McMurdo hat geschrieben:Peter Knoepfheinz hat geschrieben:Hallo McMurdo,
wenn die Erde nicht die Symmetrie bricht, dann sollte die Zeit auf der Erde ja aus Sicht des Myons ebenfalls langsamer gehen.
So ist es.
Also: Uhr des Myons geht langsamer als Uhr auf der Erde, Uhr auf der Erde geht langsamer als Uhr auf Myon - je nach Sichtweise. Für Dich zählt aber nur "Uhr auf Myon geht langsamer" - warum?
Du musst schon lesen was ich schreibe:
Aus Sicht des Myons vergeht auch die Zeit auf der Erde langsamer aber das hilft dem Myon ja nicht. Für das Myon ist entscheidend das die Erde bewegt und somit auch die zurückzulegende Strecke verkürzt ist und somit es für das Myon in 2,2 Mikrosekunden Eigenzeit überhaupt kein Problem ist die Erde zu erreichen.
McMurdo, ich lese genau, was du schreibst! Du schriebst "...aber das hilft dem Myon ja nicht". Ist das der Grund, warum die Zeit für das Myon und nicht für die Erde langsamer geht? Das meinst Du doch nicht ernst - oder?
Ok, ein weiterer Versuch:
Das X-Teilchen entsteht in der Atmosphäre und hat eine sehr lange Halbwertszeit, so dass die meisten der X-Teilchen die Erdoberfläche erreichen sollten und nicht vorher zerfallen. Diese Teilchen bewegen sich sehr schnell, aus ihrer Sicht kommt ihnen die Erde so schnell entgegen, dass die Zeit für die Erde langsamer vergeht als für die Teilchen selbst. Aus diesem Grunde reicht die Halbwertzeit nicht aus, die X-Teilchen zerfallen und es erreichen viel weniger von ihnen die Erde, als ohne Zeitdehnung.
Frage: Warum vergeht für die Erde die Zeit langsamer und nicht für das X-Teilchen? Ist doch symmetrisch!
Mit den Worten von McMurdo: Weil es ihnen ja nicht hilft, die SRT zu beweisen!
Du musst mit Deinen Antworten schon auf mein Niveau heraufkommen, ich werde nicht auf Dein Niveau herabsteigen!
"Weil es ihnen ja nicht hilft" - ich fasse es nicht! So einen Blödsinn habe ich von noch keinem Relativisten gehört!