DerGast hat geschrieben:Googeln.
Nicht googeln! Antworten!
DerGast hat geschrieben:Googeln.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Do 18. Jul 2019, 22:25
Interessant, daß du in zwei Post dich auf denselben Satz verschiedene Antworten gibst. Nun erkläre ich diesen Satz nochmal im Zusammenhang.
Kurt hat in seinem Beitrag den Fall beschrieben, daß ein Ball in einen Apfelbaum geworfen wird und dann Äpfel getroffen werden und herunterfallen.
Er behauptet nun, daß es ein IS gibt, in dem gleichzeitig der Ball die Hand verlässt und die Äpfel runterfallen.
In meinem Satz habe ich nun die Bedingungen genannt, in denen dies möglich ist. Also daß der Ball sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und das Inertialsystem, in dem diese Beobachtung gemacht wird, ebenfalls sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung Baum bewegt.
Gruss
Rudi Knoth
Das war nicht Kurt.
Das ist das IS welches sich mindestens mit c bewegt.
Das ist der Fall wenn man etwa Photonen als Bälle betrachtet.
Mich interessiert etwas anderes, wenn sich zwei Lichtstrahlen, die von A und B ausgehen, genau in der Mitte M treffen, gilt das für alle Bezugssysteme?
Ereignis, daß sich die Lichtstrahlen in der Mitte treffen. Damit gibt es dies in allen IS.ein
DerGast hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:DerGast hat geschrieben:Aufgabe:
Benenne ein IS, indem die Aussage „Das ist ja als SRT je nach IS beides möglich.“ gilt.
Sorum läuft das.
Zeige was ein IS ist und wo sowas existiert.
Sorum läuft das.
Kurt
.
Wenn die "Kritiker" Grundlagennachhilfe Physik brauchen:
Dafür gibt es z. B. Fachliteratur.
DerGast hat geschrieben:Aber die Aussage:
"Ich weiß nicht, was ein Inertialsystem ist
und deswegen gibt es sowas nicht!"
ist reichlich albern.
Rudi Knoth hat geschrieben:Mich interessiert etwas anderes, wenn sich zwei Lichtstrahlen, die von A und B ausgehen, genau in der Mitte M treffen, gilt das für alle Bezugssysteme?
Ja das Beispiel von Zasada, das ich seit einem Jahr kenne. Es gibt nach der SRT nurEreignis, daß sich die Lichtstrahlen in der Mitte treffen. Damit gibt es dies in allen IS.ein
Weil es eine Möglichkeit gibt das sich Lichtstrahlen in der Mitte treffen darum gibt es IS.
Weil eine Kuh acht Füsse hat, zwei vorne, zwei hinten, zwei rechts, zwei links, darum gibt es Wolperdinger.
(ihr werdet ja schon so wie Manuel (gleiche "Schule"?))
Rudi Knoth hat geschrieben:Das ist das IS welches sich mindestens mit c bewegt.
Gibt es solch ein IS?
Das ist der Fall wenn man etwa Photonen als Bälle betrachtet.
Das ist ja mein Beispiel mit den Raumschiffen. Da schiesst man mit "Photonen".
Mich interessiert etwas anderes, wenn sich zwei Lichtstrahlen, die von A und B ausgehen, genau in der Mitte M treffen, gilt das für alle Bezugssysteme?
Ja das Beispiel von Zasada, das ich seit einem Jahr kenne. Es gibt nach der SRT nurEreignis, daß sich die Lichtstrahlen in der Mitte treffen. Damit gibt es dies in allen IS.ein
Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth hat geschrieben:
Ein IS ist eine Abstraktion...
Ja das Beispiel von Zasada, das ich seit einem Jahr kenne.
Rudi Knoth hat geschrieben:Ein IS ist eine Abstraktion, um Vorgänge zu beschreiben.
Rudi Knoth hat geschrieben: Wenn du mit Manuel den Manuel K. meinst, dann haben wir doch verschiedene Lehrer gehabt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste