1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Fr 1. Mär 2019, 12:40

Lagrange hat geschrieben:Ich habe gesagt, Lichtstrecke im System Bahnhof und Lichtstrecke im System McMurdo sind gleich lang.

Ok, dann erklär mal wieso die Strecken im System Bahnhof nicht gleich lang sind. :lol: :lol: :lol:
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 1. Mär 2019, 15:29

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Also halten wir fest. Du findest keine Antwort auf zwei simple Fragen:

1. Wie definierst Du Information?

2. Was unterscheidet zwei identische Informationen voneinander?

Ich bin nicht dein persönlicher Erklärbär. Und ganz klar bist du es der da keine Antworten weiß.

Das ist Schade, ich dachte, Du wüsstest, worüber Du schreibst.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit.

Wie genial.

Normal nicht genial sondern trivial, aber wenn man so wenig Ahnung wie du hast, mag es schon genial wirken. Staunste auch noch immer wenn man so kleine Menschen auf Bildern sehen kann und die sich auch noch bewegen? Oh ... toll ... :D

Wie genial humorlos Du bist.
Du verstehst nur markierten Spaß ( :lol: ) und prinzipiell nicht welchen, der gegen dich gerichtet ist, Gell Einsteinchen?

Zasada hat geschrieben:Rechne aus, wie schnell sich die Information ausbreitet, wenn sie diametral entlang eines Durchmessers mit einer konstanten Trägergeschwindigkeit c übertragen wird.
Wahrscheinlich 2c, wenn sie sich in 2 Sekunden über die Strecke von 4 Lichtsekunden ausbreitet...
Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Genial.

Du raffst es echt nicht. Klar wer die Aussage "Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit" für genial hält ... :D :D :D

Ich halte dich für einen platt an der Wand Klebenden...ich halte dich für einen, der bereits versunken ist.

Es gibt zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten, wie bei den beiden Autos. Jedes fährt selber mit 100 km/h aber sie können sich mit max. 200 km/h voneinander entfernen, wenn sie in entgegengesetzte Richtungen fahren.

Aber dabei fährt jedes weiter nur mit 100 km/h. Und so ist es auch mit den Informationen, jede bewegt sich nur mit c, zwei können sich aber mit 2c voneinander entfernen , wenn sie in entgegengesetzte Richtungen sich bewegen.

Das ist ganz einfach, trivial, Kinderkram, voll billig und du machst da einen Tanz drum, als hättest du den Stein der Weisen gefunden. :D :D :D

Trivial ist nur, dass deine Autos keine Information(en) ist (sind)

Immer wieder unverzeihliche Kardinalfehler:
Wer Autos mit Information vergleicht, versteht nicht worum es geht.
Er begeht einen Kategorienfehler.

Und Einstein hat nie wo gesagt, das wäre nicht möglich.

Einstein benutzt das Wort "Differenzgeschwindigkeit" nicht ein einziges Mal!
Das heißt er behandelt das Problem gar nicht.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Überlege mal was für einen Käse du schreibst!

Eine Information soll in zwei Autos sein? Ein Ding kann nur an einem Ort sein, nicht an zweien.

Hast Du im Auto A - 1 Information - und auch im Auto B - 1 Information - dann sind es 1 + 1 = 2 und nicht 1!

Du kannst echt nicht bis 2 zählen wie lustig ... :D :D :D :D

Eine Information sind also in Wirklichkeit Millionen Informationen.

Ja bei dir, nicht bei mir. Du willst ja nur eine haben, diese eine soll aber an ganz vielen Orten gleichzeitig sein. Es gibt eine Information sagst du, die gesendet wird, oder?

Raff endlich was A hat kann B nicht haben, solange es B nicht an A gibt.

Ich denke, wenn ein Rundfunksender eine Information aussendet, dann eine, nicht 10000...

Wenn Du und 1.00000 andere Autofahrer zur selben Zeit denselben Radiosender im Auto hören und exakt dieselbe Warnung (Information) hören würdet, wieviele Informationen würden in den einzelnen Autos empfangen?
Wieviele Informationen werden ausgesendet deiner Meinung nach, 2?
SCHWACHSINN Kindchen.

"Eine Information soll in zwei Autos sein?
Ja genau Daniel K. - es ist kein Wunder: eine einzige Information in 100000 Autos, Wahnsinn, was?

wer schreibt hier Käse, Daniel K.?
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Und lädste dir am Wochenende wieder paar Leute ein die dich bejubeln? :D :D :D Haste nicht mal einen Blog gehabt? Und lief der nicht voll Bombe ? :D :D :D
[/quote]

Klar lade ich wieder Leute ein. Du bist leider nicht eingeladen, denn Kinder sollen zuhause bleiben, wenn Zasada feiert.........
Mein Blog lief genauso gut, wie meine Threads hier.
Zähl mal wieviele Kommentare und Zugriffe in dem Halbjahr, in dem ich hier mitwirke, ich generiert habe, Herr Krü-ger
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 1. Mär 2019, 15:54

Daniel K. hat geschrieben:Bild

Unten auch falsch!

Da steht drüber "Informationsausbreitung entlang der Strecke AB" und das ist falsch, egal ob mit oder ohne "parallel".

Auf dem Bild breiten sich zwei gleiche Informationen aus und das einmal entlang der Strecke MA und einmal entlang der Strecke MB. Aber nie entlang der Strecke AB.

Also das Wort "entlang" verstehste auch nicht, war ja klar. :D :D :D

Das Wort "entlang" bezieht sich auf eine abgeschlossene Strecke [AB] nicht etwa auf einen gebundenen Vektor.
Die Strecke ist eine gerade Linie, die von zwei Punkten begrenzt wird (sie besitzt keine ausgezeichnete Richtung wie ein Vektor).
Wenn ich sage, die Information hat sich in der Zeit t entlang der Strecke [AB] ausgebreitet, so meine ich, dass sie in der Zeit t bei allen Punkten der Strecke [AB] mindestens einmal vorlag.
Lag die Information während ihrer Ausbreitung wenigstens einmal bei allen Punkten der Strecke vor, so sage ich, dass sich diese in der Zeit t entlang der Strecke [AB] ausgebreitet hat.
Hast Du was gegen meine Definition?
Bin nicht dein Erklärbär, aber im Gegensatz zu dir, weiß ich genau wovon ich spreche.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 1. Mär 2019, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 1. Mär 2019, 15:59

Daniel K. hat geschrieben:Was zasada hier: viewtopic.php?f=6&t=834&start=2780#p132804 endlos schwafelt für eine ganz einfach Sache! :D :D :D :D

Oh wie toll, das 2c-Theorem, Wahnsinn welche Genius wohl dahinter steckt. :D :D

Für so eine einfache Sache so viel Text und die Entropie des Alls erhöht.

Das ist voll einfach, wenn etwas eine Höchstgeschwindigkeit von x hat dann können sich zwei von diesen Etwas mit maximal 2x voneinander entfernen. - Fertig, denn dass die dafür sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen müssen ergibt sich von alleine und muss nicht mal mehr extra erwähnt werden.

Und zasada schwafelt da über Monate und träumt davon genial zu sein. ... :D

Wenn das "Etwas" zwei "Etwasse" sind...
Ich behandle aber eine einzige Information.
Du redest und redest und sagen kannst Du nichts.
Du weißt nicht einmal was eine Information ist, und was zwei identische Informationen unterscheidet...
Zasada

Beitragvon Lagrange » Fr 1. Mär 2019, 17:23

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ich habe gesagt, Lichtstrecke im System Bahnhof und Lichtstrecke im System McMurdo sind gleich lang.

Ok, dann erklär mal wieso die Strecken im System Bahnhof nicht gleich lang sind. :lol: :lol: :lol:

Die Strecken sind gleich lang. Bei beiden steht 300.000 km.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Mär 2019, 03:39

Lagrange hat geschrieben:Die Strecken sind gleich lang. Bei beiden steht 300.000 km.

Was offensichtlich falsch ist denn das Photon legt im Bezugssystem Bahnhof eine kürzere Strecke zurück bis es mich erreicht hat, was du ja selbst auch schon zugeben musstest:

Lagrange hat geschrieben:Das ist im System Bahnhof so, nicht aber im System McMurdo.

Die Strecken im System Bahnhof sind, sogar nach deiner eigenen Aussage, nicht gleich lang.
Also: wie kann das sein das eine Strecke kürzer ist für das Photon im System. Bahnhof?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 2. Mär 2019, 08:33

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die Strecken sind gleich lang. Bei beiden steht 300.000 km.

Was offensichtlich falsch ist.

Nö. :lol:

Lagrange hat geschrieben:Das ist im System Bahnhof so, nicht aber im System McMurdo.

Die Strecken im System Bahnhof sind, sogar nach deiner eigenen Aussage, nicht gleich lang.
Also: wie kann das sein das eine Strecke kürzer ist für das Photon im System. Bahnhof?

Tja das ist die Frage. :lol:

Auf jeden Fall, im System McMurdo ist die Strecke 300.000 km lang.
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Sa 2. Mär 2019, 13:07

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Also halten wir fest. Du findest keine Antwort auf zwei simple Fragen:

1. Wie definierst Du Information?

2. Was unterscheidet zwei identische Informationen voneinander?

Ich bin nicht dein persönlicher Erklärbär. Und ganz klar bist du es der da keine Antworten weiß.

Das ist Schade, ich dachte, Du wüsstest, worüber Du schreibst.

Klappt wohl mit dem Denken bei dir nicht. :D

Ich weiß ja wovon ich schreibe, erkennst du daran, ich stelle keine Fragen. Du weißt ganz klar nicht wovon du schreibst, erkennst man daran, du stellst Fragen. :D

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit.

Wie genial.

Normal nicht genial sondern trivial, aber wenn man so wenig Ahnung wie du hast, mag es schon genial wirken. Staunste auch noch immer wenn man so kleine Menschen auf Bildern sehen kann und die sich auch noch bewegen? Oh ... toll ... :D

Wie genial humorlos Du bist.
Du verstehst nur markierten Spaß ( :lol: ) und prinzipiell nicht welchen, der gegen dich gerichtet ist, Gell Einsteinchen?

Nö, du bist einfach nicht witzig egal mit oder ohne Marker. Hohl ist nicht witzig, gell? :D

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Rechne aus, wie schnell sich die Information ausbreitet, wenn sie diametral entlang eines Durchmessers mit einer konstanten Trägergeschwindigkeit c übertragen wird.
Wahrscheinlich 2c, wenn sie sich in 2 Sekunden über die Strecke von 4 Lichtsekunden ausbreitet...

Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Genial.

Du raffst es echt nicht. Klar wer die Aussage "Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit" für genial hält ... :D :D :D

Ich halte dich für einen platt an der Wand Klebenden...ich halte dich für einen, der bereits versunken ist.

Sicher sicher ... :D Schaue mal der Wahrheit ist Auge, du laberst Käse und keiner will den haben. Wo sind denn alle die dir zustimmen? Wo?

siehste, nichts da, Nothing, nada, cero, niente

Zasada hat geschrieben:
Es gibt zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten, wie bei den beiden Autos. Jedes fährt selber mit 100 km/h aber sie können sich mit max. 200 km/h voneinander entfernen, wenn sie in entgegengesetzte Richtungen fahren.

Aber dabei fährt jedes weiter nur mit 100 km/h. Und so ist es auch mit den Informationen, jede bewegt sich nur mit c, zwei können sich aber mit 2c voneinander entfernen , wenn sie in entgegengesetzte Richtungen sich bewegen.

Das ist ganz einfach, trivial, Kinderkram, voll billig und du machst da einen Tanz drum, als hättest du den Stein der Weisen gefunden. :D :D :D

Trivial ist nur, dass deine Autos keine Information(en) ist (sind)

Immer wieder unverzeihliche Kardinalfehler:
Wer Autos mit Information vergleicht, versteht nicht worum es geht.
Er begeht einen Kategorienfehler.

Habe nie behauptet, Autos wären Informationen, oder gleich Informationen. Lesen kannste auch nicht richtig, war ja klar. :D

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Und Einstein hat nie wo gesagt, das wäre nicht möglich.

Einstein benutzt das Wort "Differenzgeschwindigkeit" nicht ein einziges Mal!
Das heißt er behandelt das Problem gar nicht.

Muss er nicht, gibt auch kein Problem welches man behandeln müsste. Die Aussage von Einstein ist ganz einfach und klar, sendet man ein Signal von einem Punkt oder Ort zu einem anderen, kann es sich nie schneller als mit c bewegen.
Da man zur Informationsübertragung ein Signal braucht, kann eine Information über EINE STRECKE zwischen ZWEI PUNKTEN nicht schneller als mit c übertragen werden.

Daraus ergibt sich von ganz alleine und ohne viel Nachdenken, wenn man zwei Signale in entgegengesetzte Richtungen sendet entfernen die sich mit 2c. Fertig, aber du schreibst darüber Bücher und schwafelst was von 2c-Theorem und hälst die für einen Genie.

Zasada hat geschrieben:Ja genau Daniel K. - es ist kein Wunder: eine einzige Information in 100000 Autos, Wahnsinn, was?

Nö Käse, wirste aber sehen, gibt nie wo welche die dich bejubeln werden, hier im Forum bleibt der Zuspruch auch wo aus. Nirgendwo haste bisher punkten können, so wird es bleiben.

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Und lädste dir am Wochenende wieder paar Leute ein die dich bejubeln? :D :D :D Haste nicht mal einen Blog gehabt? Und lief der nicht voll Bombe ? :D :D :D

Klar lade ich wieder Leute ein. Du bist leider nicht eingeladen, denn Kinder sollen zuhause bleiben, wenn Zasada feiert.........
Mein Blog lief genauso gut, wie meine Threads hier.

Feier mal schön, träume ruhig weiter.

Zasada hat geschrieben:Zähl mal wieviele Kommentare und Zugriffe in dem Halbjahr, in dem ich hier mitwirke, ich generiert habe, Herr Krü-ger
[/quote]
K ist richtig, der Rest falsch, geht mit a weiter und Zugriff ist nicht Zustimmung.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 2. Mär 2019, 13:17

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Bild

Unten auch falsch!

Da steht drüber "Informationsausbreitung entlang der Strecke AB" und das ist falsch, egal ob mit oder ohne "parallel".

Auf dem Bild breiten sich zwei gleiche Informationen aus und das einmal entlang der Strecke MA und einmal entlang der Strecke MB. Aber nie entlang der Strecke AB.

Also das Wort "entlang" verstehste auch nicht, war ja klar. :D :D :D

Das Wort "entlang" bezieht sich auf eine abgeschlossene Strecke [AB] nicht etwa auf einen gebundenen Vektor.
Die Strecke ist eine gerade Linie, die von zwei Punkten begrenzt wird (sie besitzt keine ausgezeichnete Richtung wie ein Vektor).
Wenn ich sage, die Information hat sich in der Zeit t entlang der Strecke [AB] ausgebreitet, so meine ich, dass sie in der Zeit t bei allen Punkten der Strecke [AB] mindestens einmal vorlag.

Wat du meinst juckt nicht. Bei dir startet die Info bei M also mittig zwischen A und B. Somit bewegt sich die Info nur über die halbe Strecke oder halt zwei mal über die halbe Strecke in entgegengesetzte Richtung.

Zasada hat geschrieben:Lag die Information während ihrer Ausbreitung wenigstens einmal bei allen Punkten der Strecke vor, so sage ich, dass sich diese in der Zeit t entlang der Strecke [AB] ausgebreitet hat.
Hast Du was gegen meine Definition?
Bin nicht dein Erklärbär, aber im Gegensatz zu dir, weiß ich genau wovon ich spreche.

Nö, hab nichts gegen deinen Käse nur ist es einfach nichts besonderes oder großes oder geniales.

Wie gesagt, Kinderkram, dein 2c-Theorem ist Müll. Einstein Aussage ergibt, von M nach A mit c und von M nach B mit c und nach D und E und F mit c. Liegen A und B einander gegenüber entfernen sich die Signal von M nach A und B eben mit 2c. Wenn sie sich einzeln mit c bewegen. Fertig, aus die Maus, Nikolaus.

Man könnte hier mal die kürzeste und einfachste Beschreibung für diese Trivialität suchen, aber du schreibst da ja lieber Bücher und glaubst genial zu sein.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 2. Mär 2019, 13:21

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Was zasada hier: viewtopic.php?f=6&t=834&start=2780#p132804 endlos schwafelt für eine ganz einfach Sache! :D :D :D :D

Oh wie toll, das 2c-Theorem, Wahnsinn welche Genius wohl dahinter steckt. :D :D

Für so eine einfache Sache so viel Text und die Entropie des Alls erhöht.

Das ist voll einfach, wenn etwas eine Höchstgeschwindigkeit von x hat dann können sich zwei von diesen Etwas mit maximal 2x voneinander entfernen. - Fertig, denn dass die dafür sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen müssen ergibt sich von alleine und muss nicht mal mehr extra erwähnt werden.

Und zasada schwafelt da über Monate und träumt davon genial zu sein. ... :D

Wenn das "Etwas" zwei "Etwasse" sind...
Ich behandle aber eine einzige Information.
Du redest und redest und sagen kannst Du nichts.
Du weißt nicht einmal was eine Information ist, und was zwei identische Informationen unterscheidet...

Eine Information, ein Ort. Überlege mal was "selbst" und "selbe" bedeutet. Wir können den gleichen Ton hören, aber nie denselben Ton, denn was in mein Ohr geht, kann nicht in deines gehen.

Wirste aber nie raffen, willst eben nicht, fühlt sich so toll an im Glauben genial zu sein was?
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie