MrStupid hat geschrieben:Frage
Nix fragen! Antworten!
MrStupid hat geschrieben:Frage
Rudi Knoth hat geschrieben:Zum Thema "gleichzeitige Ereignisse, die kausal wahrgenommen werden":
IN meiner Rechnung ging ich wie gesagt davon aus, daß wir zwei Ereignisse haben, die kausal zusammenhängen. Dann folgt ein zeitlicher Abstand, der mindestens der räumliche Abstand geteilt durch die Lichgeschwindigkeit vorliegen muss (natürlich Ursache vor Wirkung). Jetzt zur anderen Fragestellung:
Dann ist die Sachlage folgende:
Der zeitliche Abstand in einem relativ bewegten Inertialsystem, das sich von Ereignis B zu Ereignis A bewegt, wird natürlich feststellen, daß A um L*v/c**2 vor Ereignis B passiert. Dieser zeiliche Abstand ist aber bei v < c kleiner als L/c. man wird als eine Kausalität ausschliessen.
Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth hat geschrieben:Ihre Argumentation ist meiner Ansicht nach nicht stichhaltig. Für mich bedeutet Kausalität, daß ein Ereignis an Ort A ein Ereignis an Ort B verursacht. IN Ihrem Fall ereignen sich zwei Ereignisse, deren Signal an dem Punkt M gleichzeitig eintreffen. Nur passieren diese Ereignisse im System S' nicht gleichzeitig und daher treffen die Signale nicht gleichzeitig ein.
Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth hat geschrieben:Der zeitliche Abstand in einem relativ bewegten Inertialsystem, das sich von Ereignis B zu Ereignis A bewegt,
wird natürlich feststellen, daß A um L*v/c**2 vor Ereignis B passiert. Dieser zeiliche Abstand ist aber bei v < c kleiner als L/c. man wird als eine Kausalität ausschliessen.
Rudi Knoth hat geschrieben:
Ihre Argumentation ist meiner Ansicht nach nicht stichhaltig. Für mich bedeutet Kausalität, daß ein Ereignis an Ort A ein Ereignis an Ort B verursacht. IN Ihrem Fall ereignen sich zwei Ereignisse, deren Signal an dem Punkt M gleichzeitig eintreffen. Nur passieren diese Ereignisse im System S' nicht gleichzeitig und daher treffen die Signale nicht gleichzeitig ein.
Gruss
Rudi Knoth
Wie meinst du das? IS bewegt sich von EB zu EA? Die ISe bewegen sich gegeneinander, aber doch nicht von Ereignis zu Ereignis.
Danach wäre ein kausaler Zusammenhang zweier Ereignisse grundsätzlich nicht möglich?
Zasada hat geschrieben:
Die Lichtstrahlen von A und B erreichen in S Punkt M gleichzeitig.
Die Lichtstrahlen von A' und B' erreichen in S' Punkt M' gleichzeitig....
Rudi Knoth hat geschrieben:Danach wäre ein kausaler Zusammenhang zweier Ereignisse grundsätzlich nicht möglich?
Wieso nicht? Es ist natürlich möglich, wenn die zeitliche Differenz zwischen den Ereignissen (Wirkung und Ursache) größer als der Abstand durch die Lichtgeschwindigkeit ist.
Ein kleines Beispiel:
Die Enterprise verfolgt ein Klingonenschiff, so daß beide zueinander ruhen. Wenn die Enterprise dann ein Schuss auf das Klingonenschiff abgibt, und man auf der Enterprise feststellt, daß das klingonenschiff gleichzeitig mit dem Schuss explodiert, dann war wohl der Schuss nicht die Ursache der Explosion. Ein Beobachter auf einem Planeten, an dem beide Raumschiffe vorbeifliegen, wird aber auch feststellen, daß das Klingonenschiff zu früh explodiert ist, um den Schuss als Ursache der Explosion anzunehmen.
Gruss
Rudi Knoth
fallili hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Die Lichtstrahlen von A und B erreichen in S Punkt M gleichzeitig.
Die Lichtstrahlen von A' und B' erreichen in S' Punkt M' gleichzeitig....
Durchaus richtig, hab ich nix dagegen einzuwenden.
A und B sind im Augenblick des Absendens von M gleich weit entfernt - das Licht muss also gleichzeitig bei M eintreffen.
Und auch A' und B' sind im Augenblick des Absendens von M' gleich weit entfernt - das Licht muss also auch gleichzeitig bei M" eintreffen.
Eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit.
Aber:
Die System S und S' können die Eintreffzeiten miteinander austauschen und dann stellt sich heraus, dass aus Sicht von S die Lichtstrahlen nicht gleichzeitig bei M' eingetroffen sind und umgekehrt, dass aus Sicht von S' die Lichtstrahlen nicht gleichzeitig in M eingetroffen sind.
Das ist genau das Fazit der RdG - jeder sieht im eigenen System, dass die Lichtstrahlen bei ihm gleichzeitig eintreffen und jeder sieht, dass die Lichtstrahlen im anderen System ausgehend von den Zeitangaben nach seiner Uhr nicht gleichzeitig eintreffen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste