Maseltov hat geschrieben:Was woilen uns diese Worte sagen? Schlag mal bei Wikipedia "Messung" nach und Dir ist geholfen.
Was will Wikipedia gegen PTB?
Maseltov hat geschrieben:Was woilen uns diese Worte sagen? Schlag mal bei Wikipedia "Messung" nach und Dir ist geholfen.
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt4/fb-44/ag-441/realisierung-der-si-sekunde.html
Realisierung der SI-Sekunde
... Die Verwendung der SI-Einheiten ist mit dem "Gesetz über Einheiten im Messwesen" seit 1970 auch in Deutschland vorgeschrieben, wobei die PTB mit der Darstellung und Verbreitung der SI-Einheiten beauftragt ist...
Daniel K. hat geschrieben:McMurdo füttert toll den Troll, Maseltov auch, erst war es nur Kurt, ich dachte, reagiere mal gar nicht, aber klar, geht hier ja nicht anders, und ihr macht mit, toll. Nur SPAM im Zasada-Loop, die eigentlichen Beiträge zum Thema gehen unter. Und bald gehen auch die Threads in den Threads unter, alles wird hier kaputt und zu getrollt.
Lagrange hat geschrieben:In der Realität ist es nicht vollkommen zu vermeiden, dass verschiedene Einflussgrößen (z. B. die Temperatur oder Magnetfelder) auf die Atome wirken. Die Gesetzmäßigkeiten, wie sich welche Einflussgrößen auswirken, sind zwar im Prinzip bekannt. Da aber jede Messung einer Einflussgröße mit einer Messunsicherheit verbunden ist, können die entsprechenden Korrekturen nur mit gewissen Unsicherheiten vorgenommen werden. Diese zusammengenommen bestimmen dann die Gesamtunsicherheit einer einzelnen Atomuhr.
Uhren müssen korrigiert werden, so dass immer möglichst gleiche Sekunde gemessen wird.
PS: Hier hat man vergessen Einfluss der Gravitation zu erwähnen.
Kurt hat geschrieben:Die/meine Frage oberhalb wirst du doch noch beantworten können.
Maseltov hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:In der Realität ist es nicht vollkommen zu vermeiden, dass verschiedene Einflussgrößen (z. B. die Temperatur oder Magnetfelder) auf die Atome wirken. Die Gesetzmäßigkeiten, wie sich welche Einflussgrößen auswirken, sind zwar im Prinzip bekannt. Da aber jede Messung einer Einflussgröße mit einer Messunsicherheit verbunden ist, können die entsprechenden Korrekturen nur mit gewissen Unsicherheiten vorgenommen werden. Diese zusammengenommen bestimmen dann die Gesamtunsicherheit einer einzelnen Atomuhr.
Uhren müssen korrigiert werden, so dass immer möglichst gleiche Sekunde gemessen wird.
PS: Hier hat man vergessen Einfluss der Gravitation zu erwähnen.
Du Dämlack, man korrigiert nicht die Uhr, man führt eine Messung durch ^^
Maseltov hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:McMurdo füttert toll den Troll, Maseltov auch, erst war es nur Kurt, ich dachte, reagiere mal gar nicht, aber klar, geht hier ja nicht anders, und ihr macht mit, toll. Nur SPAM im Zasada-Loop, die eigentlichen Beiträge zum Thema gehen unter. Und bald gehen auch die Threads in den Threads unter, alles wird hier kaputt und zu getrollt.
Entschuldige, aber ich denke es ist die richtige Frage. Was ist eine Messung? Die Kritiker bewegen sich da nämlich auf sehr dünnem Eis. Die Diskussion hatte ich mit meiner Tochter nämlich auch schon, "Wie misst man denn?" "Man führt ein Experiment durch!" "Und wie bekommt man raus das das Ergebnis was aussagt?" "ist doch klar!" "Eigentlich nicht weil..."Wobei das Ergebnis immer was aussagt solange man sich an die Messvorschrift hält. Was die Kritiker nie tun...
Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Ja Kurt,
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste