Zasada hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Sag mal Meister der Bezugssysteme, sind Ereignisse, die an beliebigen Punkten A und B stattfinden gleichzeitig oder nicht? Ich betone ... die Frage ist nicht sinnlos. Kann einfach beantwortet werden. Eine so gestellte Frage von grundsätzlicher Bedeutung für die Physik, für Leute, die sich über Sachen, wie "Bezugssysteme" unterhalten, soll doch einfach sein.
Deine Frage ist sinnfrei, ist wie die Frage, in Hamburg und München stehen zwei Regale, sind die gleich hoch? Peil es endlich, Ereignisse haben Orts- und Zeitkoordinaten, die müssen genannt sein. So ist alles möglich, ein Ereignis war um 12 und das andere um 13 Uhr desselben Tages oder auch, beide waren um 12. Deine Frage ist einfach nicht eindeutig zu beantworten.
Du bist ein Hampelmann. Meine Frage wäre sinnfrei, wenn ich nicht imstande wäre, sie zu beantworten. Nicht Ereignisse haben Koordinaten, sondern Ereignispunkte: wie Ereignispunkte A und B. In A und B ereignen sich Empfangsereignisse. Ich zeige, dass diese Ereignisse gleichzeitig erfolgen. "Deine" Theorie ist am Ende, peil es endlich.
Du wiederholst dich, deinen falschen Mist, du gibst die Definitionen nicht vor, Ereignisse haben in der Physik Koordinaten, Orts- und Zeitkoordinaten, der Blitz schlug um 12:00 Uhr in den Turm. Das ist ganz sicher ein Ereignis, und das hat Koordinaten, wie ich sagte. Können wir auch zwei mal so machen, ein anderer Blitz schlug in einen anderen 100 m entfernten Turm. Da fragt man doch, wann, wenn die Frage gestellt wurde, ob beide Blitze gleichzeitig waren.
Es ist nun mal so, du bist nur ein Maulheld, aber hier ja mit Ernst, Kurt, Hartmut und Co. in bester Gesellschaft ...