Mikesch hat geschrieben:Du glaubst also, der Sender verstellt seine Sendefrequenz mit der Geschwindigkeit des Empfängers.
Nö, das behauptet die SRT.
SRT: "Bewegte Uhren gehen langsamer als unbewegte." Oder nicht?
Mikesch hat geschrieben:Du glaubst also, der Sender verstellt seine Sendefrequenz mit der Geschwindigkeit des Empfängers.
Was willst du denn? Es geht nicht um bewegte Empfänger, sondern um bewegte Sender.Mikesch hat geschrieben:Du glaubst also, der Sender verstellt seine Sendefrequenz mit der Geschwindigkeit des Empfängers, Miauu.
Interessant, Miauu.
Jetzt sind da mehrere Empfänger und die bewegen sich alle unterschiedlich. Welcher bestimmt jetzt die Sendefrequenz, Miauu?
Nein, das behaupte ich, wenn auch etwas anders, aber zumindest mit Recht. Die eingestellte Sendefrequenz wird durch das Medium verändert und kommt mit dieser Veränderung beim ruhenden Empfänger an.Lagrange hat geschrieben:Nö, das behauptet die SRT.
Das hat mit dem klassischen Doppler-Effekt noch nichts zu tun. Das ist bereits der relativistische Doppler-Effekt.Lagrange hat geschrieben:SRT: "Bewegte Uhren gehen langsamer als unbewegte." Oder nicht?
Tun sie das denn nicht?Sciencewoken hat geschrieben:Da sind mehrere Sender, die meinen, sie würden allesamt etwa auf 100,0 MHz senden,
Wie merkt er denn, dass er im Vakuum ruht?Sciencewoken hat geschrieben:das obwohl er im Vakuum ruht
Du musst schon ganze Texte lesen.Mikesch hat geschrieben:Tun sie das denn nicht?Sciencewoken hat geschrieben:Da sind mehrere Sender, die meinen, sie würden allesamt etwa auf 100,0 MHz senden,
Z.B. indem er für mehrere sich unterschiedlich bewegender Sender, die meinen sie würden mit 100 MHz senden, unterschiedliche Empfangsfrequenzen einstellen muss.Mikesch hat geschrieben:Wie merkt er denn, dass er im Vakuum ruht?Sciencewoken hat geschrieben:das obwohl er im Vakuum ruht
Sciencewoken hat geschrieben:Z.B. indem er für mehrere sich unterschiedlich bewegender Sender, die meinen sie würden mit 100 MHz senden, unterschiedliche Empfangsfrequenzen einstellen muss.Mikesch hat geschrieben:Wie merkt er denn, dass er im Vakuum ruht?Sciencewoken hat geschrieben:das obwohl er im Vakuum ruht
Sciencewoken hat geschrieben:Es geht um bewegte Sender.
McMurdo hat geschrieben:Und wenn blabla muuuhhh... dann ist der Empfänger auch bewegt?
Das ist eine sehr berechtigte Frage:Sciencewoken hat geschrieben:Sciencewoken hat geschrieben:Es geht um bewegte Sender.McMurdo hat geschrieben:Und wenn blabla muuuhhh... dann ist der Empfänger auch bewegt?
Was soll des Scheiß?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste