für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: für Daniel zum Lernen: 1 + 0.5 = 1.5

Beitragvon Maseltov » So 26. Mai 2019, 03:37

Also das ein Bezugssystem von der Masse abhängig sein soll ist ... strange 8-)

Bezugssysteme legt man fest.
Maseltov

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 06:51

Maseltov hat geschrieben:Also das ein Bezugssystem von der Masse abhängig sein soll ist ... strange 8-)

Warum?
Lagrange

Beitragvon Maseltov » So 26. Mai 2019, 06:59

Lagrange hat geschrieben:
Maseltov hat geschrieben:Also das ein Bezugssystem von der Masse abhängig sein soll ist ... strange 8-)

Warum?

Kritikertaktik, man definierte einen Begriff um und lässt die Vernünftigen sich daran abarbeiten.
Maseltov

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 07:00

Maseltov hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Warum?

Kritikertaktik, man definierte einen Begriff um und lässt die Vernünftigen sich daran abarbeiten.

Du weißt also nicht warum das "strange" sein sollte! :lol:

man definierte einen Begriff um

Genau das machen die Relativisten mit Differenz- und Relativgeschwindigkeit. :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 08:07

Bezugssysteme legt man fest.

Wieso verwundert dich eine Selbstverständlichkeit?
Natürlich legt man ein BS fest, schliesslich will sich der logisch denkende Mensch ja bei Aussagen auf ein solches beziehen.
BS gibt es viele und es gibt viele Möglichkeiten eins oder viele festzulegen.
Der entscheidende Part ist immer der das die Festlegung, und die Schlüsse die sich daraus ergeben, auch naturkonform sind.

Hier, beim SAT und beim Empfänger, geht es nicht darum was im Winzigbereich der Materie ist/abläuft, sondern darum ob deren Masse einen Einfluss auf Verhalten von Licht ich ihrem näherem Umfeld ausübt.
Das ist hier zu verneinen weil der Einfluss, der ohne Zweifel stattfindet, so winzig ist das er hier unterm Tisch fällt.

Anders ist es bei der Erde, deren Einfluss ist so stark das sie das Lichtlaufen auf ihr, in ihrer Nähe, derart beeinflusst das man davon ausgehen muss das sie dieses in der Art verändert als laufe dies in Abhängigkeit der Erde, also in jede Richtung gleich.
Das ist aber nicht ganz der Fall, dazu ist sie nunmal doch zu mikrig, zeigen lässt sich das durch "SAGNAC".
So wie ich es gezeichnet habe ist es so das sie im grünen Bereich 100% dominant ist.

BS sind festzulegen, sie müssen den Realumständen und dem Betrachtungsbereich gerecht werden.
Ist das nicht der Fall sind sie wertlos und führen in die Irre, führen zu aberwitzigen Aussagen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 26. Mai 2019, 09:36

Kurt hat geschrieben:BS sind festzulegen, sie müssen den Realumständen und dem Betrachtungsbereich gerecht werden.
Ist das nicht der Fall sind sie wertlos und führen in die Irre, führen zu aberwitzigen Aussagen.

Kurt

.

Logisch geschlussfolgert sind deine festgelegten Bezugssysteme also wertlos, denn sie führen zu aberwitzigen Aussagen. Gut das du das nun mal selbst für alle hier klar stellst.
Zuletzt geändert von McMurdo am So 26. Mai 2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 10:03

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:BS sind festzulegen, sie müssen den Realumständen und dem Betrachtungsbereich gerecht werden.

Kurt

.

Logisch geschlussfolgert sind deine festgelegten Bezugssysteme also wertlos, denn sie führen zu aberwitzigen Aussagen.

Wo?
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » So 26. Mai 2019, 13:29

Kurt hat geschrieben:
... du kannst ja mal darlegen wo in dem was ich angesetzt habe Fehler sein sollen. Zeigs einfach auf. Schreibe deine "Werte her, dann sehen wir weiter.

Habe ich getan, musst es nur lesen:
Daniel K. hat geschrieben:
... du beschreibst alles aus dem Ruhesystem der Erde, dort haben wir dann:

v'l = + 1.0 c Signalgeschwindigkeit
v's = + 0.5 c Satellit
v'e = - 0.5 c Empfänger

Man kann den Index sicher schöner wählen, und auch LATEX nehmen, da du aber eh nicht bereit sein wirst es vernünftig und in der richtigen Notation zu beschreiben, sparre ich mir unnötigen Aufwand.

Kurt hat geschrieben:
Es ergeben sich diese Geschwindigkeiten:

- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c

Irgendwelche Einwände?

Natürlich, was soll das sein "ergeben"? Die fallen so vom Himmel? In der Physik kann man was messen oder ausrechnen, dein "ergeben" kannst du also gleich mal in der Pfeife rauchen. Dann fehlen die Bezeichner. Nehmen wir mal die erste Aussage: "aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0,5 c", da bewegt sich was im Ruhesystem des Satelliten nach recht mit 0,5 c, also ist das Ruhesystem S'' gemeint und was soll sich da nun mit 0,5 c bewegen? Du gibst nicht das Objekt an, welches sich da bewegt. Der Empfänger kann es nicht sein, der bewegt sich in die andere Richtung. Erde und Sonne sind es auch nicht, und auch das Signal kann es nicht sein.

Bisher haben wir die Signalgeschwindigkeit v'l (ich nehme l für Licht) nur im Ruhesystem der Erde gegeben, also in S' und dort beträgt diese v'l = 1.0 c. Wenn Du nun in das Ruhesystem des Satelliten willst, also die Dinge aus S'' beschreiben, dann musst du Koordinaten und Werte und Geschwindigkeiten aus S' nach S'' transformieren. Das heißt rechnen Kurt!

Das kann man nun mit zwei Transformationsgleichungen machen, mit der GT oder der LT, so wie es ausschaut, willst du da die GT nehmen, also nach Newton rechnen und nicht nach der SRT. Klar, kann man auch machen, dann mach es aber verdammt noch mal richtig und halte dich an die Konventionen. Man kann dir dabei auch helfen, willst du aber sicher nicht und wirst es nicht zulassen. Kurt, du gibst nicht die Notation neu vor.

So, du hast also nichts "gemessen" und nichts transformiert, du spielst einfach mal Gott und meinst, die Dinge und Werte würden sich einfach mal eben so "ergeben", nein machen sie nicht.

Und dann weiter, deine anderen beiden Geschwindigkeiten sind auch frei gegriffen, und die Objekte fehlen, klar könnte man nun raten, was du da (im Kopf) an Werten genommen hast und dann addiert und was sich da wohl wie wo bewegen soll, aber so geht es nicht und so macht man es nicht. Mach es richtig, oder lasse es. Und nein, das Problem liegt da alleine auf deiner Seite.

Was wir haben sind im Ruhesystem der Erde Differenzgeschwindigkeiten, zwischen Sender und Empfänger beträgt diese 1.0 c und zwischen Signal und Empfänger 1.5 c und zwischen Sender und Signal 0.5 c, aber Obacht, dass sind Differenzgeschwindigkeiten im Ruhesystem S' der Erde, da ist nichts mit "aus Sicht des Satelliten".

Wenn du einfach mal liest, solltest du erkennen, dass ich da genau auf diese Werte von dir eingegangen bin:

Kurt hat geschrieben:
Das Bild zeigt:

- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.

Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:

Mir war aber klar, du wirst darauf nicht eingehen und nur stur und dumm und dämlich deine Fragen immer und immer wieder neu stellen, als ob du nie eine klare und ausführliche Antwort bekommen hast. Ist ja der Grund, warum keiner mit dir mehr reden mag. Ich erkenne also an, du hast keine Antworten und bist nicht in der Lage über so einfach Dinge sachlich zu diskutieren. Das wundert hier keinen Kurt, du bist und bleibt ein Märchenonkel.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 26. Mai 2019, 13:41

Kurt hat geschrieben:
... du kannst ja mal darlegen wo in dem was ich angesetzt habe Fehler sein sollen. Zeigs einfach auf. Schreibe deine "Werte her, dann sehen wir weiter.

Habe ich getan,

Hallo Manuel, du kannst ja mal darlegen wo in dem was ich angesetzt habe Fehler sein sollen.
Zeigs einfach auf.

Das Bild zeigt:

- Signal bewegt sich mit 1c nach rechts (und auch in jede andere Richtung)
- SAT bewegt sich mit 0.5c nach rechts
- Empfänger bewegt sich mit 0.5c nach links.

Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:

Schreibe deine "Werte her, dann sehen wir weiter.

Deine Werte sind wo?

Kurt

.

Bild
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 26. Mai 2019, 13:45

Kurt hat geschrieben:

Habe ich getan, musst es nur lesen:
Was wir haben sind im Ruhesystem der Erde Differenzgeschwindigkeiten, zwischen Sender und Empfänger beträgt diese 1.0 c und zwischen Signal und Empfänger 1.5 c und zwischen Sender und Signal 0.5 c, aber Obacht, dass sind Differenzgeschwindigkeiten im Ruhesystem S' der Erde, da ist nichts mit "aus Sicht des Satelliten".

Wenn du glaubst dass Relativgeschwindigkeiten anders aussehen, dann berechne deine Werte.

Mit Begründung.
Zuletzt geändert von Lagrange am So 26. Mai 2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie