fallili hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Die Lichtstrahlen von A und B erreichen in S Punkt M gleichzeitig.
Die Lichtstrahlen von A' und B' erreichen in S' Punkt M' gleichzeitig....
Durchaus richtig, hab ich nix dagegen einzuwenden.
A und B sind im Augenblick des Absendens von M gleich weit entfernt - das Licht muss also gleichzeitig bei M eintreffen.
Und auch A' und B' sind im Augenblick des Absendens von M' gleich weit entfernt - das Licht muss also auch gleichzeitig bei M" eintreffen.
Eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit.
Aber:
Die System S und S' können die Eintreffzeiten miteinander austauschen und dann stellt sich heraus, dass aus Sicht von S die Lichtstrahlen nicht gleichzeitig bei M' eingetroffen sind und umgekehrt, dass aus Sicht von S' die Lichtstrahlen nicht gleichzeitig in M eingetroffen sind.
Das ist genau das Fazit der RdG - jeder sieht im eigenen System, dass die Lichtstrahlen bei ihm gleichzeitig eintreffen und jeder sieht, dass die Lichtstrahlen im anderen System ausgehend von den Zeitangaben nach seiner Uhr nicht gleichzeitig eintreffen.
Zasada hat geschrieben:Aber: die Gleichzeitigkeit des Eintreffens bei M und M' gilt für jeden Beobachter absolut.
McRind hat geschrieben:Muuuhh, 5<7 muuhh
McRind hat geschrieben:1=0, muuuuhh
fallili hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Durchaus richtig, hab ich nix dagegen einzuwenden.
A und B sind im Augenblick des Absendens von M gleich weit entfernt - das Licht muss also gleichzeitig bei M eintreffen.
Und auch A' und B' sind im Augenblick des Absendens von M' gleich weit entfernt - das Licht muss also auch gleichzeitig bei M" eintreffen.
Eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit.
Zasada hat geschrieben:Ereignisse, welche gleichzeitig an den Punkten A und B in S erfolgen, erfolgen auch in S' gleichzeitig, denn die Punkte A' und B' befinden sich im Augenblick der Blitz-Einschläge auf der Höhe von Ereignispunkten A und B.
Um die Gleichzeitigkeit der Blitzeinschläge in S und in S' zu beweisen, postuliere ich hiermit dahingehende Modifikation der Einsteinschen Anordnung, dass in ihr nicht zwei, sondern vier Blitze gleichzeitig einschlagen, zugleich in Punkte:
A
B
des Systems S.
A'
B'
des Systems S'
Zasada hat geschrieben:Mein Name ist Maciej Zasada.
Ich komme aus Polen.
DerGast hat geschrieben:
Motto der "Kritiker":
Wir können alles!
Außer Physik.*
*Und Mathe, Logik, verstehendes Lesen, etc.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste