicht hat in deiner Animation. Direkt ablesbar an der x Achse.

Nö, die Strecke ist genau 300.000 km lang im McMurdo-System. Direkt ablesbar an der x-Achse im McMurdo System. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Feb 2019, 16:07

Lagrange hat geschrieben:Nö, die Strecke ist genau 300.000 km lang im McMurdo-System.

Tja, diese Animation fehlt ja leider immer noch.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 16:22

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö, die Strecke ist genau 300.000 km lang im McMurdo-System.

Die ist immer noch da oben. Die Längen sind sogar markiert mit 300.000 km. :lol:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Mi 27. Feb 2019, 17:50

Zasada hat geschrieben:
Einstein sagt, nichts kann sich schneller als Licht im Vakuum bewegen. Dies ist falsch. Also spricht mein Theorem gegen Einstein.

Nö dein - was auch immer für Käse - steht nicht im Widerspruch zu Einstein.

Zasada hat geschrieben:
Nö, eine Information breitet sich entlang der Strecke zwischen Sender und Empfänger 1 aus und eine andere zwischen Sender und Empfänger 2. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist auf dabei immer nur c und nie 2c.

Nö, es ist ein und dieselbe Information, die sich zwischen Sender und jeweils Empfänger 1 und 2 ausbreitet.

Beweis: wir haben zwei identische Zeitungen, die wir mit zwei Lieferautos mit der konst. Geschwindigkeit v in zwei entgegengesetzte Richtungen einer geraden Strecke fahren lassen. Nach einer Stunde Fahrt werden sie von ihren Abonenten jeweils in Empfang genommen und gelesen. Beide Abonenten verfügen nun zur selben Zeit über identische Information. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitete ist 2v, denn diese liegt nach ∆t an Orten, die voneinander um 2v∆t voneinander entfernt sind. Für die Ermittlung des Wertes der Informations-Ausbreitungsgeschwindigkeit spielt ausschliesslich der Umstand eine Rolle, ob die Information nach ∆t an beiden m 2v∆t entfernten Orten vorlag, oder nicht.

Nö Käse, lerne mal den Unterschied zwischen - dieselbe - und die Gleiche!

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 11593.html
https://alle-eselsbruecken.de/unterschi ... und-selbe/
https://blog.supertext.ch/2012/11/mit-d ... erreichen/

Wir können gerne die Gleiche Zahnbürste benutzen, aber ganz sicher würde ich nie dieselbe wie du benutzen!

Du hast da zweimal die Gleiche Information und nicht zweimal dieselbe, das geht nämlich gar nicht. Auch bei den Zeitungen, du kannst zwei mal die gleiche Zeitung haben, aber nie zwei mal dieselbe. Und so ist es auch mit der Information.

Eine nach links und eine nach rechts, sind beides gerne die Gleichen aber nie dieselben. Kann auch mit den Autos machen, die beiden Autos können die Gleichen sein, eins nach links und eins nach rechts, aber es sind nie beide dieselben.

Somit hast Du zwei mal die Gleichen Autos und auch zwei mal die Gleiche Information, jede Information bewegt sich mit c und keine je mit 2c.

Aber du würdest sich bei beiden Autos sagen, da würde sich ja eines dann mit 200 km/h bewegen, was für ein Käse.

Zasada hat geschrieben:
Wenn du mit einem Auto 1 von M nach A mit 100km/h fährst und mit Auto 2 von M nach B auch mit 100km/h dann hat sie da nie ein Auto entlang der Strecke AB mit 200km/h bewegt. Nie!!! :D Und keines der beiden Autos hat mich mit mehr als 100km/h - ausgebreitet

Autos fahren ihre 100km/h. Die Information, die sie jeweils mitführen (vorzugsweise ein und dieselbe) breitet sich indes mit 200km/h

Nö, Käse, jede Information breitet sich nur mit c aus, keine mit 2c. Die beiden Autos können sich auch voneinander mit 200 km/h entfernen und dennoch bewegt sich keines schneller als mit 100km/h.

Du versucht da wo einen Widerspruch zu konstruieren, den es gar nicht gibt.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 18:09

Daniel K. hat geschrieben:Die beiden Autos können sich auch voneinander mit 200 km/h entfernen und dennoch bewegt sich keines schneller als mit 100km/h.

Unsinn. Die bewegen sich im Bezugssystem des jeweils anderen mit 200km/h.
Im Bezugssystem Straße bewegen sich beide Autos mit 100 km/h.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 27. Feb 2019, 18:19

@McMurdo

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Die ist immer noch da oben. Die Längen sind sogar markiert mit 300.000 km. :lol:

Hier noch die Bestätigung durch Einstein.

Seien im „ruhenden“ Raume zwei Koordinatensysteme, d. h. zwei Systeme von je drei von einem Punkte ausgehenden, aufeinander senkrechten starren materiellen Linien, gegeben. Die X-Achsen beider Systeme mögen zusammenfallen, ihre Y- und Z-Achsen bezüglich parallel sein. Jedem Systeme sei ein starrer Maßstab und eine Anzahl Uhren beigegeben, und es seien beide Maßstäbe sowie alle Uhren beider Systeme einander genau gleich.

Es werde nun dem Anfangspunkte des einen der beiden Systeme (k) eine (konstante) Geschwindigkeit v in Richtung der wachsenden x des anderen, ruhenden Systems (K) erteilt, welche sich auch den Koordinatenachsen, dem betreffenden Maßstabe sowie den Uhren mitteilen möge. Jeder Zeit t des ruhenden Systems K entspricht dann eine bestimmte Lage der Achsen des bewegten Systems und wir sind aus Symmetriegründen befugt anzunehmen, daß die Bewegung von k so beschaffen sein kann, daß die Achsen des bewegten Systems zur Zeit t (es ist mit „t“ immer eine Zeit des ruhenden Systems bezeichnet) den Achsen des ruhenden Systems parallel seien.

Du musst aber genau lesen. Wenn du kannst. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 27. Feb 2019, 19:26

Zasada hat geschrieben:
Einstein sagt, nichts kann sich schneller als Licht im Vakuum bewegen. Dies ist falsch. Also spricht mein Theorem gegen Einstein.

Nö dein - was auch immer für Käse - steht nicht im Widerspruch zu Einstein.

Wer sagt das?
Pinocchio.

Zasada hat geschrieben:
Nö, eine Information breitet sich entlang der Strecke zwischen Sender und Empfänger 1 aus und eine andere zwischen Sender und Empfänger 2. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist auf dabei immer nur c und nie 2c.

Nö, es ist ein und dieselbe Information, die sich zwischen Sender und jeweils Empfänger 1 und 2 ausbreitet.

Beweis: wir haben zwei identische Zeitungen, die wir mit zwei Lieferautos mit der konst. Geschwindigkeit v in zwei entgegengesetzte Richtungen einer geraden Strecke fahren lassen. Nach einer Stunde Fahrt werden sie von ihren Abonenten jeweils in Empfang genommen und gelesen. Beide Abonenten verfügen nun zur selben Zeit über identische Information. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitete ist 2v, denn diese liegt nach ∆t an Orten, die voneinander um 2v∆t voneinander entfernt sind. Für die Ermittlung des Wertes der Informations-Ausbreitungsgeschwindigkeit spielt ausschliesslich der Umstand eine Rolle, ob die Information nach ∆t an beiden m 2v∆t entfernten Orten vorlag, oder nicht.

Nö Käse, lerne mal den Unterschied zwischen - dieselbe - und die Gleiche!

Den Unterschied kapiere ich. Ich erkenne aber keinen Unterschied zwischen dir und Pinocchio, obwohl ihr so verschiedene Namen führt.

Du hast da zweimal die Gleiche Information und nicht zweimal dieselbe, das geht nämlich gar nicht. Auch bei den Zeitungen, du kannst zwei mal die gleiche Zeitung haben, aber nie zwei mal dieselbe. Und so ist es auch mit der Information.

Kapiere endlich, was eine Information ist. Diese ist nicht die Zeitung. Diese ist, was in der Zeitung steht.
Zwei Exemplare der Allgemeinen, die ich frisch an einem morgen kaufe, sind nicht dasselbe, die Information darin enthalten, Information, dass Pinocchio auferstanden ist, ist EIN UND DIESELBE.
Logischer Kategorienfehler: Instanz der Information mit Information verwechseln.
Unverzeihlich.

Eine nach links und eine nach rechts, sind beides gerne die Gleichen aber nie dieselben. Kann auch mit den Autos machen, die beiden Autos können die Gleichen sein, eins nach links und eins nach rechts, aber es sind nie beide dieselben.

Autos sind auch keine Informationen.
Kategorienfehler No. 2

Somit hast Du zwei mal die Gleichen Autos und auch zwei mal die Gleiche Information, jede Information bewegt sich mit c und keine je mit 2c.

Du lernst nicht, dass es zwischen Information und ihrem Träger einen Unterschied gibt. Du meinst, du musst nur standhaft den Blödsinn wiederholen, um zu punkten.
Nix da.
Die Autos sind egal, es ist egal, ob sie gleich sind oder nicht. Übertragen sie eine identische Information Z in entgegengesetzte Richtung, so breitet sich Z mit ihrer summierten Geschwindigkeit aus. Weil Autos in meinem Beispiel eben Informationsträger, keine Informationen sind. Und eine Information ist eine Information, egal mit welcher Handschrift, in welcher Zeitung sie geschrieben steht, oder mit welchem Lieferwagen sie an düsseldorfer Kiosks verteilt wird.

Aber du würdest sich bei beiden Autos sagen, da würde sich ja eines dann mit 200 km/h bewegen, was für ein Käse.

Nein, würd ich nicht.
Lügen und Quatsch einreden.
Keine Argumente.
Daran erkenn ich Pinocchios Nase.

Wenn du mit einem Auto 1 von M nach A mit 100km/h fährst und mit Auto 2 von M nach B auch mit 100km/h dann hat sie da nie ein Auto entlang der Strecke AB mit 200km/h bewegt. Nie!!! :D Und keines der beiden Autos hat mich mit mehr als 100km/h - ausgebreitet

Autos fahren ihre 100km/h. Die Information, die sie jeweils mitführen (vorzugsweise ein und dieselbe) breitet sich indes mit 200km/h

Nö, Käse, jede Information breitet sich nur mit c aus, keine mit 2c. Die beiden Autos können sich auch voneinander mit 200 km/h entfernen und dennoch bewegt sich keines schneller als mit 100km/h.

Nö Käse, es ist nicht "jede Information", sondern ein und dieselbe Information, welche beide Autos mitführen.
Du erkennst deinen Kategorienfehler nicht .
So wirds nie was.
Logische Fehler sind disqualifizierend.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie