Ernst hat geschrieben:Eine Anzahl von Takten würde ich mit n bezeichnen.
Normal ja. Nur ist es halt so, dass Uhren nur das gezählte t anzeigen, nicht aber die Dauer der zeitlichen Abstände in denen gezählt wurde. Ganz automatisch rechnen wir t * τ ohne das es jemals auffällt und geben dem t somit die Einheit der gezählten Dauer. Wenn es da etwas zu bestreiten gibt, dann nur zu - ich bleibe derweil beim t.
Ernst hat geschrieben:Und was soll eine "bewegte" Uhr sein
Nun, das ist eine Frage, die ich nicht verstehe.
Ernst hat geschrieben:Mich wundert schon, daß den Relativisten geglaubt wird, bewegte Uhren gehen langsamer.
Das muss man nicht den Relativisten glauben, das kann man den Experimenten entnehmen, deren Resultate man natürlich anerkennen muss.
Ernst hat geschrieben:Rechnerisch ergibt sich das aus der LT
Das ist das Problem. Nur die Längenkontraktion ergibt sich aus der LT. Die "Zeitdilatation" hingegen wurde tatsächlich gemessen und zeigt das Verhalten von Uhren gegenüber Eigenbewegung - also im Zweifelsfalle ihre absolute Bewegung gegenüber dem Raum im Universum. Zumindest ist dies der Standpunkt, von dem ich ausgehe.
Lokal fällt einem nun mal ohne Vergleich mit einer anderen Uhr nicht auf, dass die Eigene nachgeht und nicht etwa die andere und das Ganze auch noch wechselseitig. Es ist immer nur eine Uhr, die nachgeht und hoch präzise Messungen lokaler Geschwindigkeiten mit lokalen Uhren und deren Austausch untereinander soll zeigen, welche Uhr die langsamer gehende ist. Mit Frequenzen funktioniert das ganze ja bekanntlich nicht und von Ionen oder Myonen aus kann man nicht selber messen, weil sie schlicht zu klein sind und weder Uhr noch Mensch dort mitbewegt Platz finden. Hypothetisieren und Theoretisieren kann darüber jeder - aber was bringt das?
Zuletzt bleibt (erneut) zu bemerken, dass v lokal aus t lokal resultiert und s davon gar nicht beeinflusst wird, weswegen die LT entsorgt gehört. Von der Entsorgung der LT ist jedoch nicht bloß die SRT betroffen, sondern auch die LET, also wars das auch mit dem Äther.