Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Fr 18. Okt 2019, 10:32

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Also, du xxx, weißt gar nicht warum es geht und meine Richtigstellungen verstehst du nicht infolge Null Denkvermögen.

Ja und?

Nix und! :lol:

Ein v für das ruhende System ist sinnlos. Definierbar ist nur ein v' der Bewegung des bewegten Sytems. Hoffentlich überfordert nicht das Schon deinen flachen Horizont. Dieses v' ist gleich (x2'-x1')/(t2'-t1').
.
.
1. Deine Zitate sind durcheinandergekommen.
2. v in ruhenden Bezugssystemen ist null? Und warauf beziehst du das v? Auf S auf sich selber? Wie dämlich ist das denn?

Richtig ist:
v = (x2-x1)/(t2-t1). Das ist die Bewegung des Ursprung des Bezugssystems S' zum Ursprung (0,0,0,0) des Bezugssystems S gemessen in S
v' = (x2'-x1')/(t2'-t1'). Das ist die Bewegung des Ursprung des Bezugssystems S zum Ursprung (0,0,0,0) des Bezugssystems S' gemessen in S'
Ergebnis ist v'=-v

Das kannst du in jedem Lehrbuch nachlesen.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 18. Okt 2019, 10:35

Sciencewoken hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Aber damit du mal siehst das auch die Längenkontraktion experimentell überprüft ist:
https://scilogs.spektrum.de/quantenwelt ... ntraktion/

Lichtwellen parallel zur Ausbreitungsrichtung berechnen und radial zur Ausbreitungsrichtung beobachten... Die Interferenzen auf beiden Ebenen müssen natürlich übereinstimmen, davon kann man getrost ausgehen und deswegen muss man es nicht beweisen. :lol:
Ich behaupte mal, das die berechneten parallelen Interferenzen die radial beobachteten nicht beeinflussen und das ist meine Interpretation von / mein Befund zu Michelson Morley. Es gibt hier also zwei Meinungen und für beide keinerlei Beweise oder Gegenbeweise. Habt ihr etwas dagegen?
Das ist falsch. Ausschliesslich für deine Meinung gibt es keinen Beweis.

Die Methodik ist nur dir nicht klar und nachvollziehbar.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Fr 18. Okt 2019, 10:35

Mikesch hat geschrieben:Das Myon nähert sich mit 99,8%c der Erde und die Erde nähert sich mit 1%c dem Myon oder was?
Ganz logisch, nach Hartmut.

Miss doch mal die Myongeschwindigkeit vom Myon aus. Mit der dort gültigen Eigenzeit. Mist, geht ja gar nicht. :lol:
Aber es lässt sich berechnen:

Theoretisch gemessene Geschwindigkeit der Erde im Ruhesystem Myon
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Fr 18. Okt 2019, 10:37

Mikesch hat geschrieben:Ausschliesslich für deine Meinung gibt es keinen Beweis.

Das ist Schwachsinn! Was willst du denn als Gegenbeweis anführen? Das Doppelspaltexperiment etwa? nun, das steht dummerweise eher auf meiner Seite! ;)
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Fr 18. Okt 2019, 10:42

Mikesch hat geschrieben:Das Myon nähert sich mit 99,8%c der Erde und die Erde nähert sich mit 1%c dem Myon oder was?
Ganz logisch, nach Hartmut.

Miss doch mal die Myongeschwindigkeit vom Myon aus. Mit der dort gültigen Eigenzeit. Mist, geht ja gar nicht. :lol:
Aber es lässt sich berechnen:

Theoretisch gemessene Geschwindigkeit der Erde im Ruhesystem Myon
Spannend: 15 fache Lichtgeschwindigkeit eines Masseteilchens.
Du hast gerade die Tachyonen nachgewiesen!
Glückwunsch.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 18. Okt 2019, 10:44

Klarstellung
Für die Entscheidung, ob Ereignisse A und B gleichzeitig sind, ist ihre Simultanität maßgebend, nicht die Uhranzeige.

Für die Elemente der logischen Kategorie "Uhren" gilt: Es wird aus Prinzip die jeweils eigene Zeit gemessen und angezeigt.
Für die Elemente der logischen Kategorie "synchronisierte Uhren" gilt: Es wird aus Prinzip die jeweils eigene Zeit gemessen und angezeigt.

Jeder Versuch die Gleichzeitigkeit der Ereignisse mittels mehreren Uhren zu bestimmen ist daher einem Kategorienfehler gleich. Logisch hingegen wäre nur eine Uhr zur Gleichzeitigkeitsbestimmung der Ereignisse zu verwenden - eine Uhr garantiert nämlich Gleichzeitigkeit, lokale Uhren aus Prinzip nicht...

Zasada hat geschrieben:Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse, die an einem Ort gleichzeitig passieren, ist ABSOLUT.
Spätestens hier kommt Zasada und sagt: "Ach ja? Die Punkte sind absolut gleichzeitig ja?
Fein, stellen wir die Uhren danach"...

These: Anhand der Absolutheit der Gleichzeitigkeit der Wellenfront-Begegnung bei A und bei B (Anordnung des geometrischen Beweises / Abb. 1), lässt sich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B wechselseitig eindeutig bestimmen.

Beweis:

Bild
Abb. 1

Perspektive A@B (Anordnung Abb. 1):
Trifft das Lichtsignal, welches vom Mittelpunkt M der Strecke AB zur Zeit t emittiert wird, zur Zeit t_1 bei A ein (t_1, Uhrzeit A) und wird bei A der Zeitpunkt des Eintreffens desselben bei B, welcher durch Kontrollleuchte L_(B) angezeigt wird, erkannt (Zeitpunkt der Sichtung: t_2, Uhrzeit A), so ergibt sich für A, dass sich Empfangsereignisse A und B gleichzeitig zum Zeitpunkt (t_1 + t_2) - t_2 = t_1 (t_1, Uhrzeit A) ereignet haben.

Perspektive B@A (Anordnung Abb. 1):
Trifft das Lichtsignal, welches vom Mittelpunkt M der Strecke AB zur Zeit t emittiert wird, zur Zeit t_1 bei B ein (t_1, Uhrzeit B) und wird bei B der Zeitpunkt des Eintreffens desselben bei A, welcher durch Kontrollleuchte L_(A) angezeigt wird, erkannt (Zeitpunkt der Sichtung: t_2, Uhrzeit B), so ergibt sich für B, dass sich Empfangsereignisse A und B gleichzeitig zum Zeitpunkt ereignet haben.

IMG_5989.PNG
Abb. 2
Punkte A,M,B ruhen in S und bezogen aufeinander.
Es gilt konstante LG.
IMG_5989.PNG (13.63 KiB) 3042-mal betrachtet

Dadurch, dass die Wellenfront-Begegnungspunkte A und B jeweils Ereignispaare markieren, welche gleichzeitig an einem Ort passieren (d.h. in allen Bezugssystemen gleichzeitig und exakt gleichortig sind!), ist die Aufstellung eines wechselseitig für Punkte A und B synchronen Zeitsystems möglich. Dieses würde die dauerhaft präzise Bestimmung der Zeitpunkte der Ereignisse erlauben.
Würden sich nämlich die Folgewerte von At_2 und Bt_2 vom Probe- oder Ruhewert unterscheiden, so könnten die Beobachter in A und B auf die gegenseitige Bewegung der Systeme schliessen.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 18. Okt 2019, 12:34, insgesamt 9-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Fr 18. Okt 2019, 10:45

Mikesch hat geschrieben:Ausschliesslich für deine Meinung gibt es keinen Beweis.

Das ist Schwachsinn! Was willst du denn als Gegenbeweis anführen? Das Doppelspaltexperiment etwa? nun, das steht dummerweise eher auf meiner Seite! ;)
Du weisst gar nicht, was das ist, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
Zeige, an welcher Stelle die Berechnungen des MM-Experiments falsch sind.
Die Berechnungen sind ja öffentlich bekannt.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Fr 18. Okt 2019, 10:48

Mikesch hat geschrieben:Du hast gerade die Tachyonen nachgewiesen!
Ne, habe ich nicht. Die im Ruhesystem Myon "gemessene" Geschwindigkeit ist hypothetisch. Genauso hypothetisch ist die dort "gemessene" Längenkontraktion der Erde bzw. des Weges dort hin.

Aber lass auf der Srtecke Erde-Myon bzw. Myon-Erde mal ein paar Baken aufstellen - so etwa 1000. Egal, was im Myon gemessen würde, nur das Myon muss an 1000 Baken vorbei, nicht aber die Erde.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Fr 18. Okt 2019, 10:52

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Unfug, Mike hat völlig recht, S und S' sind mit v zueinander bewegt, in S werden v für S' gemessen und in S' eben - v' für S.

Na endlich, wiedermal ein Korn gefunden, welches ich für dich hingelegt hab.
Ach Unsinn.
Du hast komplett die Kontrolle verloren. Du hast keinen blassen Schimmer von Transformationen. 3 Koordinatensysteme, meine Güte....

Klar doch.

Mikesch hat geschrieben: und in S' eben - v' für S.

:lol:
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Fr 18. Okt 2019, 10:54

Mikesch hat geschrieben:

Du weisst gar nicht, was das ist, sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.
Zeige, an welcher Stelle die Berechnungen des MM-Experiments falsch sind.

Liest du eigentlich mit? Die Berechnungen sind nicht falsch. Nur wird halt parallel zur Lichtausbreitung berechnet, radial dazu beobachtet und es wird davon ausgegangen, beide Interferenzen müssten sich zusammenhängend ändern, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Und da sich dir nicht erschließt, was das Ganze mit dem Doppelspaltexperiment zu tun hanen könnte, warte ich gemütlich darauf, wie du beweisen willst, dass parallel berechnete Interferenzen definitiv das radial beobachtete Interferenzmuster beeinflussen sollen, ohne dass sich auch nur eine einzige Armlänge ändert. Ich sage mal, wie es ist... ich hätte einen Beweis dafür, dass ich Recht habe - mal sehen, ob einer drauf kommt. Genug Zeit habt ihr ja, weil ich ja bekanntlich Probleme mit komplizierten grafischen Darstellungen habe. Dem einzigen, dem ich es zutrauen würde, darauf zu kommen, worauf ich mit der Erwähnung des DSE hinaus will, ist, ehrlich gesagt, Yukterez. Verblüffend, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Fr 18. Okt 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie