Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Dino » Do 25. Jul 2019, 15:50

Zasada hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ne du, du hast noch nicht erwähnt, was dein doofer Sohn kapiert hat. Ist auch am Arsch vorbeigehend.

Na, da liegen aber deine Nerven ganz schön blank wenn du schon Kinder beleidigen musst.
ne, gar nicht ich tue das jedes Mal, wenn ich merke, dass einer es nötig hat, seine Kinder in die Dialektik einzuführen. Selbst schuld, sag ich dazu...

Super, also wenn ich also meine Frau erwähne ist das gleich ein Freibrief für dich sie zu beleidigen. Bin ja selbst schuld weil ich sie erwähnt habe.
Klassische Täter-Opfer Umkehr. So wie "Die ist selbst schuld an dem was ihr passiert ist, die hätte ja keinen Minirock anziehen müssen.".

Kotz
Dino

Beitragvon fallili » Do 25. Jul 2019, 15:52

Zasada hat geschrieben:..
Ich bin es, der hier mit Argumenten um sich schmeißt, die das neunzehnte Jahrhundert endlich beenden.
In dem Sinne bin ich nicht nur "auch eimal wichtig", in dem Sinne bin ich unersetzlich.
..

Äh, nein - das neunzehnte Jahrhundert hat sich ganz von allein beendet als das 20te begonnen hat.
Und auch was die RT betrifft bist Du absolut unwichtig.

"Unersetzlich" stimmt aber, so einen Blödsinn - wie Du ihn bringst - hat bisher selbst hier in Mahag noch niemand verzapft.
fallili

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 16:04

Man kann die intellektuelle Superiorität nicht erzwingen.
Selbst dann, wenn man ein Pavian unter Pavianen ist...
Sachliche Argumente zählen.
Gute.
?

Null.
:lol: :lol: :lol:
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 16:10

Um die Bedingungen, welche sich aus den Gleichungen Maxwells ergeben (1) zu erfüllen, dürfte der Wert der Lichtgeschwindigkeit nicht in jedem Bezugssystem konstant sein, wie es die SRT verlangt.

Die Aussage: »Der Wert der Lichtgeschwindigkeit beträgt in jedem Bezugssystem konstant (c)« ist falsch.

Die Bedingung, dass der Wert der Lichtgeschwindigkeit nicht vom Bewegungszustand der Lichtquelle abhängig ist, kann nur dann erfüllt sein, wenn die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit unabhängig von jeglichem Bezugsverhältnis (in meinem Sinn: absolut) gilt.

hier, hier, hier, hier und hier
...
und hier!

→ SRT tot.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 26. Jul 2019, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 16:21

Äh, nein - das neunzehnte Jahrhundert hat sich ganz von allein beendet

Nö. In euren Köpfen nicht.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 25. Jul 2019, 16:23

Sorry. Was heißt hier "in euren"?
In Deinem Kopf nicht.
In ihm lebt noch der Hass der Jahrtausende.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 25. Jul 2019, 20:30

Zasada hat geschrieben: Das verstehst du auch nicht...deshalb nun ohne Metapher weiter:

Da der Wert der Lichtgeschwindigkeit in der SRT in jedem Bezugssystem gleich c ist, ist die Lichgeschwindigkeit in der SRT nicht absolut.
Dieser Wert müsste wie bei mir unabhängig von Bezugssystemzugehörichkeit konstant sein, um absolut zu sein...

Ist sie ja auch: egal welches Inertialsystem du nimmst, die Lichtgeschwindigkeit hat immer den Wert c. Dieser Wert ist also, im Gehensatz zur Geschwindigkeit des Autos absolut. Denn die Geschwindigkeit des Autos ist aus jedem Inertialsystem betrachtet ggf. eine andere, also relativ.

Der Wert der Lichtgeschwindigkeit in der SRT klebt in jedem Bezugssystem fest (wie soll nun "Lichtgeschwindigkeit in der SRT absolut konstant UND BezugssystemUNABHÄNGIG" sein, wenn ihr Wert bezugssystemabhängig ist??????)

Ist er ja herade nicht, denn er ist immer c, egal welches Inertialsystem du betrachtest. Er ist UNABHÄNGIG davon welches System du nimmst immer c.
Anders beim Auto, da hängt di Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt genau von einem Bezugssyszem ab. In jedem anderen wird ggf. eine andere Geschwindigkeit des Autos gemessen.

Die Frage, die dir am besten stellst, damit du dein Unsinn erkennst, ist folgende:
Wenn "die Lichtgeschwindigkeit in der SRT absolut konstant UND BezugssystemUNABHÄNGIG" ist, wie ist ihr Betrag, wenn kein Bezugssystem definiert wird?

Wie kann ein Auto auf einer Straße fahren wenn gar keine Straße gebaut wurde. Das ist so die Qualität deiner Frage. Wenn es absolut nix gibt das man als Bezugspunkt festlegen könnte könnte man natürlich auch keine Geschwindigkeiten messen. Kommt in unserem Universum aber nicht vor.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 25. Jul 2019, 20:38

Zasada hat geschrieben:Ach, wie schön...
Da musst du schon deinen Freund fallili fragen.
Da wird dir geholfen.
fallili hat keinen Zweifel, dass es richtig ist: viewtopic.php?f=6&t=906&start=100#p148114

fallili hat aber etwas ganz anderes gesagt.
Ich denke er wird mir zustimmen das in S das Licht von A' nicht weiter weg bewegen kann als das Licht von A.

Also welche Erklärung hast du dafür ,wenn doch die LG nicht von der Bewegung der Quelle abhängt?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 25. Jul 2019, 20:46

Zasada hat geschrieben:Wenn die LG aber in S' UND IN S konstant ist, und in beiden Systemen exakt c beträgt, und wenn S' bezüglich S bewegt ist, dann muss sich das Licht in S' genauso ausbreiten wie in S!

Und genau das tut es ja auch. Bis jetzt beschreiben deine Bilder ja immer aus Sicht von S. Du kannst das aber auch aus S' beschreiben in denen dann A B und M bewegt sind.

Deshalb ist die obige Darstellung und das Statement von fallili im Kontext der Gültigkeit der SRT genau richtig...aber: wie du, McTitanic richtig erkannt hast widersprüchlich, denn dann bedeutet diese Ausbreitungsgeometrie, dass das Licht in Abhängigkeit zu Lichtquellen A' und B' in S' steht, was in der SRT kategorisch ausgeschlossen wird...
:lol: :lol: :lol:

Nein die Grafik ist eben falsch. Die obere ist die richtige, in der in S M' nicht gleichzeitig erreicht wird.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 26. Jul 2019, 04:32

Beweis Nr. 4

Die SRT gilt unter folgenden physikalischen Bedingungen:

1. Der Wert der Lichtgeschwindigkeit hängt nicht ab vom Bewegungszustand der Lichtquelle. (Maxwell)

2. Der Wert der Lichtgeschwindigkeit beträgt in jedem Bezugssystem konstant (c).

3. Es gilt das Relativitätsprinzip.

These:
Die bedingenden Aussagen 1. und 2. schliessen sich gegenseitig aus.

Wäre dies der Fall, so können sie in der SRT nicht zugleich gültig sein.

Beweis:
Soll der Wert der LG nicht vom Bewegungszustand der Lichtquelle abhängig sein (1), so kann der Wert der Lichtgeschwindigkeit nicht im Ruhesystem der Lichtquelle konstant sein (2).
Wäre dies der Fall, würde nämlich die Geschwindigkeit der Lichtstrahlen, welche aus den Lichtquellen A' und B' des bewegten S' ausgehen, vom Bewegungszustand von S' abhängen, denn dann würde der konstante Wert der Lichtgeschwindigkeit einheitlich im gesamten System S' (somit auch für diese Lichtstrahlen) gelten.
Die von Einstein forcierte Auffassung der bezugssystem-abhängigen Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, hat zur Folge, dass die Lichtstrahlen, welche A' und B' verlassen, eine unbedingte Mittelpunkt-Symmetrie erhalten müssen (Grund: Konstanz der LG in S').
Gilt 2: »Der Wert der Lichtgeschwindigkeit beträgt in jedem Bezugssystem konstant (c)«, so darf sich die Ausbreitungssymmetrie der Lichtstrahlen eines ruhenden S von der Ausbreitungssymmetrie der Lichtstrahlen eines bewegten S' nicht unterscheiden.

IMG_5546.PNG
Gilt die Aussage 2 (»Der Wert der Lichtgeschwindigkeit beträgt in jedem Bezugssystem konstant (c)«) so darf sich die Ausbreitungssymmetrie der Lichtstrahlen eines ruhenden S von der Ausbreitungssymmetrie der Lichtstrahlen eines bewegten S' nicht unterscheiden.
IMG_5546.PNG (26.63 KiB) 2996-mal betrachtet

Damit aber hängt der Wert der Lichtgeschwindigkeit unmittelbar vom Bewegungszustand der Lichtquelle ab, womit die Maxwellsche Bedingung (1) nicht erfüllt werden kann.

Widerspruch:
Ist der Wert der Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem konstant c (2), so hängt der Wert der Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem vom Bewegungszustand der Lichtquelle ab (1).

Damit ist These A der Untersuchung bewiesen.
q.e.d.

Fazit:
Um die Bedingungen, welche sich aus den Gleichungen Maxwells ergeben (1) zu erfüllen, dürfte der Wert der Lichtgeschwindigkeit nicht in jedem Bezugssystem konstant sein, wie es die SRT verlangt.

Die Aussage: »Der Wert der Lichtgeschwindigkeit beträgt in jedem Bezugssystem konstant (c)« ist falsch.

Konsequenz: die Ungültigkeit der Einsteinschen Deutung des Begriffes "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit".

Die Bedingung, dass der Wert der Lichtgeschwindigkeit nicht vom Bewegungszustand der Lichtquelle abhängig ist, kann nur dann erfüllt sein, wenn die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit unabhängig von jeglichem Bezugsverhältnis (in meinem Sinn: absolut) gilt.

Es gilt meine Auffassung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit: die Lichtgeschwindigkeit ist dann absolut, wenn ihr Wert unabhängig von jeglichem Bezugsverhältnis konstant ist.
Die Auffassung Einsteins besitzt keine logische Begründung. Sie widerspricht zudem den physikalischen Voraussetzungen der SRT.

IMG_5542.PNG
Es gilt meine Auffassung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit: die Lichtgeschwindigkeit ist dann absolut, wenn ihr Wert unabhängig von jeglichem Bezugsverhältnis konstant ist.
IMG_5542.PNG (24.2 KiB) 3075-mal betrachtet
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie