Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 04:07

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wenn sich ein Auto mit 100km/h relativ zur Straße bewegt, ist diese Geschwindigkeit in jedem BS konstant oder nicht?

Relativ zur Straße!

Sie ist aber abhängig vom Bezugssystem Straße und das widerspricht leider Zasadas Prämisse:
Ich behaupte, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit absolut, d.h. bezugssystem-unabhängig ist.

Ganz klar und eindeutig schreibt er UNABHÄNGIG. Das Autobeispiel zeigt aber deutlich das seine Konstanz, so wie er sich die wünscht, sehr wohl abhängig von einem Bezugssystem ist. Nämlich dem Bezugssystem Strasse zu dem sich das Auto relativ bewegt und nur deshalb einen Tachowert von 100km/h angezeigt bekommt.

Dumm wie McMurdo möchte ich auch sein.
Ich könnte dann unbestraft Dinge behaupten und Kontexte und Bedeutungszusammenhänge bilden und manipulieren, wie es mir beliebt, genau wie es McTitanic tut...

Zasada hat geschrieben:
Auto ist Metapher (Metapher: bildliche Übertragung)

Zasada hat geschrieben:
Niemand behauptet, die Geschwindigkeit des Autos wäre in universalem Sinn absolut und konstant :D

Zasada hat geschrieben:
Noch einmal: Auto ist nicht Licht, kapiert?

Zasada hat geschrieben:
Auto ist Auto, Licht ist Licht

Zasada hat geschrieben:
Die Lichtgeschwindigkeit [nicht die Geschwindigkeit des Autos!] ist bezugssystem-unabhängig absolut: das behaupte ich

Wäre ich McTitanic, könnte ich unbestraft lügen wie McTitanic (Dummheit ist wie eine Behinderung: es betrifft einen keine Gültigkeit der logischen Gesetze und keine Gültigkeit der Aussagen des Gesprächspartners; es kann alles behauptet werden, man ist unbezwingbar und unsinkbar wie das Objekt und Titan unserer Untersuchung):

McMurdo schreibt:
"Ganz klar und eindeutig schreibt er UNABHÄNGIG. Das Autobeispiel zeigt aber deutlich das seine Konstanz, so wie er sich die wünscht, sehr wohl abhängig von einem Bezugssystem ist."

Eben: jop, McTitanic
Und jetzt bitte nochmal lesen, was ich geschrieben habe und hier rot markiere.
Fällt einem denkenden Leser etwas auf?
Wir haben hier mit einer Behinderung zu tun.
Man muss Nachsicht zeigen.
Nicht dass er merkt, dass man ihn für Blöd hält.
Man soll auch einen Blinden nicht deshalb auslachen, dass er blind ist...
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 04:26

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Wenn sich ein Auto mit 100km/h relativ zur Straße bewegt, ist diese Geschwindigkeit in jedem BS konstant oder nicht?

Relativ zur Straße!

Sie ist aber abhängig vom Bezugssystem Straße und das widerspricht leider Zasadas Prämisse:
Ich behaupte, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit absolut, d.h. bezugssystem-unabhängig ist.

Ganz klar und eindeutig schreibt er UNABHÄNGIG. Das Autobeispiel zeigt aber deutlich das seine Konstanz, so wie er sich die wünscht, sehr wohl abhängig von einem Bezugssystem ist. Nämlich dem Bezugssystem Strasse zu dem sich das Auto relativ bewegt und nur deshalb einen Tachowert von 100km/h angezeigt bekommt.

In Sinne des Obigen:
Was hat die Konstanz der Geschwindigkeit des Autos, die sich in Beziehungsverhältnis mit unzähligen Bezugssystemen befindet, mit der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, die frei von dieser Bindung ist, zu tun?

Zasada hat geschrieben:
Die Lichtgeschwindigkeit ist bezugssystem-unabhängig absolut: das behaupte ich

Zasada hat geschrieben:

Jop, du Unsinkbarer, jop du McTitanic
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 04:53

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Niemand behauptet, die Geschwindigkeit des Autos wäre in universalem Sinn absolut und konstant :D

Soll ich dich nochmal dran erinnern? :-)

Wie wir gerade gesehen haben ist die Geschwindigkeit Auto aber abhängig vom Bezugssystem Straße.
Damit sind wir wieder beim logischen Anfängerfehler deinerseits.

Der logische Anfängerfehler besteht darin, dass du meinen Bedeutungszusammenhang in deinen eigenen überträgst, ohne dass eine direkte Verbindung zwischen diesen zweien besteht.
Dass keine direkte Verbindung zwischen Auto- und Lichtgeschwindigkeit besteht markiere ich deutlichst:

Zasada:

Zasada:
Niemand behauptet, die Geschwindigkeit des Autos wäre in universalem Sinn absolut und konstant :D

Zasada:

Zasada:

Die Lichtgeschwindigkeit ist bezugssystem-unabhängig absolut: das behaupte ich, nicht Einstein

McTitanic hat geschrieben:Einstein postuliert auch die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit Bezugssystemunabhängig. In jedem Bezugssystem wird für die Lichtgeschwindigkeit derselbe Wert c ermittelt.

Eben: es besteht auch hier kein direkter Zusammenhang zwischen dem, was ich behaupte und dem, was Einstein behauptet. Ich behaupte nämlich: in keinem Bezugssystem wird für die Lichtgeschwindigkeit derselbe Wert c ermittelt, weil Lichtgeschwindigkeit an kein Bezugssystem gebunden ist - sie ist absolut...c wird nur in denjenigen BS ermittelt, die bezüglich der ruhenden Lichtquelle ruhen (das ist aber ein Zufall - es gilt grundsätzlich, was im ersten Satz behauptet wird).

Übrigens: 4 gleichzeitige Blitz-Ereignisse, nicht 2.

McM hat geschrieben:2 hättens auch getan. Geht ja um Gleichzeitigkeit. Dafür sind 2 aureichend.

Schwachsinn: es geht um die Gleichzeitigkeit aller vier Blitzereignisse, du Titänchen...
Zu hoch für deine Behinderung.
McTitanic hat geschrieben:Hier das ist auch noch offen:
Oder anders gefragt: in S bewegt sich eine Lichtquelle mit 0,5c nach rechts. Diese emittiert einen Lichtstrahl nach rechts. Wie schnell wird das Licht in S gemessen?
Da kannste deine logischen Fehler gleich weiter begehen. Denn: die Lichtgeschwindigkeit ist ja unabhängig davon ob sich die Lichtquelle bewegt. So zumindest ist ja deine Prämisse.

Eben die Lichgeschwindigkeit ist nicht an das Bezugssystem der Lichtquelle gebunden wie in der SRT.
Nur in der SRT gilt:
Bild

Tja, McTitanic: Dank Dummheit unsinkbar, doch halbabgesoffen manövrierunfähig. Jop.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 08:09

MrStupid hat geschrieben:Erwähnte ich bereits, dass mein Sohn das kapiert hat, bevor er lesen konnte?

Diese Reife wird Zasada nie erlangen.

Er hat sich selbst völlig korrekt beschrieben:

Zasada hat geschrieben:Unendliche, unbezwingbare, titanische, absolute...Dummheit...

Ne du, du hast noch nicht erwähnt, was dein doofer Sohn kapiert hat. Ist auch am Arsch vorbeigehend.
Believe it or not.

Erwähnte ich aber, wen ich gemeint habe, indem ich über seine Dummheit schrieb:

Zasada hat geschrieben:
Unendliche, unbezwingbare, titanische, absolute...Dummheit...

Nein?

Als derjenige, der schrieb, was du zitierst, muss ich ja am besten informiert sein, wessen Dummheit ich beschreiben wollte...ich beschreibe deine legendäre Dummheit, MrStupid.
Believe it or not.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 25. Jul 2019, 08:17

Zasada hat geschrieben:
Dumm wie McMurdo möchte ich auch sein.
Ich könnte dann unbestraft Dinge behaupten und Kontexte und Bedeutungszusammenhänge bilden und manipulieren, wie es mir beliebt, genau wie es McTitanic tut...

Zasada hat geschrieben:

Zasada hat geschrieben:

Zasada hat geschrieben:

Zasada hat geschrieben:

Zasada hat geschrieben:
Die Lichtgeschwindigkeit [nicht die Geschwindigkeit des Autos!] ist bezugssystem-unabhängig absolut: das behaupte ich

Deine Auto Metapher diente ja dazu zeigen zu wollen wie etwas konstant aber gleichzeitig variabel sein kann um deine Aussage zu illustrieren: Die Lichtgeschwindigkeit ist absolut konstant UND BezugssystemUNABHÄNGIG.
Nun, die Autometapher zeigt, das dem nicht so ist. Denn die absolute konstante Geschwindigkeit v=100km/h, die dir ja der Tacho anzeigt ist gerade eben doch abhängig vom Bezugssystem Strasse, denn nur dort werden die 100km/h gemessen.

Wenn das also alles Lüge sein soll von mir dann taugt halt deine Metapher nichts, oder deine Prämisse das c konstant und gleichzeitig variabel ist taugt nix. Oder beides.
McMurdo

Beitragvon fallili » Do 25. Jul 2019, 08:38

Zasada hat geschrieben:...
Eben: es besteht auch hier kein direkter Zusammenhang zwischen dem, was ich behaupte und dem, was Einstein behauptet.
...

Das ist allerdings völlig richtig.
fallili

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 08:50

McMurdo hat geschrieben:Deine Auto Metapher diente ja dazu zeigen zu wollen wie etwas konstant aber gleichzeitig variabel sein kann um deine Aussage zu illustrieren: Die Lichtgeschwindigkeit ist absolut konstant UND BezugssystemUNABHÄNGIG.

Dafür sind Metaphern da, um komplexe Zusammenhänge in übertragenem Sinne zu beschreiben, damit diese leichter und besser zu verstehen sind.
Bei dir funktioniert das sowieso nicht.

McTitanic hat geschrieben:Nun, die Autometapher zeigt, das dem nicht so ist. Denn die absolute konstante Geschwindigkeit v=100km/h, die dir ja der Tacho anzeigt ist gerade eben doch abhängig vom Bezugssystem Strasse, denn nur dort werden die 100km/h gemessen.
Wenn das also alles Lüge sein soll von mir dann taugt halt deine Metapher nichts, oder deine Prämisse das c konstant und gleichzeitig variabel ist taugt nix. Oder beides.

Die bezeichnende Metapher ist nicht das Bezeichnete. Es ist auch nicht die Funktion der Metapher Zusammenhänge zu verknüpfen, die nicht identisch sind. Diese Funktion ist komplexe Zusammenhänge in übertragenem Sinne zu beschreiben. Das verstehst du auch nicht...deshalb nun ohne Metapher weiter:

Da der Wert der Lichtgeschwindigkeit in der SRT in jedem Bezugssystem gleich c ist, ist die Lichgeschwindigkeit in der SRT nicht absolut.
Dieser Wert müsste wie bei mir unabhängig von Bezugssystemzugehörichkeit konstant sein, um absolut zu sein...
Der Wert der Lichtgeschwindigkeit in der SRT klebt in jedem Bezugssystem fest (wie soll nun "Lichtgeschwindigkeit in der SRT absolut konstant UND BezugssystemUNABHÄNGIG" sein, wenn ihr Wert bezugssystemabhängig ist??????)
Die Frage, die dir am besten stellst, damit du dein Unsinn erkennst, ist folgende:
Wenn "die Lichtgeschwindigkeit in der SRT absolut konstant UND BezugssystemUNABHÄNGIG" ist, wie ist ihr Betrag, wenn kein Bezugssystem definiert wird?

Weil der Wert der Lichtgeschwindigkeit in jedem BS mit konstant c festklebt, gilt in der SRT das:

fallili hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Lichtstrahlen von A und B erreichen in S Punkt M gleichzeitig.
Die Lichtstrahlen von A' und B' erreichen in S' Punkt M' gleichzeitig....

Durchaus richtig, hab ich nix dagegen einzuwenden.
A und B sind im Augenblick des Absendens von M gleich weit entfernt - das Licht muss also gleichzeitig bei M eintreffen.
Und auch A' und B' sind im Augenblick des Absendens von M' gleich weit entfernt - das Licht muss also auch gleichzeitig bei M" eintreffen.
Eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit.

Bild

...und nicht das:

Bild
Zuletzt geändert von Zasada am Do 25. Jul 2019, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 25. Jul 2019, 08:57

McMurdo hat geschrieben: Denn die absolute konstante Geschwindigkeit v=100km/h, die dir ja der Tacho anzeigt ist gerade eben doch abhängig vom Bezugssystem Strasse, denn nur dort werden die 100km/h gemessen.

Nö, die gilt in alle Systemen, du musst nur richtig transformieren.

Ändert sich die Anzeige auf dem Tacho, wenn man von einem anderen Bezugssystem aus betrachtet?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 25. Jul 2019, 08:59

Zasada hat geschrieben:
Eben: es besteht auch hier kein direkter Zusammenhang zwischen dem, was ich behaupte und dem, was Einstein behauptet. Ich behaupte nämlich: in keinem Bezugssystem wird für die Lichtgeschwindigkeit derselbe Wert c ermittelt, weil Lichtgeschwindigkeit an kein Bezugssystem gebunden ist - sie ist absolut...c wird nur in denjenigen BS ermittelt, die bezüglich der ruhenden Lichtquelle ruhen (das ist aber ein Zufall - es gilt grundsätzlich, was im ersten Satz behauptet wird).

Was natürlich heist die Lichtgeschwindigkeit ist ABHÄNGIG vom Bezugssystem in dem man misst. Widerspricht also klar deiner Behauptung sie wäre UNABHÄNGIG vom Bezugssystem.
Desweiteren widerspricht es auch Maxwell den du hier so gerne zitierst, denn nach ihm ist sie auch UNABHÄNGIG vom Bewegunszustand der Lichtquelle, bei dir aber gerade nicht mehr.

Schwachsinn: es geht um die Gleichzeitigkeit aller vier Blitzereignisse, du Titänchen...

Eben, aber 2 hätten auch gereicht. Was unterscheidet denn die 2 respektive 4 Blitze?

Eben die Lichgeschwindigkeit ist nicht an das Bezugssystem der Lichtquelle gebunden wie in der SRT.
Nur in der SRT gilt:
Bild

Gerade das gilt in der SRT eben nicht, da wäre die LG ja abhängig von der Bewegung der Lichtquelle. Das aber gerade soll sie ja nicht sein.
Wieso ist z.B. in S das Licht von A' eher bei M' als das Licht von A bei M. Das ginge ja nur wenn die Lichtgeschwindigkeit von der Bewegung von A' abhängig wäre. Das soll ja aber nach dir und Maxwell nicht der Fall sein.

Mir scheint du musst da noch mal von vorne anfangen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 25. Jul 2019, 09:02

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Was natürlich heist die Lichtgeschwindigkeit ist ABHÄNGIG vom Bezugssystem in dem man misst.

Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie