Hexenjagt à la AC

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Hexenjagt à la AC

Beitragvon Ernst » Mi 14. Jul 2010, 10:41

Hannes hat geschrieben: Ist gut, dann MACHE ich eben den Innenraum einesRaumschiffes zum IS. Und zum zweiten IS mache ich die Erdoberfläche.

Leider unterscheidest Du trotz Joachims Klarstellungen nicht die Begriffe Gegenstand (Raumschiff, Erde etc) und Koordinatensystem. Man kann nicht einen Gegenstand (Raumschiff) zum Koordinatensystem machen. Das sind zwei Paar Schuhe.
Man kann ein IS definieren, in welchem das Raumschiff ruht. Und ein anderes, in welchem die Erde translatorisch ruht.
Soviel zu den IS.

Daß Du nun die Eigenschaften der IS in der SRT monierst, ist ein ganz anderes Thema.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Britta » Mi 14. Jul 2010, 11:16

Hannes hat geschrieben:Hallo Gluon !

Britta fürchtet sich immer, dass die "bösen" Relativisten beschimpft und herabgesetzt werden. Gerade das Gegenteil ist auch wahr !

Naja Hannes übertreib mal nicht so. :mrgreen:
Britta

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 14. Jul 2010, 12:28

Ernst hat geschrieben:
Man kann ein IS definieren, in welchem das Raumschiff ruht. Und ein anderes, in welchem die Erde translatorisch ruht.
Soviel zu den IS.

Und was ist in der Natur ein IS, in welchem das Raumschiff ruht?
Und was ist in der Natur ein IS, in welchem die Erde ruht?
Existieren solche IS in der Natur? Was sind das für welche?

Es nützt nichts, irgendetwas zu definieren und das Wort "Inertialsystem" drauf zu klatschen, es muß auch existieren, sonst braucht es nicht zu interessieren - zumindest nicht in der Physik.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Mi 14. Jul 2010, 12:48

Hallo Gluon !

Soll bitte nicht als übertreibung aufgefasst werden

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Mi 14. Jul 2010, 14:09

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Und was ist in der Natur ein IS,...

Ein Koordinatensystem, mithin auch ein IS, ist kein materielles Gebilde. Daher ist es in der Natur nicht vorhanden. Ein Koordinatensystem ist ein gedankliches Werkzeug, um Abläufe in der Natur zu beschreiben.
Und das Koordinatensystem namens Inertialsystem ist eben so "erdacht", daß sich kräftefreie Körper darin geradlinig gleichförmig bewegen. Demzufolge bewegen sich darin kräftebehaftete Körper nach dem bekannten Newtonschen Gesetz d²s/dt² = F / m.

Es nützt nichts, irgendetwas zu definieren und das Wort "Inertialsystem" drauf zu klatschen, es muß auch existieren, sonst braucht es nicht zu interessieren - zumindest nicht in der Physik.

Die Verwendung eines Koordinatensystems, speziell eines Inertialsystems, ist in Physik und Technik unverzichtbar. Die allermeisten Beschreibungen mechanischer Abläufe verwenden zur qualitativen und quantitativen Darstellung solche Inertialsysteme als Koordinatensysteme. Unbewußt und bewußt wendet es auch jeder an. Wenn Du die Geschwindigkeiten und Wege berechnest, welche sich aus der Beschleunigung deines PKW ergeben, dann rechnest Du schon im IS. ;)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Gluon » Mi 14. Jul 2010, 14:48

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Und das Koordinatensystem namens Inertialsystem ist eben so "erdacht", daß sich kräftefreie Körper darin geradlinig gleichförmig bewegen.

Wobei man hier einschränken muss, dass man natürlich nicht nach belieben ein Koordinatensystem zu einem IS erklären kann. In einem Gedankenexperiment natürlich schon, aber nicht in der Realität.

Gutes Beispiel ist wieder der Billardtisch. EIn Kartesisches Koordinatensystem aufzuspannen und ein Zeitstandard festzulegen ist immer möglich. Aber ob dieses Koordinatensystem inertial ist, ergibt dann das Experiment. Dabei wird man faststellen, dass für Experimente mit kurzen Laufzeiten und nicht-mikroskopischer Auflösung die Definition eines IS erfüllt ist: Alle Kugeln werden geradeaus laufen und wenn sie es nicht tun wird man die Kraft finden können, durch die sie abgelenkt werden (Stöße miteinander und mit Bande, Reibung auf dem Tisch und an Luft o.ä.) Macht man aber einen Pendelversuch über einen Tag, so wird man feststellen, dass das Koordinatensystem nicht ganz inertial ist. Man kann dann sogar die Transformation angeben, die das Koordinatensystem in ein Inertialsystem überführt. Das wäre eine gleichmässige Rotation um die Erdachse.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon galactic32 » Mi 14. Jul 2010, 14:55

Ahoy,

Also zum PositionierungsSystem etwas grundsätzlicheres:
Das Schall-Echo-Prinzip nach dem FlederMäuse sich zu recht finden hat wohl eine vergleichbare GrundLage!
Die FlederMaus ortet ihr Beute-Objekt gerade auch wenn beide sich im SchallMedium (Luft,Wind) bewegen!
Ganz eindeutig ein funktionierendes System mit Medium und statt Licht-Wellen Schall-Wellen!

Das mit dem GPS-Empfänger noch wichtiger ein GPS-Sende-KalibrierSystem einhergeht, mag man gerne ignorieren, aber was will man damit wissenschaftlich verstanden haben?

Gruß @
galactic32

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 14. Jul 2010, 15:23

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Und was ist in der Natur ein IS,...

Ein Koordinatensystem, mithin auch ein IS, ist kein materielles Gebilde. Daher ist es in der Natur nicht vorhanden. Ein Koordinatensystem ist ein gedankliches Werkzeug, um Abläufe in der Natur zu beschreiben.

Ich habe nicht gefragt, was ein Koordinatensystem ist, das weiß ich selbst und habe es selbst weiter oben weit und breit als Denkmuster bezeichnet, danke. Ich habe gefragt, was in der Natur ein IS ist, in welchem ein Raumschiff ruht. Den Satz hättest Du bitte bis zum Schluß lesen müssen, so viel Zeit muss sein. ;)

Du hast doch gesagt, man definiere ein IS, in welchem ein Raumschiff (oder die Erde) ruht, und fertig hat man die Natur beschrieben:

Zitat Ernst:

Soviel zu den IS.

Ein Raumschiff oder die Erde ruhen aber in der Natur nicht, tut mir leid, sie fliegen durch die Gegend. Die Relativisten können so viele IS definieren wie sie wollen, in welchen das Raumschiff oder die Erde ruhen, wenn sie sonst nichts zu tun haben, das wird daran nichts ändern, dass ein Raumschiff oder die Erde in der Natur nicht ruhen. Deshalb habe ich gefragt, wo in der Natur die Orte zu finden sind, in welchen ein durch die Gegend fliegendes Raumschiff oder eine durch die Gegend fliegende Erde simsalabim zum Stillstand kommen?

Oder meinst Du etwa, dass es genügt, ein IS auf dem Papier zu definieren, in welchem das Raumschiff oder die Erde ruhen, um das Raumschiff oder die Erde tatsächlich zum Stillstand in der Natur zu bringen und um Abläufe in der Natur richtig zu beschreiben? Ihr seid echt lustige Geselle, die Relativisten, Esoterik pur oder Voodoo Wissenschaft. 8-)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Mi 14. Jul 2010, 15:27

Gluon hat geschrieben:
Und das Koordinatensystem namens Inertialsystem ist eben so "erdacht", daß sich kräftefreie Körper darin geradlinig gleichförmig bewegen.

Wobei man hier einschränken muss, dass man natürlich nicht nach belieben ein Koordinatensystem zu einem IS erklären kann. In einem Gedankenexperiment natürlich schon, aber nicht in der Realität.

Da sehe ich keine Einschränkung unter der angegebenen Voraussetzung: Wenn ein KS so gewählt wird, daß sich darin kräftefreie Körper geradlinig gleichförmig bewegen, dann handelt es sich stets um ein IS.
Das am Billardtisch fixierte KS ist strenggenommen kein IS. Die Abweichung der Bewegung der kräftefreien Kugeln von einer gleichförmigen geraden Bahn infolge Erdrotation ist allerdings praktisch vernachlässigbar, so daß das KS praktisch als IS gesetzt werden kann.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Gluon » Mi 14. Jul 2010, 15:42

Ernst hat geschrieben:Da sehe ich keine Einschränkung unter der angegebenen Voraussetzung: Wenn ein KS so gewählt wird, daß sich darin kräftefreie Körper geradlinig gleichförmig bewegen, dann handelt es sich stets um ein IS.

Schon klar, worauf ich nur hinweisen wollte ist, dass man natürlich nicht definieren kann, dass das KS relativ zur Erde ruht und dass es ein IS ist. Siehe Billardtisch: Das KS in dem der Tisch ruht ist kein IS und wenn ich ein IS definiere (durch Anwendung der Rotation) dann Ruht der Tisch in ihm nicht mehr.

Das beantwortet dann auch Hannes Frage: Möglicherweise ruht keines seiner Objekte in einem IS, zu jedem seiner Objekte kann man ein KS definieren, in dem es ruht, ob dieses KS dann ein IS ist, kann man feststellen.

Gruß,
Joachim
Gluon

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines