McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Wenn sich ein Auto mit 100km/h relativ zur Straße bewegt, ist diese Geschwindigkeit in jedem BS konstant oder nicht?
Relativ zur Straße!
Sie ist aber abhängig vom Bezugssystem Straße und das widerspricht leider Zasadas Prämisse:Ich behaupte, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit absolut, d.h. bezugssystem-unabhängig ist.
Ganz klar und eindeutig schreibt er UNABHÄNGIG. Das Autobeispiel zeigt aber deutlich das seine Konstanz, so wie er sich die wünscht, sehr wohl abhängig von einem Bezugssystem ist. Nämlich dem Bezugssystem Strasse zu dem sich das Auto relativ bewegt und nur deshalb einen Tachowert von 100km/h angezeigt bekommt.
Dumm wie McMurdo möchte ich auch sein.
Ich könnte dann unbestraft Dinge behaupten und Kontexte und Bedeutungszusammenhänge bilden und manipulieren, wie es mir beliebt, genau wie es McTitanic tut...
Zasada hat geschrieben:
Auto ist Metapher (Metapher: bildliche Übertragung)
Zasada hat geschrieben:
Niemand behauptet, die Geschwindigkeit des Autos wäre in universalem Sinn absolut und konstant
Zasada hat geschrieben:
Noch einmal: Auto ist nicht Licht, kapiert?
Zasada hat geschrieben:
Auto ist Auto, Licht ist Licht
Zasada hat geschrieben:
Die Lichtgeschwindigkeit [nicht die Geschwindigkeit des Autos!] ist bezugssystem-unabhängig absolut: das behaupte ich
Wäre ich McTitanic, könnte ich unbestraft lügen wie McTitanic (Dummheit ist wie eine Behinderung: es betrifft einen keine Gültigkeit der logischen Gesetze und keine Gültigkeit der Aussagen des Gesprächspartners; es kann alles behauptet werden, man ist unbezwingbar und unsinkbar wie das Objekt und Titan unserer Untersuchung):
McMurdo schreibt:
"Ganz klar und eindeutig schreibt er UNABHÄNGIG. Das Autobeispiel zeigt aber deutlich das seine Konstanz, so wie er sich die wünscht, sehr wohl abhängig von einem Bezugssystem ist."
Eben: jop, McTitanic
Und jetzt bitte nochmal lesen, was ich geschrieben habe und hier rot markiere.
Fällt einem denkenden Leser etwas auf?
Wir haben hier mit einer Behinderung zu tun.
Man muss Nachsicht zeigen.
Nicht dass er merkt, dass man ihn für Blöd hält.
Man soll auch einen Blinden nicht deshalb auslachen, dass er blind ist...