Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die letzte Gerade der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 16:36

Mikesch hat geschrieben:Jetzt bestätigst du auch noch, dass ich unheimlich Dumm bin.

[ironie]Wow... MikDepp kennt sich unheimlich gut aus in Mathematik und Relativität.[/ironie]
Hey du Pfeiffe! Der Lorentz-Faktor von 50km/h ist etwa 1+2,146e-15.

MikDepp hat es halt nicht so mit Logik. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Mo 4. Nov 2019, 16:37

Bild

Zeitliche Signalform (_ _ _) bleibt konstant über die ganze Länge der Ausbreitungsstrecke.
Ruhen Punkte P gegeneinander, so werden Signale in unveränderter zeitlichen Form bei den Punkten P2 (n+10) und P3 (n+20) empfangen.
Das Auftreten der Zeitdilatation bei der Bewegung des Empfängers ist somit ausgeschlossen.
Zeitlich dilatierte Signalform (für bewegten Empfänger) müsste mit dem sich gleichmäßig verändernden Abstand zur Lichtquelle gleichmäßig differieren.
Die zeitliche Form des Signals wurde aber sowohl in P1, als in P2, als auch in P3 als konstant und unabhängig von der Entfernung gemessen: d.h. das Signal liegt bereits in jeder Entfernung zur Lichtquelle in zeitlich unveränderter Form vor.
Es existiert also gar keine Möglichkeit, die zeitliche Signalformen F(n+20) und F(n+10) in zeitliche Signalform F(n) zu verwandeln. Zeitliche Signalformen F(n+20), F(n+10) und F(n) sind nämlich in jeder Entfernung zur P1 identisch (_ _ _).
Die Zeitliche Form der vom Punkt P1 emittierten Signale muss daher invariant bezüglich des Abstandes zwischen P1 und den Empfangspunkten P2 und P3 sein. Womit die Wirkung der Zeitdilatation an den genannten Punkten und Strecken grundsätzlich ausgeschlossen wird.
Die zeitliche Form der empfangenen Signale muss auch aus einem anderen Grund invariant sein: aufgrund der axiomatisch vorausgesetzten und in der SRT gültigen Prinzip der Relativität.
Dieses verkündet Identität von Ruhe und gleichförmiger Bewegung für alle Systeme.
Aus diesem Grund gerade lassen sich keine Bewegungszustände zwischen ruhenden und gleichförmig bewegten Systemen bestimmen.
Die Entscheidung, dass System S ruhend und System S' bewegt ist, funktioniert nur deshalb so gut in der SRT, weil dort vertraute Situationen vorgestellt werden. In Wirklichkeit lässt sich gar nicht behaupten, welches von beiden bewegt ist, und welches ruht, in welchen die relativistischen Effekte auftreten und in welchen nicht.
Daher ruhen die handfesten Paradoxien innerhalb der Theorie (namentlich diagonal-gültige Umstände, die sich gegenseitig ausschliessen).
Aus demselben Grund lässt sich auch die Frage nicht beantworten, ob sich das Universum ausdehnt oder ob es kontrahiert - was feststeht ist nur, dass sich die Abstände zwischen den Objekten im Universum verändern.
So gesehen ist das Prinzip der Identität von Ruhe und gleichförmiger Bewegung für die Gültigkeit jeder kinematischen Theorie entscheidend, in der das RP gelten soll.

Nach diesem Prinzip besitzen der Ruhezustand und der Zustand gleichförmiger Bewegung identische Eigenschaften - namentlich: sie sind für einen Beobachter voneinander nicht zu unterscheiden
Somit ist die SRT mit ihren diesbezüglichen Unterschieden, was die Gültigkeit des Relativitätsprinzips angeht zumindest, zu verwerfen.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 16:40

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Jetzt bestätigst du auch noch, dass ich unheimlich Dumm bin.

[ironie]Wow... MikDepp kennt sich unheimlich gut aus in Mathematik und Relativität.[/ironie]
Hey du Pfeiffe! Der Lorentz-Faktor von 50km/h ist etwa 1+2,146e-15.

Du hast es nicht verstanden, Hartmut. Und wie üblich damit auch nicht die Frage beantwortet. Ist das zu schwer für dich:
Wer misst die 50,000000000000107 km/h
Wer misst die 49,999999999999893 km/h
und wer misst die 50km/h?

Mal schauen, ob Hartmut irgendwann mal sich traut konkret zu werden.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 4. Nov 2019, 16:49

Ernst hat geschrieben:Was soll denn eine " Eigenzeit" sein. Haben Uhren eine eigene Zeit? Wenn die Uhren irgendwas anzeigen, gehen sie eben falsch. Der Uhrmacher hilft.
Stellst du dumme Fragen mit absicht? Du meinsrt also wirklich Uhren würden eine Zeit anzeigen und nicht bloß Zählwerte die durch Zählen von der Uhr unbekannten Periodendauern entstehen? Dann mache es doch wie Lagrange und sage statt Eigenzeit Eigenfrequenz - der Unterschied scheint ja auch für euch enorm zu sein. Es ist unverständlich, dass vernunftbegabte Menschen das nicht begreifen.
Also meine Uhren kennen recht genau die Länge ihrer Periodendauer. Ich kann nicht klagen.
Die Zeitmessung ist definiert mit der Sekunde der Strahlung des Cs133-Atom und meine Uhren halten sich recht gut dran.
Damit ist für alle die Sache klar nur für Hartmut nicht, der interlektuell damit überfordert ist.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 4. Nov 2019, 16:56

Mikesch hat geschrieben:Miiaaauuuu

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 17:11

Mikesch hat geschrieben:Ich habe es nicht verstanden, Hartmut. MikDepp hat es halt nicht so mit Logik!

Ja, das auch! Und lesen kannst du auch nicht! :lol:
sciencewoken hat geschrieben:Daraus folgt, das Hartmut auf dem Zebrastreifen entweder etwa 49,999999999999893km/h oder etwa 50,000000000000107km/h wahrnimmt, sieht oder gar misst.

Bewege ich mich gegenüber der Luft, messe ich etwa 50,000000000000107km/h gegenüber dem Auto und das Auto für mich 50km/h.
Bewegt sich das Auto gegenüber der Luft, messe ich etwa 49,999999999999893km/h gegenüber dem Auto und das Auto für mich 50km/h.

Darüber hinaus bis du so selten dämlich, dass du nicht erkennst, dass Geschwindigkeiten nur lokal im eigenen Ruhesystem gemessen werden können, wo Uhren nun mal Eigenzeit anzeigen und du deswegen nur diese Eigenzeiten in die Geschwindigkeit verrechnen kannst.
Alternativ könntest du dir ja die Geschwindigkeit aus dem bewegten System übermitteln lassen und daraus dann mittels der lokalen Uhr, die dummerweise immer noch Eigenzeit anzeigt, Strecken berechnen, die du aber leider so niemals messen würdest. :lol:
Wie konkret brauchen es ( :lol: ) kluge Köpfe, wie du ( :lol: ) eigentlich noch? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 17:14

Mikesch hat geschrieben:Also meine Uhren kennen recht genau die Länge ihrer Periodendauer. Ich kann nicht klagen.
Die Zeitmessung ist definiert mit der Sekunde der Strahlung des Cs133-Atom und meine Uhren halten sich recht gut dran.

Deine Uhren sind ja auch etwas ganz besonderes! :lol:
Deine Uhren zeigen nicht die geringsten Abweichungen bei Ives, Stilwell, Botermann, beim "Myonenexperiment" oder sonst wo. Und falls sie es doch tun, gehen sie eben wechselseitig langsamer. Wen interessiert schon, dass normale Uhren eben nicht wechselseitig langsamer gehen können. Wen interessiert schon, was Hartmut sagt, wenn es doch diese hervorragend stupide vorgedachte Gedankenblase zum bequemen Nachplappern gibt, damit MikDepp ja nicht mehr selbst nachdenken muss? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Mo 4. Nov 2019, 17:18

Sciencewoken hat geschrieben:, dass Geschwindigkeiten nur lokal im eigenen Ruhesystem gemessen werden können, wo Uhren nun mal Eigenzeit anzeigen und du deswegen nur diese Eigenzeiten in die Geschwindigkeit verrechnen kannst.

Was ist denn das Ruhesystem einer Geschwindigkeit?
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Mo 4. Nov 2019, 17:25

Ernst hat geschrieben:Was ist denn das Ruhesystem einer Geschwindigkeit?

Schon wieder diese äußerst selten dämliche Frage? Willst du mich tatsächlich verarschen? Oder hast du es am Ende auch nicht so mit Logik? Geh' mal zum Uhrmacher deiner Wahl und lass dir erstmal erklären, wie Uhren funktionieren, bevor du sie fälschlicherweise reparieren lässt, weil nur du denkst, sie wäre kaputt. :lol:

Ja verdammt, dann bleibt doch alle fröhlich und unbekümmert in euren stupide zusammengefriemelten Gedankenblasen... Ich muss niemanden hier auffordern, mal so richtig über die eigenen Positionen nachzudenken, denn das tut ja ohnehin keiner. Engstirnigkeit an jeder verdammten Sch... Ecke. Jeder ist exzellenter als alle Anderen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Mo 4. Nov 2019, 17:27

Ernst hat geschrieben:Was soll denn eine " Eigenzeit" sein. Haben Uhren eine eigene Zeit? Wenn die Uhren irgendwas anzeigen, gehen sie eben falsch. Der Uhrmacher hilft.
Stellst du dumme Fragen mit absicht? Du meinsrt also wirklich Uhren würden eine Zeit anzeigen und nicht bloß Zählwerte die durch Zählen von der Uhr unbekannten Periodendauern entstehen? Dann mache es doch wie Lagrange und sage statt Eigenzeit Eigenfrequenz - der Unterschied scheint ja auch für euch enorm zu sein. Es ist unverständlich, dass vernunftbegabte Menschen das nicht begreifen.

Du hast ja nicht die Frage beantwortet: Was ist Eigenzeit?
Meine intakten Uhren zeigen keine Zählwerte an, sondern eine Zeit. Die ist über die Atomsekunde mit dem Erdorbit verknüpft. Eine meiner Uhren läuft zu schnell und eine ist stehen geblieben. Die zeigen auch eine Zeit, aber eine falsche.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie