Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon fallili » Do 23. Mai 2019, 19:18

Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wurde in diesem Forum zwar x mal erklärt, aber vielleicht nun noch mal:
Was eine Uhr in einem bestimmten IS 1 anzeigt ist nur für Beobachter in genau diesem IS 1 auch gültig und richtig.
Für jeden Beobachter aus einem anderen dazu relativ bewegtem IS 2 gelten völlig andere Zeiten. Diese Zeiten kann ein Beobachter aus dem IS 2 eben auch nur mit Uhren aus dem IS 2 feststellen.

"Relative Zeit" heißt eben, dass die Zeit vom Beobachter abhängig ist!

Das ist völliger Schwachsinn.
Messen Uhren die Zeit oder nicht?
Wenn sie Zeit messen dann müssen sie sich alle nach der Zeit richten.

Wenn Du so nett wärst und mir erklären würdest wie die Uhren die Zeit "messen"?
Schwebt da so etwas wie "Zeit" durch unser Universum und in den Uhren sind Sensoren eingebaut, die das dann "messen"?
Also bevor Du keine Uhr erfindest welche die Zeit wirklich "misst", werden sich die bisher bekannten Uhren garantiert nicht nach "der Zeit" richten.

Aber vielleicht hast Du ja eine eigene Vorstellung davon was eine Uhr ist und wie sie funktioniert.
fallili

Beitragvon Kurt » Do 23. Mai 2019, 19:24

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Messen Uhren die Zeit oder nicht?

Schwebt da so etwas wie "Zeit" durch unser Universum und in den Uhren sind Sensoren eingebaut, die das dann "messen"?
Also bevor Du keine Uhr erfindest welche die Zeit wirklich "misst", werden sich die bisher bekannten Uhren garantiert nicht nach "der Zeit" richten.

Aber vielleicht hast Du ja eine eigene Vorstellung davon was eine Uhr ist und wie sie funktioniert.

Das heisst dann, umgesetzt in Klartext:
Eine Uhr misst keine Zeit, sie erzeugt das was Uhrzeit genannt wird selber.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 19:29

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wurde in diesem Forum zwar x mal erklärt, aber vielleicht nun noch mal:
Was eine Uhr in einem bestimmten IS 1 anzeigt ist nur für Beobachter in genau diesem IS 1 auch gültig und richtig.
Für jeden Beobachter aus einem anderen dazu relativ bewegtem IS 2 gelten völlig andere Zeiten. Diese Zeiten kann ein Beobachter aus dem IS 2 eben auch nur mit Uhren aus dem IS 2 feststellen.

"Relative Zeit" heißt eben, dass die Zeit vom Beobachter abhängig ist!

Das ist völliger Schwachsinn.
Messen Uhren die Zeit oder nicht?

Das ist genau was ich Dich fragen wollte. Hat jedes System aus drei starren materiellen Linien eigene Zeit?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 23. Mai 2019, 19:40

Lagrange hat geschrieben:Das ist genau was ich Dich fragen wollte. Hat jedes System aus drei starren materiellen Linien eigene Zeit?

So ist es, jedes Bezugssystem hat seine eigene Zeit.
Wenn in Bezugssystem 1 zehn Sekunden vergangen sind, wird Beobachter 1 feststellen das eine zu diesem System bewegte Uhr in derselben Zeitspanne weniger vergangene Zeit, sagen wir nur 8 Sekunden, anzeigt.

Absolute Basics halt.

Und für die die noch was lernen wollen:
https://m.youtube.com/watch?v=svwWKi9sSAA
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 19:57

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist genau was ich Dich fragen wollte. Hat jedes System aus drei starren materiellen Linien eigene Zeit?

Hallo McDepp! :lol: :lol: :lol:

Siehst du, die RT macht schwachsinnig! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 20:24

McMurdo hat geschrieben:

Wenn in Bezugssystem 1 zehn Sekunden vergangen sind, wird Beobachter 1 feststellen das eine zu diesem System bewegte Uhr in derselben Zeitspanne weniger vergangene Zeit, sagen wir nur 8 Sekunden, anzeigt.

Absolute Basics halt.

Hast du vergessen dass das Gleiche auch umgekehrt gelten muss nach SRT?

Ach Don Lincoln wieder, ich wusste nicht dass der Mann so blöd ist.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 23. Mai 2019, 21:31

Lagrange hat geschrieben:Hast du vergessen dass das Gleiche auch umgekehrt gelten muss nach SRT?

Selbstverständlich nicht. Meine Aussagen hier sind stringent diesbezüglich.
Nicht so wie Zasadas, wo man in der absoluten Gegenwart v=0 hat und dann doch irgendwie auf 2c kommt.

Zeit ist relativ, für Beobachter 1 vergeht Zeit anders als für Beobachter 2.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 21:50

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Hast du vergessen dass das Gleiche auch umgekehrt gelten muss nach SRT?

Selbstverständlich nicht. Meine Aussagen hier sind stringent diesbezüglich.
Nicht so wie Zasadas, wo man in der absoluten Gegenwart v=0 hat und dann doch irgendwie auf 2c kommt.

Zeit ist relativ, für Beobachter 1 vergeht Zeit anders als für Beobachter 2.

Hör mal zu, ignorante Null, ich erschaffe hier den Beweis der absoluten Gleichzeitigkeit.
Egal, was man davon halten will, ob das einem gefällt oder nicht. Es ist etwas einmaliges in der Welt und es ist vielleicht der Anfang von etwas, was dich und euch hier überragt, dessen Einmaligkeit du deshalb nicht imstande bist, zu erkennen, dessen Einmaligkeit dadurch aber durch deine Ignoranz nicht tangiert werden kann.
Verpiss dich also mit deinen dummen Kommentaren und konzentriere dich lieber auf dein Getrolle.
Ich glaube, es wird mir etwas zu eng hier. Eure Gehirne vertrag ich nicht.
Gehirne können potthässlich sein.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 21:56

McMurdo hat geschrieben:

Selbstverständlich nicht.

Du bist ein absoluterIdiot! :lol: :lol: :lol:

Wikipedia hat geschrieben:Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus: Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene.

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 24. Mai 2019, 04:22

Zasada hat geschrieben:Hör mal zu, ignorante Null, ich erschaffe hier den Beweis der absoluten Gleichzeitigkeit.
Nein. Du erschaffst hier nur den Beweis, daß du nichts verstanden hast.
Zur Bestimmung der Gleichzeitigkeit sind zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme und zwei Ereignisse notwendig. Nicht nur ein Bezugssystem.
Du denkst da doch sehr unterkomplex.
:mrgreen:
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie