Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Britta » So 4. Jul 2010, 14:14

Chief hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Bei dir wäre, selbst wenn man dir Beweise auf dem silbernen Tablett vorlegen würde, ein Beweis kein Beweis. Du verfügst nicht über die Möglichkeit, über 3D hinauszudenken.

Na gut dann zeige mal wie ein 4D oder 5D Würfel aussieht.

Hat dir der Poet schon vor Monaten in einem Thread gezeigt.
Chief hat geschrieben:
Die Möglichkeit, dass Photonen nicht nur Welle und Teilchen sein könnten, sondern noch etwas ganz anderes, wie z.B. eine Eigenschaft des Raumes und der Zeit, die ist für dich nicht vorstellbar. Für mich schon.

Woran kann man das erkennen?

Woran du erkennen kannst, dass ich mir das vorstellen kann? :mrgreen:

Es reicht doch, dass ich weiß das du dir das nicht vorstellen kannst.
Chief hat geschrieben:
Halte von mir aus an deiner ewig gestrigen Denke fest. Ich muß nicht versuchen jemanden davon überzeugen, dass die Welt ganz anders ist wie er sich das denkt. Da verfolge ich lieber die Diskussion der Profis weiter. Die sind ja gefragt, eine Erklärung zu formulieren die jeder verstehen kann.

Aber keine Beweise vorlegen können.

Du könntest sehr wahrscheinlich die Erklärung nicht verstehen, und wenn sie noch so einfach gehalten wäre, denn du willst einfach nicht verstehen.
Chief hat geschrieben:
Übrigens hat deine Behauptung, ich hätte alles richtig verstanden und solle die Beweise für die Invarianz vorlegen, nichts mit dem von dir zitierten Post an Kurt zu tun.

Ja und? Du darfst trotzdem zeigen was du kannst.

Zeig du erstmal, ob du überhaupt was kannst. Da ist noch eine Frage offen und die lautet:

"Warum kannst DU mir das nicht erklären?"

du erinnerst dich?

Ständig willst du, dass Andere deine Fragen beantworten und die sollen zeigen, was sie drauf haben aber von dir selbst kommt nichts - gar nichts. Beweise du doch erstmal, dass du überhaupt was drauf hast. Vorher lohnt sich das nicht.

Du kannst ja noch nicht mal begreifen, was eine Fläche ist, selbst wenn man es dir so deutlich erklärt, wie hier:

http://forum.alltopic.de/viewtopic.php? ... 7&p=71#p71

Du wirst weiter leugnen und behaupten, dass es keine Objekte gibt die nur eine Fläche haben. Welche Geometriebücher hast du übrigens gelesen?
Britta

Beitragvon Britta » So 4. Jul 2010, 14:26

Chief hat geschrieben:Warum spricht Einstein, dass die RT ohne Äther undenkbar ist? Frag Relativisten wo der Beweis ist?

Albert Einstein hat geschrieben:...Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik...

PS: Willst du hier Witze erzählen oder was?

Der Äther den Einstein meinte hat nichts mit dem Äther zu tun, den du dir vorstellst. Hat der Poet hier in einem Thread auch lange und breit genau erklärt. Aber du liest ja lange Texte nicht.

Hier nochmal für dein Gedächtnis: viewtopic.php?f=6&t=217

Kritiker wie Jocelyne behaupten sogar, dass man die von dir zitierte Äusserung Einsteins in der Wissenschaft immer verschweigen würde. Stimmt aber auch nicht. Ein typisches Kritikerargument für die Verschwörung in der Wissenschaft. Dabei haben sich die bösen 'Relativisten' sehr genau mit Einsteins 'Äther' auseinandergesetzt. Kannst du im verlinkten Thread nachlesen.

Ausserdem hast du sonst immer behauptet, Einstein würde doch mit der ART den Äther wieder einführen. Entscheide ich mal, was Einstein denn nun deiner Meinung nach gesagt hat.
Britta

Beitragvon Ernst » So 4. Jul 2010, 14:28

Britta hat geschrieben: Wo ist der Beweis für den Äther?

Es gibt keinen. Daher sind Äthertheorien lediglich Thesen. Damit auch die SRT, welche ja eine Ätheheorie beinhaltet. Gemäß SRT erfolgt die Lichtausbreitung In einem IS entsprechend einem Äther.
SRT und andere Äthertheorien können keine rationale Erklärung der Rotverschiebung im Universum liefern (einen Urknall betrachte ich als irrational). Eine vernünftige Erklärung der Rotverschiebung vermag nur die Emitterthese zu liefern.
Die Urknallthese der Äthertheorien incl. SRT wird sich nach meiner Überzeugung demnächst erledigen, wenn von Raumobservatorien weit über die Entfernung von 14 Milliarden LJen hinaus kosmische Objekte erfaßt werden.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Britta » So 4. Jul 2010, 14:43

Und Chief, welche Seite ist beim dem zusammengeklebten Band die untere? :mrgreen:

Mußt den Poeten schon sehr vermissen, wenn du sein Bildchen reinkopierst.
Britta

Beitragvon Harald Maurer » So 4. Jul 2010, 15:24

Britta hat geschrieben:Wenn das Experiment mit den Äthertheorien auch erklärbar wäre, gibt es da nur ein Problem: Wo ist der Beweis für den Äther?

Wo ist denn der Beweis für die Invarianz der LG?
Jede elektromagnetische Welle ist ein Beweis für den Äther. Samt den damit verbundenen Erscheinungen wie Beugung, Brechung, Interferenz etc. Nicht nur das, auch Materiewellen beweisen den Äther. Wobei der Begriff Äther ebenso undefiniert bleibt wie viele andere Begriffe der Physik, als da sind "Ladung" oder "Spin", "Feld" oder "Anziehungskraft" - in all diesen Fällen werden diese Begriffe aus den beobachtbaren Wirkungen durch Rückschluss manifest und man kann sie nie direkt beweisen. Genauso ist es mit dem Äther, auch er offenbart sich durch seine Auswirkung. Dashalb hat auch Einstein richtig erkannt (nach dem ihm selbst seine SRT schon zum Halse heraushing), dass es ohne Äther nicht geht! Abgesehen davon gibt es eine Reihe von Experimenten, die den Äther beweisen. Darauf wird üblicherweise von Relativisten nicht eingegangen.
Dass Relativisten, die eine Theorie vertreten, die sich auf Postulate stützt und nur bei Einhaltung einer bestimmten Gleichzeitigkeitsdefinition und Synchronisations-Konvention funktioniert (und auch das nur theoretisch) nach einem Beweis für den Äther rufen, ist doch irgendwie ein Treppenwitz :mrgreen:

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Britta » So 4. Jul 2010, 15:53

Chief hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Und Chief, welche Seite ist beim dem zusammengeklebten Band die untere? :mrgreen:

Die man von oben nicht sieht! Du kannst sie z.B. mit II markieren oder vielleicht besser anders färben (z.B. rot).

Sag mal Chief, ist dir diese deine Antwort nicht selbst zu blöde?

Du müßtest doch wissen, dass du jetzt totalen Stuß losgelassen hast. Ist wohl immer noch besser, weiter drauf zu beharren und sich noch extremer zu blamieren, wie zugeben zu können dass du dich geirrt hast. Dazu gehört halt Stärke, und die hast du nicht.

Chief hat immer Recht und wenn Chief nicht recht hat, hat er trotzdem Recht denn Chief kann nicht Unrecht haben, besonders nicht wenn die bösen Relativisten Recht haben. Selbst bei Kleinigkeiten geht das doch nicht. :mrgreen:

Naja, wenn du nichts dabei findest wenn du dich blamierst, mir soll es Recht sein.

Chief hat geschrieben:
Mußt den Poeten schon sehr vermissen, wenn du sein Bildchen reinkopierst.

Vielleicht kann ich mich doch in seinem Forum registrieren.

Das traust du dich eh nicht.
Britta

Beitragvon Ernst » So 4. Jul 2010, 16:09

Harald Maurer hat geschrieben: Jede elektromagnetische Welle ist ein Beweis für den Äther.

Wenn es denn so wäre; wie erklärst Du dann die kosmische Rotverschiebung, wenn nicht mittels Urknall?

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Jul 2010, 16:17

Chief hat geschrieben: Auf dem unteren Bild sieht man eindeutig dass Papierstreifen nur eine Seite hat - die obere. Die untere Seite existiert nicht (die ist unsichtbar)!

Weder ein Papierstreifen noch ein Luftballon ist eine Fläche. Beides sind räumliche Körper mit endlicher Abmessung (Papierstärke, Gummidicke) in der dritten Dimension. Eine Fläche ist ein immaterielles Gebilde und die Zuordnung von Seiten daher sinnfrei.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Britta » So 4. Jul 2010, 16:19

Harald Maurer hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Wenn das Experiment mit den Äthertheorien auch erklärbar wäre, gibt es da nur ein Problem: Wo ist der Beweis für den Äther?

Wo ist denn der Beweis für die Invarianz der LG?

Hast Du das Experiment das Poet hier mal mit den Pioen beschrieben hat, nicht verstanden? fb557ec2107eb1d6 hat es auch noch mal erklärt und einiges mehr dazu.
Harald Maurer hat geschrieben:Jede elektromagnetische Welle ist ein Beweis für den Äther.

Warum sollte das so sein?

Harald Maurer hat geschrieben:Samt den damit verbundenen Erscheinungen wie Beugung, Brechung, Interferenz etc. Nicht nur das, auch Materiewellen beweisen den Äther.

Warum sollte das ein Beweis sein? Da finde ich das mit den Pionen schon klarer. Die Physik kann diese Dinge auch ohne Äther beschreiben und erklären.
Harald Maurer hat geschrieben:Wobei der Begriff Äther ebenso undefiniert bleibt wie viele andere Begriffe der Physik, als da sind "Ladung" oder "Spin", "Feld" oder "Anziehungskraft" - in all diesen Fällen werden diese Begriffe aus den beobachtbaren Wirkungen durch Rückschluss manifest und man kann sie nie direkt beweisen.

Erscheinungen wie Beugung, Brechung, Interferenz etc. und Materiewellen beweisen deiner Meinung nach den Äther, aber was Äther ist, sagt das nicht aus. Wie können diese Dinge ein Beweis für etwas sein, das nicht mal definiert ist?

Wie kann man etwas suchen wenn man keine Vorstellung davon hat was man sucht und wie so ein Äther aussehen soll, aus was der bestehen soll?
Harald Maurer hat geschrieben:Genauso ist es mit dem Äther, auch er offenbart sich durch seine Auswirkung.

Diese 'Auswirkung' kann genauso gut anders begründet werden. Warum sollte dass die richtige Begründung sein?

Und wie willst Du wissen, wie sich etwas auswirken muss, wenn es nicht definiert ist? Wie kann man dann wissen, das es der Äther ist, der sich da auswirkt und nicht der Raum? Wie ist der Raum deiner Meinung nach definiert? Was ist Raum und was ist Äther, wo grenzt man da ab?
Harald Maurer hat geschrieben:Dashalb hat auch Einstein richtig erkannt (nach dem ihm selbst seine SRT schon zum Halse heraushing), dass es ohne Äther nicht geht!

Einstein kann sich ja jetzt nicht gegen diese Aussage wehren, dass ihm seine SRT zum Halse raushing. Wie hat er es denn begründet, dass es ohne Äther nicht geht und wo steht das?
Harald Maurer hat geschrieben: Abgesehen davon gibt es eine Reihe von Experimenten, die den Äther beweisen. Darauf wird üblicherweise von Relativisten nicht eingegangen.

Welche sind das?
Harald Maurer hat geschrieben:Dass Relativisten, die eine Theorie vertreten, die sich auf Postulate stützt und nur bei Einhaltung einer bestimmten Gleichzeitigkeitsdefinition und Synchronisations-Konvention funktioniert (und auch das nur theoretisch) nach einem Beweis für den Äther rufen, ist doch irgendwie ein Treppenwitz :mrgreen:

Ist denn der Äther kein Postulat? Einen Äther vorzuschlagen den man nicht finden kann und der nicht definiert ist, ist genauso ein Treppenwitz.
Britta

Beitragvon Ernst » So 4. Jul 2010, 17:08

Chief hat geschrieben:Die Länge der 3. Dimension einer Fläche ist gleich Null. Man kann sich aber jedem Punkt einer Fläche aus zwei Teilräumen (die durch die Tangentialebene getrennt sind) annähern.

Klar. Aber man kann sich der Fläche von zwei räumlichen Seiten nähern. Die Fläche selbst besitzt jedoch wegen fehlender dritter Dimension keine Seite.

Gruß
Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie